Authentizität - Wesenskern

Zitat von Aratron
der begriff erleuchtung wird oft so hoch in den himmel gehängt, das keiner mehr dran kommt.

Das ist der witz an dem begriff.
Nur ne verschwindende minderheit
darf naschen.......:rolleyes:

Schönen abend@all:)
…und dann hallten sie uns ihre stechapfelsaftige „Erleuchtungs-Mohrrübe“ vors Maul, und versuchen uns vor ihren Karren zu spannen. :D

Zitat:
„<<Spielen Sie Schach?>> fragte Crowley er, als er uns zur Tür begleitete.
<<Nein>>, sagte ich und fügte gedankenlos hinzu, <<aber ich kenne die Regeln.>>
<<Ich wollte, ich kenne sie>>. antwortete er trocken, <<sechzig Jahre lang habe ich versucht, sie zu begreifen.>>"
-John Symonds, „Aleister Crowley Das Tier 666 Leben und Magick“-

Werbung:
Authensität beurteilen immer noch die Aussenstehenden und ein Wesenskern kann auch verlogen sein...auch hier aber wieder die Beeinflussung durch das aussen,. nun könnte man sagen, der Wesenskern ist nicht beeinflussbar, der Wesenskern ist aber auch nichts statisches

ich stimme dir weitgehend zu.

allerdings: gibt es überhaupt einen Wesenskern ?

nachti

gute frage,pffhh. vielleicht ähnlich der frage, ob es gott gibt.

wenn gott ein kreis ist, ist der magier ein punkt, ein konzentrierter gott quasi:D
kennst sicher diese metaphern, meer und tropfen und so..

natürlich gibt es das. Warum sonst sprichst du von Maske? Eine Maske, der WER oder WAS trägt, mmh?

Was Crowley oder wer auch immer dazu sagt, ist für mich recht unerheblich.

naja, der Spruch klang wie aus einem magischen Küchenkalender aufgesagt, denn wie eine Gotteserfahrung, daher sagte ich, daß diese Aussage des "Ichs´, welches ein Universum verspeist", unglaubwürdig, oder besser nicht authentisch wirkt

Und warum ist es dir (als User?) als Dauerzustand nicht möglich? Vermutlich, weil da wieder diese Distanz entsteht, ich wüßte auch nicht, was daran verkehrt sein sollte.

guten Morgen @ all

:morgen:

wüßte auch nicht, was daran verkehrt sein soll.

Ich habe den Hickhack entfernt. Ich bitte darum, sachlich beim Thema zu bleiben und persönliche Auseinandersetzungen privat zu klären.

lg
Margit

allerdings: gibt es überhaupt einen Wesenskern ?

nachti

Ich finde es spannend, darüber nachzudenken.
Weiter oben schrieb ich, ich betrachte diesen kern als die summe allen denkens und tuns eines menschen.
Andere erklärung: Das grundsätzliche eines menschen könnte einem solchen kern entsprechen.
Dieser bleibt aber eben in einem teil veränderlich und dynamisch.

Bsp. ein mensch, der grundsätzlich ehrlich ist, ist eben auch mal unehrlich.
Die kunst ist, sich das selbst gegenüber zu erkennen, womit authentizität gewahrt bleibt.

Einfach beschrieben, ich weiss,
aber ich bin grundsätzlich einfach gewickelt.:)

Ich finde es spannend, darüber nachzudenken.
Weiter oben schrieb ich, ich betrachte diesen kern als die summe allen denkens und tuns eines menschen.
Andere erklärung: Das grundsätzliche eines menschen könnte einem solchen kern entsprechen.
Dieser bleibt aber eben in einem teil veränderlich und dynamisch.

Mein Gedankenkonzept ist ähnlich, geht aber davon aus, dass es keinen (z.B. durch Meditation auffindbaren – „hieb- und stichfesten“) Persönlichkeitskern oder ein Selbst gibt,
sondern allenfalls ein (immer nur „zwischenbilanzliches“) Resümee aus Vergangenem aus dem mein Jetzt geboren ist, das sich nun in meinem sterblich gegenwärtigen Leben widerspiegelt bzw. sich in meinem (bis zum physischen Tod wandelbar) raumzeitgebundenen vergänglichen „Ich“ als individuell ureigene „Lebens(lern)aufgabe“ manifestiert.

„Die Summe all meines Denkens und Tuns“, all meines (incl. vermeintlich passivem) Erlebens) nenne ich lieber Beobachter oder „Seele“.
Sie ist für mich so etwas wie die Essenz des (individuellen) Egos, die sich aber jeweils erst nach dem Hirntod
(den Aspekt der eigenen „ zeitgerafft, subjektiv selbst wertend beurteilenden Lebensschau“ beziehe ich dabei mit ein)
„wirklich“ unabänderlich aus meinem dann endgültig vergangenen toten „Ich“ herauskristallisiert („spukend“ abgespaltene Persönlichkeitsanteile dabei mal außer 8 gelassen, weil gänzlich andere „Wahrnehmungsfrequenz“-Baustelle:kugel:) – bereit zum „Funkenflug“,

ähnlich einer materielosen (vielleicht aber auch sogar aus einer uns unbekannten Form von Materie bestehenden) „DNS“ – einem „homöopathisch molekülfreien Instant-Karmapülferchen“,
das das (Informations-)Potenzial besitzt, sich erneut in etwas (physisch atomar, auf geheimnisvoll „magnetische“ Weise zusammenbrauendes) Nachfolgendes zu inkarnieren, sich z.B. in ein „neues“ Hirn-Körper-Wassersüppchen ein- und unterzumischen.
Nach dem Ego ist also vor dem Ego, wenn „man“ nicht doch mal aus „Versehen“ im „schwarzen Loch“ des „Erleuchtungstunnels“ steckenbleibt und auf „Ewig“ 1 mit ihm wird, glaub ich jedenfalls ganz fest. :D

Werbung:
Zurück
Oben