Autor Otfried Preußler gecancelt

Werbung:
Die meisten, oder zumindest viele, haben diese Zeit nicht nur nicht aufgearbeitet, sondern sich auch nie davon distanziert.

Mein Gott @Felicia1 , sind die Heiligenscheine nicht mal bald ausverkauft? Dein verbissenes Festhalten, dein völlig irreales Festhalten an einem angeblichen Fehlverhalten, ist doch echt nicht mehr normal. Jemand hat sich in seiner Jugend von einer verbrecherischen Ideologie blenden lassen, diese später durchschaut und sich davon distanziert. Das ist ein Verhalten, dass ich mir von allen wünschen würde, die damals fasziniert mitgelaufen sind. Sich später zu distanzieren ist Stärke.

Selbstverständlich wäre es toll, wenn niemand auf die Naziideologie reingefallen wäre. Aber so ist es halt nicht. Und auch du kannst dir nicht im geringsten sicher sein, ob du damals nicht völlig begeistert beim BDM mitgemacht hättest. Du kannst dir auch nicht sicher sein, ob du zumindest später geschnallt hättest, was da ablief. Du kannst dir auch nicht sicher sein, ob du überhaupt in der Lage gewesen wärest auch nur ansatzweise irgendwas zu reflektieren. Vielleicht hättest du dich nie distanziert und hättest auch heute noch ein seliges Lächeln auf den Lippen, wenn du an die wunderschöne Nazizeit denkst. Wer weiß das schon? Niemand in der heutigen Zeit kann auch nur nur ansatzweise sagen, wie er sich während und nach dem Nationalsozialismus verhalten hätte.

Ich urteile nicht, denn ich kann nicht sagen, was ich getan hätte damals. Aber ich finde die Art der Vorgehensweise von Hitler und Co. schon extrem gruselig, die Art, wie Menschen beeinflusst wurden!

Und es passiert ja in Ansätzen schon wieder. Da brauchen wir uns in Europa nur umzuschauen ...

Und es passiert ja in Ansätzen schon wieder. Da brauchen wir uns in Europa nur umzuschauen ...

Das gruselt mich in letzter Zeit noch viel mehr! Da hat man nun geschichtliche Beispiele, die erst kürzlich geschehen sind und es noch lebende Zeitzeugen dazu gibt und trotzdem lernt man nichts dazu!

Das gruselt mich in letzter Zeit noch viel mehr! Da hat man nun geschichtliche Beispiele, die erst kürzlich geschehen sind und es noch lebende Zeitzeugen dazu gibt und trotzdem lernt man nichts dazu!

Ja, womöglich können wir selber bald beweisen wie mutig wir sind und wieviel wir dazugelernt haben ...

Mein Gott @Felicia1 , sind die Heiligenscheine nicht mal bald ausverkauft? Dein verbissenes Festhalten, dein völlig irreales Festhalten an einem angeblichen Fehlverhalten, ist doch echt nicht mehr normal.
Ich finde es nicht normal, dass ich hier immer wieder mit sich ständig wiederholendem Wortlaut zitiert werde. Das besagte Machwerk sehe ich als Fehlverhalten, die eine Namensgebung von Schulen nicht nach sich ziehen sollte. Mehr nicht.

Werbung:
Als würde sich "Faschismus" genauso wiederholen, wie er geschichtlich schon aufgetreten ist.

Zurück
Oben