Auswirkungen einer Aufstellung...Wie und Wann??

Aw 392
zitat:
Die grössers hat mir dann erzählt, dass meine fp mit engelsspray durchs ganze haus gelaufen ist um dort meine "schwingungen" zu entfernen...

wieso glaubst du der tochter meiner fp nicht?? Wieso muss ich mich hier rechtfertigen was sie mir von sich auch sagte??

Ich hoffe wenigstens der grieche ist realist.

der "grieche" ist d, mitte 20 und betreut das geistig behinderte kind der seminarleiter. M (mein vorgänger, der zu ostern dort war) hat mir erzählt das neo das mit dem behinderten kind und dem spray auch so macht.
Wenn das kind "aufmuckt" sprüht neo engelspray über ihn (den bub)...der "schnuppert" dann und ruhig isser wieder...
Neo hat das sogar vorgeführt....
M. Hat ihm dann gesagt, dass das vermutlich mich axe auch funktioniert und ihn dann gefragt ab man das "zeug" auch saufen könnte.
Neo hat das nicht witzig gefunden.

Zumindest hat er mir das so erzählt....und was würde es ihm bringen wenn er mich anlügt

und ich glaub die sind wirklich so drauf da in gr...:rolleyes:

du bist auch nicht wirklich die geerdete jungfrau die du hier anfangs vorgabs zu sein........manchmal wünscht ich mir es gäb keine esoterik......

naja...zumindest besprühe ich nicht alles mit engelspray

beide in einen sack...mitn knüppel druff...triffste immer den richtigen!!!

gestern war's noch richtig meine wut auf die beiden auszulassen...gilt das heute nicht mehr??

du kannst es genauso gut einem bild von ihm sagen oder im traum oder... Und deiner ex genauso sagen, dass sie dir dein kind entzogen hat

Werbung:
Da geh ich mit - welche Sorte von Konzept ist da beteiligt. Und da mag ein philosophischer Klärungsansatz durchaus hilfreich sein, bevor's ans individuelle Klären geht. Wenn man Begriffe verwendet, ist es nützlich zu beschreiben, wie man sie verwendet. Das ist die Philosophie. Selbstredend ist mir klar, dass niemand einen Begriff lebt. Ein Konzept ist auch nur ein Konstrukt, um Leben gedanklich zu strukturieren und daraus Handlungsoptionen abzuleiten.
Weitgehend einverstanden - freilich dienen Konzepte der Orientierung, wie oben schon erwähnt. Meine bewussten Konzepte und vor allem die unwillkürlichen Abläufe. Solche Konzepte heißen dann besser Muster. Die bewussten Konzepte sind - Binsenweisheit - nicht unabhängig von den Mustern, wie GreenTara ja anhand ihrer Beziehungsmuster einsichtig dargelegt hat. Ich kenne kaum jemand, der ohne Ehrenrunden direkt an die Modifikation seiner Muster gelangt wäre. Keine Frage, dass Muster und Konzepte in der orientierenden Funktion ihre Meriten haben - Sicherheit, Entscheidungfähigkeit u.dergl. mehr. Ich kann ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden - da ist das "Konzept Rad", auf das ich zurückgreifen kann, schon hilfreich.

Eigene Erfahrungen, Systemtheorie oder Erkenntnisbiologie (Maturana) lehren, dass Systeme in der Regel dort wachsen, dass Evolution dort stattfindet, wo Störungen auftreten und Konzepte angepasst werden. "Störungen sind willkommene Helfer!" heißt es.

Wenn ein Konzept so rigide ist, dass es dazu verführt, auf Störungen nicht adaptiv zu reagieren, sondern im Gegenteil zum Versuch, die Störung anzupassen ("Was nicht passt, wird passend gemacht!"), dann führt das zwangsläufig zu destruktiven Krisen: Während rundherum Entwicklung stattfindet, dominiert in der eigenen Sphäre die Erstarrung.

Als faszinierendes Modell des systemischen Wechselspiels von Konzepten und vitalen Störungen erlebe ich immer wieder die Art und Weise, in der Kinder lernen. Es taucht eine Herausforderung auf, das Kind versucht, auf die bisher erlernte Art zu reagieren. Klappt nicht? Dann wird ein neuer Versuch unternommen. Klappt wieder nicht? Wie machen es andere? Probieren... und etwas Neues wird erlernt.

Ich bin dankbar, dass die Mutter unserer Kinder damals das Konzept verfolgt hatte, unsere Kids in Kindergarten/Schule zu stecken, die nach Montessori/Wild arbeitete, nach pädagogische Konzepten, in denen Störungen als Entwicklungsmotoren höchst willkommen waren.

Auch die neuere Hirnforschung belegt, wie drastisch Konzepte/Muster uns im Griff haben: Jeder von außen eindringende Reiz wird gleich von einem ganzen Strom qualifizierter neuronaler Aktivitäten, etwa Adressierung der Amygdala, gefolgt, es gibt also offensichtlich jede Menge innerer Schablonen, mit denen wir Reizantworten geben. Jede Menge Erlerntes, und was als Spitze des Eisbergs ins Bewusstsein ragt, sieht dann wie ein Konzept aus. Ich bin dankbar, wenn es gelingt, hier und da ein wenig zu ent-lernen und den unwillkürlichen Strömen etwas bewusstere Bewegungen an die Seite zu stellen.

Was bringt das für die zu klärenden Individualprobleme? Viel. Ich meine, jedes bewusst gewordene Konzept bietet die Chance, auch bewusst mit ihm umzugehen, es abzuklopfen auf seine Inhalte und seinen Nutzen (für wen? Für mich? Für andere?), und es gegebenenfalls zu modifizieren oder zu ersetzen. Und ich kann lernen, auf die Reibungsflächen zu achten, wenn meine Konzepte mit den Konzepten anderer Menschen zusammentreffen. Wie gehe ich damit um? Wie agiere/reagiere ich, wenn jemand mich ent(-)täuscht, wenn ich sehe, dass ich mich getäuscht habe oder sie/er sich getäuscht hat? Wenn die Bewegung einer jungen Liebe schon zum Konzept geworden ist, das für eine Perosn der Liebenden auf einmal zum Gefängnis zu werden droht? Wenn die bis dahin erlernte Kommunikationspraxis (beider) nicht hilfreich ist, um in dieser neuen Situation miteinander klarzukommen? Wenn in dieser Hilflosigkeit die unwillkürlichen Konzepte, sprich: Muster, dominieren – Flucht in die Weite, Flucht in Glaubenssysteme (auf beiden Seiten), Flucht zu neuen Menschen, die einen halten, Flucht in endlose Kommunikationsspiralen... da bricht der Boden unter den Füßen weg, das ist eine fürchterliche Situation, und da kann ich schon nachvollziehen, dass die Konzepte, die mich einmal getragen haben, zum Strohhalm werden, an den ich mich klammere. Und es braucht viel Zeit und Mut, um neue Experimente zu riskieren. Um den Strohhalm loszulassen und zu sehen, dass ich schwimmen kann in diesem Meer, dass ich neues Land gewinnen kann. Und dass beides trägt, das Meer und das Land.
Naja, ich glaube nicht an diese Konzeptlosigkeit – oder sagen wir, an die Musterlosigkeit. Vielleicht ist das, was von den Beteiligten oft so schmerzhaft erlebt wird, auch die Suche nach jener Störung, die endlich dazu führt, dass Entwicklung stattfinden kann. Und ich meine, das mag umso eher in konstruktive Prozesse münden, je größer die Bereitschaft ist, meiner Muster gewahr zu werden (in dem bescheidenen Ausmaß, in dem das möglich ist) und meine Konzepte flexibel zu halten.
Ja, und da stellt sich dann auch die Frage: Gebe ich (vielleicht einmal mehr, weil es mir damit jetzt noch besser geht) die Wiederkehr der immer gleichen Antwort, oder lasse ich mich von der Frage wirklich einmal berühren und sehe, ob ich sie als Störung nehmen kann, die Evolution in meinem System bewirkt? Vielleicht wäre ein erster Schritt, die Apostrophierung als „Unehrlichkeit“ wegzulassen und einfachmal zu akzeptieren, dass andere Menschen genauso beschränkt in ihren Möglichkeiten sind wie ich selbst?

Alles Liebe,
Jake
Hallo Jake!

Ein schöner Beitrag. Danke für die Möglichkeit, es zu lesen.:)

Ich überlege, was ich dazu schreiben könnte, aber mir fällt im Moment nichts ein. :)

Aw 395
hi kinnarih,

ich wußte was du meinst, und sagte nur nichts weiter dazu,
kann also deinen teil verstehen,
wenn ich manchmal dinge hier lese, denke ich auch ähnlich,

@feli,

ich war`s *meld*

und etwas noch dazu,
man kann immer sich um sein kind kümmern und für es da sein,
ob 60km oder 2000km entfernt.

2000 ist halt schwieriger

man braucht dazu weder ein zimmer, noch geld, noch arbeit, noch große wohnung,

um das gings ja nicht....versuche das mit zimmer so zu sehen dass ich "raum für sie schaffte" und sie integrieren wollte

noch den engen körperlichen kontakt.

aber dann zumindest telefonkontakt...der ja - ach was soll's

ausreichen würde die emotionale verbindung aufrecht zu erhalten, und dies schafft man nur mit verständniss für die belange des kindes, mit zuhören, mit anerkennen, mit reden

wo man aber auch zumindest ein telefon braucht...als sie noch da waren hat's ja geklappt....
Schonmal dran erinnert dass ich der grossen ein handy schenkte, damit der kontakt bleibt???

und mit klarem verstand, eigene belange lässt man in dem falle aussen vor.

Lg
flimm

so ich muss nun weg

Aw 396
was um himmels willen ist denn los? Auf einmal bricht die große lust aufs zuschlagen aus??? Feli, ehrlich... Schaffen wir das, was wir vom ea erwarten? Einfach anerkennen, dass er nun mal ganz anders agieren will, als ich/du/jeder auf seine weise von ihm erwarten? Lassen wir ihn sein? Mit mitgefühl und ohne helferkomplexe? Er hat es zu nehmen und er wird es so nehmen, wie es sich aus seinen haltungen ergibt. Und er steht eh schon genug unter druck, offenbar auch unter einem inneren druck, über dessen systemische zusammenhänge wir noch viel weniger wissen als er selbst. Er ist ja nicht gern so, wie's ihm gerade geht. Helfen wird ihm hier niemand können... Und es ist auch keine niederlage, das nicht zu können. Er sorgt schon für sich ... Auf seine weise.

:thumbup::thumbup::thumbup: Genau jake!

alles liebe,
jake

Aw 411
oh engelchen....teilweise hast du ja gar nicht so unrecht!!!

Aber teilweise verharkst du dich auch selbst.....

Das ganze warum und wiso und weshalb....vieleicht wirst du es nie nachvollziehen können...warum...

Ich versuche dir damit nur zu sagen, das ich denke das es einen weg gibt......
Natürlich musst du ihn wählen. Nicht ich oder irgendwer sonnst....
Du ganz alleine!!!

Aber soll ich dir was sagen, deine energie die jetzt so rüber kommt, die gefällt mir mittlerweile immer besser.....:tomate:......
Du wirst irgendwie immer klarer....

ja das mit der energie stimmt...ich kann das jetzt schon viel besser abgrenzen...und mich da mal "rausstellen" wenn's zuviel wird...
Ich versuche hier wirklich einiges zu bewegen für mich...nur verstrickt sie die sache dann immer wieder irgendwie....

Naja gucken wir mal wie's weitergeht. Ich glaub dass es auch besser ist wenn ich hier immer den ganzen beitrag poste und rot heraushebe, damit dinge nicht so aus dem zusammenhang gerissen werden....

l.g.
Feli

STOP STOP STOP STOP STOP

Ich war gerade bei 366....und was da wieder daherkommt ist der Hammer...
Gottseidank kann ich das jetzt besser abgrenzen und nicht an mich ranlassen....

Ihr seid mit dem Fragen stellen schneller als ich beim Beantworten....
Bemerkt ihr eigentlich wie ihr euch gegenseitig hochschaukelt????

Ich habe eindeutig beantwortet.

Warum der Kontakt zu meiner ältesten Tochter nicht so häufig war, dass ich nicht die Reife hatte, beruflich sehr eingespannt war, und ca. 60 km entfernt wohnte

dann hab

....dass meine 1. Tochter die Tochter meiner Ex kennt...
....dass sie auch ihre Stiefschwester kennt....
....weil sie manchmal das WE bei uns verbrachte
....dort auf der Couch schlief
....weil unsere Wohnung zu klein war (ja auch das hab ich mal gesagt - bevor hier was als 2 Klassen Gesellschaft ausgelegt wird)
....und dass ich ihr ein Zimmer in unserem Haus eingericht habe...

und dann werde ich als Kotzbrocken dargestellt???
Nur weil hier einige Kommunikationsstörung haben, mehr schreiben als lesen, oder was weiß ich....

Ne...NO GO!....ich muss mir nicht Alles Anhören....

Genug jetzt!!!....Zeit mich wieder auszuklinken....aber diesmal nicht weinend....
Genau, NOGO. Empfinde ich auch so. Jede Menge Projektion. Und ich frage mich nach wie vor, warum Du alle diese Einzelheiten von Dir erzählst. Du siehst doch, daß es nichts bringt. Sie verstehen Dich nicht. :)

Ich denke mal Deiner Ex wird das ganz ähnlich gegangen sein. :rolleyes:

Also vielleicht bis zum Wochenende.

Ich hoffe wenigstens der Grieche ist REALIST.

DU bist auch nicht wirklich die geerdete Jungfrau die du hier anfangs vorgabs zu sein........manchmal wünscht ich mir es gäb keine Esoterik......

(...)

Da der "Grieche" ja auf einem Engelintensiv-Seminar zuschlug, :D, ist nicht anzunehmen, daß er Realist ist.

Und ich wünsche mir auch manchmal es gäbe keine Esoterik - nicht erst, seit ich das hier alles alles lese. ;)

es gibt sie aber doch.

Liebe Pluto!Ich würde da gern die Kirche im Dorf lassen. Was hier vorgestellt wurde, ist ja nicht der Regelfall für Aufstellungen. Ich war außerdem nicht dabei, ich kenn nur die Schilderung durch den Erdengel, und ich halte es schon für möglich, dass er da das eine oder andere vielleicht ausblendet. Nicht mal absichtlich ... er erzählt halt das, was bei ihm angekommen ist, und da hat er ganz schmale Sehschlitze, die vieles ausfiltern. Dieser eigenartige Brief des AL kommt mir da schon merkwürdiger vor, der ist weit weg von jeglicher Allparteilichkeit, wie sie ein AL im Interesse seines Auftraggebers an den Tag zu legen hätte.

Dort, wo Aufstellungen nicht als esoterischer Mummenschanz, sondern als systemtherapeutisches Instrument eingesetzt werden, geht es anders zu. Dort gibt es in der Regel solide Ausbildungen und Selbsterfahrungen der AL als Hintergrund, dort wird es wohl kaum dazu kommen, dass man sich vor Partnern verneigt, denen auf Augenhöhe zu begegnen wäre, und dergl. mehr. Das ist eine völlig andere Ebene als z.B. ein Kartenorakel, und es geht ganz gewiss nicht darum, Bilder zu inszenieren, die dann als Abbild einer äußeren Wirklichkeit und Rechtfertigungsinstanz für das eigene Verhalten missbraucht werden.

Ich schlage vor, auch hier Verallgemeinerungen zu vermieden - der Erdengel hat hier nichts erzählt, was eine generelle Einschätzung von Aufstellungen und deren Folgen rechtfertigen würde. Wobei ich meine, dass auch eine "nach allen Regeln der Kunst" durchgeführte Aufstellung womöglich nichts bewirkt hätte - das geht ja nicht auf Knopfdruck. Allerdings gehe ich davon aus, dass unter solchen Voraussetzungen ein halbwegs verantwortlicher AL vermutlich gar nicht erst aufgestellt hätte. Erdengel hätte da vielleicht erst einmal den Job zu erledigen, aus seinen autosuggestiven narrativen Schleifen rauszukommen und sich dabei unterstützen zu lassen - von kompetenten BegleiterInnen mit fundiertem therapeutischem Hintergrund. Das wäre wohl das Allerbeste, was er für seine Töchter und für sich tun kann.
Unterschreib.

Ausreichen würde die emotionale Verbindung aufrecht zu erhalten, und dies schafft man nur mit Verständniss für die Belange des Kindes, mit ZUhören, mit Anerkennen, mit Reden und mit klarem Verstand, eigene Belange lässt man in dem Falle aussen vor.
ja, aber wie willst Du das in der Situation von earthangel denn bitte tun? Versetz Dich doch mal in die Lage.

lg,
Trixi Maus

Werbung:
Aw 413
dann lies erstmal deine antworten hier alle durch, was du öffentlich alles so geschrieben hast. Ich habe nichts geschrieben, was vorher nicht von dir selbst hier geschrieben worden war!

Pn´s sind vertraulich, aber was vertrauen ist, ist bei dir wohl was ganz anderes.

Auf post 406 kannst du direkt antworten, aber mein hinweis in post 403 wird großzügig von dir überlesen.

Ich pack´s nicht mehr.

nicht ganz richtig so...ist wieder nur auslegungssache...

Zu der zeit als post 406 erstellt wurde (19:17) habe ich gerade post 375 auf seite 25 bearbeitet, also 3 seiten unterschied zu diesem deinem (original-post 413 s.28)
als ich ihn dann einstellte (19:31) wurde er zu post 407 unter dem post 406 von greentara - rita...

Der mir dann regelrecht "ins gesicht sprang"...weshalb ich ihn gleich
beantwortete...

Und von der reihenfolge her war deiner eben noch nicht "dran"
"ungerechter weise" habe ich den von greentara vorgezogen...ja das gebe ich zu....

Genau das ist es aber was ich hier meinte....

Jeder sitzt zu der selben zeit vor dem pc und schreibt...nur die "ebenen" (seiten) sind halt unterschiedlich...deshalb passiert es eben das
b nicht versteht was a sagt....

Obwohl beide das selbe meinen....

Kommunikationsverhalten...das nur ständig bei mir kritisiert wird...ist doch logisch so erklärt, oder???

Oder soll man es als hinhacken auf den langsamsten sehen??

Spielt ja jetzt keine rolle. Fakt ist es funktioniert nicht.
Ebenso glaube ich nicht dass es sinnvoll ist einzelne sätze zu zitieren die aus dem zusammenhang gerissen ganz einen anderen sinn ergeben können, was für mich nur wieder mehr mühe macht....

nachtrag:
Erst gewinnst du mein vertrauen, und dann lese ich hier tatsachen, die den gipfel der unverschämtheit erreichen und wohl auch nur die spitze vom eisberg sind. Und dann kommen als antwort auf meinen Ärger die veröffentlichung von privaten mitteilungen.

na das da aus 366

....und dann stellt sich heraus, was er für ein :4puke: Ist.

ist auch nicht grad ein kompliment von dir...im gegenteil...was erwartest du dir nach sowas von mir? Eine verneigung???
Rede ich hier so über dich???

Womit wir wieder bei dem sprüchlein meiner oma sind....

Zurück
Oben