Ist nicht auch das ein Ziel?
"außer das, das sie kein Ziel hat" Also? Ja.
Nach meinen Begriffen könnte man es so ausdrücken, daß Agape am Geist Gottes anhaftet?
Wir sind hier ja im Kontext der Meditation. Jegliche Anhaftung, auch an Gott, schadet. Da Gott keiner Vorstellung entspricht ist das Wort Gott völlig unnütz und bietet nur Raum für eine Vorstellung, die nicht optimal ist- ein weiterer Filter. Der Begriff Agape ist abgesehen davon nicht klar im ursprünglichem Verständnis.
Aber du hast eine Vorstellung von dem, was erstrebenswert ist und du hast bestenfalls eigene Erfahrungen damit gemacht. Und um die geht es hier ja.
Ja, für mich scheint es jetzt nützlich zu sein.
Angenommen die religiöse Lehre würde grundsätzlich etwas in unserem Sinne taugen. Dann würde soetwas aus Mißverstehen entstehen?
Nein. Menschen, die wenig Klarheit haben, brauchen erstmal ein beschränktes Angebot für ihre Beschränktheit. Werden sie klarer können sie die Lehre weniger beschränkt auffassen und müssen den Filter nicht mehr nutzen.
Was wäre dabei Raum?
Der Raum ist klarer Geist.
Der eine Geist wäre dann was mich angeht Gott. Gott ist das Licht. Sünde ist Trennung von Gott. Dieses Getrenntsein könnte man so betrachten, daß nicht mehr das ganze Licht vom Wesen aufgenommen wird. Es gerät in ein geistunnatürliches Ungleichgewicht. Das könnte zum Begriff "Filter" passen? Oder siehst du es anders?
So könnte man es im christlichen Kontext beschreiben, sehe ich auch so.
Auch das hat noch einen Bezug zu dem, was ein Individuum aus irgendwelchen Gründen mag.
Ja klar. Etwas zu mögen oder nicht zu mögen ist für ein Individuum völlig in Ordnung , wenn es ohne Anhaftung funktioniert.
Falls du Lust hast:
https://www.esoterikforum.at/threads/verwechselung-von-dualitaet-und-nicht-dualitaet.10875/