Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Werbung:
Die Vogelbeere ist roh giftig,die habe ich also nie probiert.. ;)
Die Mährische habe ich zu Gelee verarbeitet, schmeckte mir aber nicht wirklich..soll gut zu Fleischgerichten passen..

Naja, so viel könnte man von den bitteren Vogelbeeren gar nicht essen, damit sie ihre giftige Wirkung entfalten können. Und sobald sie gekocht werden, sind sie nicht mehr giftig, ist ja bei Hollunderbeeren ähnlich. Von Hollunderbeeren könnte man allerdings roh bestimmt mehr essen, so dass es einem hinterher nicht gut geht. Meine Mutter hat das wohl nicht gewusst und hatte letztes Jahr auf einem Spaziergang etwas von den Hollunderbeeren gegessen, da sie die rohen aber auch nicht wirklich lecker fand, war es zum Glück nicht viel. Aber sie sagte, dass ihr an dem Tag richtig übel war.

Sie schmecken ähnlich durch die selben Gewürze, die auch Oliven bekommen.. ;)

Das Pelzige übertönt leider das Aroma..ich hatte mal eine ganze Menge Schlehenmarmelade gekocht, die schon beim Probelauf pelzig schmeckte..ich dachte dann,dass das womöglich "verfliegen" könnte,wenn ich die Marmelade wochenlang stehen lasse..dem war aber nicht so..ich hab sie dann als Süße für Säfte nutzen wollen,damit ich die Schlehen noch irgendwie verwenden kann,aber auch in Säften und Tees schmeckte man das Pelzige raus..

So, heute habe ich die kleine Menge von 300g Schlehen zu Marmelade verarbeitet. Ich war überrascht, dass die Arbeit mit dem Fruchtmus durch das Sieb pressen nicht so anstrengend war wie bei den Hollunderbeeren (was sich vor ein paar Wochen mit 1,5 kg Beeren echt als Sport heraus stellte, da war ich eine Stunde beschäftigt!), wenn ich dann doch noch eine größere Menge herstellen sollte, geht das auf jeden Fall schneller!:D

Ich habe die Marmelade nach dem Abfüllen etwas mit einem kleinen Löffel probiert, schmeckt schön süß-säuerlich, etwas pelzig war es, aber das ist ok. Mein Mann fand es von der Probe her auch lecker, morgen wird sie zum Frühstück getestet. Wenn das dann nach mehr schmeckt, werde ich die Schlehenbüsche erbarmungslos ausschlachten! :ROFLMAO:

Also, die Schlehenmarmelade kam gut an, somit werde ich dann noch einiges davon zubereiten. Es fehlt halt leider ein wenig der Eigengeschmack von der Frucht, aber ich könnte das vielleicht mit Vanille oder Zimt etwas aufpeppen. Und dann kann man die Marmelade auch in Joghurt rühren oder auf Pfannkuchen streichen, da gibt es ja genug Möglichkeiten.:)

Hi,
Am Wochenende habe ich Roggenvollkornbrötchen gebacken.
Ich bin niemand, der einfach so Lebensmittel weg schmeißt, aber diese Bremsklötze liegen mir so dermaßen schwer im Magen, örks.
Nee. Die will ich nicht mehr essen.

Also Roggenvollkorn: Nein Danke.
Lieber nur ein Mini-Anteil im Dinkel mit drin. Oder oben drauf streuen auf die Brötchen, dass ginge auch noch.

Hi,
Am Wochenende habe ich Roggenvollkornbrötchen gebacken.
Ich bin niemand, der einfach so Lebensmittel weg schmeißt, aber diese Bremsklötze liegen mir so dermaßen schwer im Magen, örks.
Nee. Die will ich nicht mehr essen.

Also Roggenvollkorn: Nein Danke.
Lieber nur ein Mini-Anteil im Dinkel mit drin. Oder oben drauf streuen auf die Brötchen, dass ginge auch noch.
ich mag sowas......muss es nur ganz dünn schneiden. Dann gehts. Aber richtig, Vollkorn ist sehr sättigend, das brauche ich eh, weil ich verfressen bin.
Oft nehme ich aber nur einen gewissen Vollkornanteil, 100% Vollkorn mache ich eher selten.
Ungeliebtes Brot und Brötchen kann man oft noch verwerten, als Altbrot im nächsten Brot, Croutons in der Suppe oder Dessert (Kirschplotzer oder Verschleiertes Bauernmädel).

Werbung:
ich mag sowas......muss es nur ganz dünn schneiden. Dann gehts. Aber richtig, Vollkorn ist sehr sättigend, das brauche ich eh, weil ich verfressen bin.
Oft nehme ich aber nur einen gewissen Vollkornanteil, 100% Vollkorn mache ich eher selten.
Ungeliebtes Brot und Brötchen kann man oft noch verwerten, als Altbrot im nächsten Brot, Croutons in der Suppe oder Dessert (Kirschplotzer oder Verschleiertes Bauernmädel).
Ich nehme sonst Dinkelvollkorn. Damit habe ich keine Probleme.
Aber diese Roggendinger... Nee.
Sicherlich kann man diese noch verwenden, aber ich benutze generell nie sowas. Croutons z.B. hab ich noch nie gemacht, dann muss ich jetzt nicht noch damit anfangen.

die liegen noch im TK, kann ich dir ja schicken ;-) Ne, spaß beiseite.

Zurück
Oben