Joey
Sehr aktives Mitglied
Es gibt eben manche, die ohne jede Berücksichtigung der sich mit Mühe gemachten Gedanken anderer ignorant darüber hinwegsetzen und meinen fanatisch, in der Umkehrung läge die Wahrheit. Sie unterstellen völlig rücksichtslos am laufenden Band, was nicht gesagt und auch nicht gemeint war und wollen es dann widerlegen.
Bedauerlicherweise hat dieser Thread mehrere solcher Personen angezogen und jene, die sich vernünftig und zivilisiert über das Thema ernsthaft unterhalten wollten, wurden von ihnen schamlos vergrault.
Du hast im Eingangspost geschrieben:
Es mag mehrere Ansichten darüber geben, wer die Autoren der Kornkreise sind. Die einen behaupten, es seien Außerirdische, die anderen sagen, es seien die Götter, wieder andere meinen, es seien Naturkräfte und schließlich stellen einige die Ansicht auf, der Mensch sei der Autor wie die Behauptung, die Erfinder der Kornkreise sollen zwei englische Studenten gewesen sein, die mit Seilen und Brettern diese bewerkstelligt haben sollen.
Ist diese Behauptung glaubwürdig?
Ich habe hier dargelegt, dass ich die Behauptung ausschließlich menschlicher Kornkreis-Ersteller für sehr glaubwürdig halte und die anderen Behauptungen für sehr fragwürdig.
Was ich hier sehe, ist beschämend für eine Gesellschaft, die sich nach den Maßregeln der Vernunft auszurichten versucht. Wie leicht und schnell der Fanatismus die Demokratie aushebeln kann, die die Meinungsfreiheit zwar als Ideal hat, aber gleichsam zu wenig auf die Einhaltung der Vernunft achtet, sehen wir beispielhaft in diesem Thread. Wir sehen, wie der Fanatismus Vernunft, Demokratie und Menschenwürde durch ein Übermaß an Gewährung der Meinugsfreiheit nach und nach zerstört.
Ein "Übermaß der Gewährung der Meinungsfreiheit"? Wo oder wie sollte sie Deiner Ansicht nach nicht gewährt werden, wenn Du hier von einem "Übermaß" sprichst?
Nicht die Schließung dieses Threads kann die Lösung sein, sondern die rechtzeitige Einflussnahme der Moderation auf die betreffenden User. Das ist hiermit nicht überflüssig geworden, dafür aber umso notwendiger.
Ich hoffe, wir finden eine vernünftige Lösung.
Du kannst, wenn Du willst, bei den Beiträgen, die Dich stören, oben den Melde-Bottum benutzen, um die Moderatoren auf den Thread aufmerksam zu machen.
Zu der vernünftigen Lösung: Ich habe mehrfach angeboten, den Thread in Ruhe zu lassen, wenn gewährleistet ist, dass niemand behauptet einen nicht-menschlichen Ursprung der Kornkreise beweisen oder nahelegen zu können, und ebenso niemand behauptet, die Skeptiker könnten diverse Phänomene nicht schlüssig erklären. Deal?