Autor Otfried Preußler gecancelt

Werbung:
Ich urteile nicht, denn ich kann nicht sagen, was ich getan hätte damals. Aber ich finde die Art der Vorgehensweise von Hitler und Co. schon extrem gruselig, die Art, wie Menschen beeinflusst wurden!
Als ich herausgefunden habe, dass mein Opa Nazi war und nicht nur Mitläufer war ich geschockt. Irgendwann war mir klar, weshalb er für die Nazis war und dass ich nicht urteilen kann ohne damals gelebt zu haben. Ich will damit nicht die Gräueltaten relativieren. Auf keinen Fall. Aber Ottfried Preußler kann man nun nicht als Nazi verteufeln nur weil er als Kind und Jugendlicher einer Ideologie gefolgt ist der wohl damals die Meisten gefolgt sind.

Als ich herausgefunden habe, dass mein Opa Nazi war und nicht nur Mitläufer war ich geschockt. Irgendwann war mir klar, weshalb er für die Nazis war und dass ich nicht urteilen kann ohne damals gelebt zu haben. Ich will damit nicht die Gräueltaten relativieren. Auf keinen Fall. Aber Ottfried Preußler kann man nun nicht als Nazi verteufeln nur weil er als Kind und Jugendlicher einer Ideologie gefolgt ist der wohl damals die Meisten gefolgt sind.

In dem kleinen Ort wo wir unser Haus haben, da spricht man heute noch von dem Volksschuldirektor, der ein Nazi war - um die kleine Schule am Laufen zu halten und ein Auge auf die Kinder zu haben.
In seinem Keller oder Dachboden hatte er zwei jüdische Kinder versteckt gehalten und versorgt.

Wie soll man das nun nennen? Feige oder mutig?

Ich finde es nicht normal, dass ich hier immer wieder mit sich ständig wiederholendem Wortlaut zitiert werde. Das besagte Machwerk sehe ich als Fehlverhalten, die eine Namensgebung von Schulen nicht nach sich ziehen sollte. Mehr nicht.
Dazu kommt, das es schlicht nicht das Selbe ist, seiner Frau, nach einem Seitensprung, stillschweigend Blumen zu schenken oder sich aktiv zu entschuldigen. Und ob der gute Mann sich, durch seine Bücher, von den Nazis generell, oder seinem eigenen Buch distanziert hat oder die Zeit an sich nur verarbeitet hat, ist ohne ihn fragen zu können, halt nur Spekulation.Und da die Entscheidung bei der Schule liegt,bestimmen sie halt die Anforderungen.

Als würde sich "Faschismus" genauso wiederholen, wie er geschichtlich schon aufgetreten ist.
Ich nehme auch nicht an, dass es je wieder diese Art (offener?-!) Massenvernichtung geben wird wie im 3. Reich.
Das wird alles subtiler ablaufen. Genau deswegen haben es aber die Faschisten grade faustdick hinter den Ohren und
sind trotzdem gefährlich.
Wenn ich vorhabe, tausende Flüchtlinge sowie bereits integrierte Migranten in unsichere Herkunftsländer abzuschieben, dann ist das auch Mord auf Raten.
Wobei:
Ich weiß allerdings mittlerweile auch nicht, ob die EU das faktisch besser macht, wenn sie vorhat, Leute an den EU-Grenzen abzufangen und dort Länder zu bezahlen, die sie dann in Betonknäste sperren wie in Lybien. Wo sie zuammengepfercht wie Sardinen hocken, vergewaltigt werden und regelrecht verrecken zum Teil. Während die Regierung das meiste Geld einsackt, was sie von der EU zur Erbauung menschenwürdiger Lager erhält..
Insofern, vieles, was früher in nahezu allen Punkten klar voneinander abgegrenzt war, verschwimmt zunehmend...

Ich müsste flüchten, mit meinem jüdischen Vater lande ich gleich im KZ.
Nein, ich glaube, das wird sich nicht wiederholen. Wenn du Muslima wärst, dann müsstest du überlegen, was du tust, wenn die AfD.... aber wird sie nicht. Die Rechten sind umgeschwenkt auf Muslime, Schwarze etc., zumindest hier in Europa.

Werbung:
Nein, das wird sich nicht wiederholen. Wenn du Muslima wärst, dann müsstest du überlegen, was du tust, wenn die AfD.... aber wird sie nicht. Die Rechten sind umgeschwenkt auf Muslime, Schwarze etc., zumindest hier in Europa.
Nein, auch aktiver Antisemitismus steigt und Juden haben wieder berechtigte Angst.
Es wird sich nicht so wiederholen wie im 3.Reich. Aber wenn jetzt schon wieder von Deportationen ("Remigration") geträumt wird...... Die AfD verliert an Zuspruch, wenn ich richtig informiert bin. Das ist gut so.

Zurück
Oben