Laguz
Sehr aktives Mitglied
Das ist immer so, wenn es um den Umgang mit dem Nationalsozialismus geht.Das Erstaunliche ist, daß so ne quasi Privat-Angelegenheit einer
einzelnen Stadt heute überhaupt so groß durch die Presse geht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist immer so, wenn es um den Umgang mit dem Nationalsozialismus geht.Das Erstaunliche ist, daß so ne quasi Privat-Angelegenheit einer
einzelnen Stadt heute überhaupt so groß durch die Presse geht.
Was ich gerade echt schade finde: Dass du andere (wen auch immer) als "reflexhaft moralisch dauerempört" bezeichnest.Schade, dass die reflexhaft moralisch Dauerempörten nicht in der Nazizeit Kinder und Jugendliche gewesen sind. Alles, aber auch wirklich alles, wäre anders verlaufen. Vielleicht hätte es noch nicht mal einen Krieg gegeben, wenn diese wackeren jungen Menschen, mit dem enormen Durchblick und grenzenlosem Mut, die jahrelange Indoktrinierung während ihrer Kinder- und Jugendzeit selbstverständlich sofort durchschaut und rebelliert hätten.
Echt schade.![]()
Was ich gerade echt schade finde: Dass du andere (wen auch immer) als "reflexhaft moralisch dauerempört" bezeichnest.
Niemand hat gefordert, seine Bücher zu verbieten. Oder aberkannt, dass er natürlich in einer schweren Zeit aufgewachsen ist.
Geschweige denn, dass jemand behauptet hätte, zu dieser Zeit genug Mut hätte aufbringen können, um die Geschehnisse der Zeit richtig einzuordnen und zu rebellieren.
Allerdings haben ziemlich viele es geschafft, diese Zeit nicht in einem Buch zu verklären.
Wenn schon kleinkariert, dann doch bitte richtig. Ich habe nicht geschrieben, dass Preußler seinen Text erst später geschrieben hätte.Gerade in diesem Thread war ziemlich offensichtlich, dass du erst angeprangert hast, Preußler hätte seinen Text erst später geschrieben. Und als dieser Irrtum von dir von anderen Usern aufgeklärt wurde, war "später" völlig egal. Auch sehe ich bei dir keine wirkliche Diskussion. Nur ein von oben herab abwatschen und zuzurechtweisen.
Wenn schon kleinkariert, dann doch bitte richtig. Ich habe nicht geschrieben, dass Preußler seinen Text erst später geschrieben hätte.
Ja, ob früher oder später finde ich irrelevant. Es geht mir um den Text an sich. Eine Schule nach jemanden zu benennen, der so etwas schrieb, finde ich falsch.
Etwas off topic: Insgesamt stelle ich fest, dass Namens"patenschaften" mittlerweile kritischer überprüft werden - und auch Umbenennungen kein Tabu sind.
Unbegreiflich ist mir, dass ein Dorf noch immer "Judenstein" heißen darf.
Nein.
Aber ich hätte später kein Buch geschrieben, in dem ich die Hitlerjugend verherrlicht hätte. Oder auch den BDM.
Wie sieht für Dich die nachträgliche Aufarbeitung aus?Für mich ist der Punkt die nachträgliche Aufarbeitung.
Richtig. Es ging mir um das Machwerk allgemein.Klar, dass später war einfach ganz unverbindlich und hat nichts zu bedeuten.
Weshalb?Unbegreiflich ist mir, dass ein Dorf noch immer "Judenstein" heißen darf.