Ausgenutzt von einem Schizophrenen warum

Werbung:
Doch, der ist sogar in der Verantwortung, bei der Beurkundung die geschäftsfähigkeit zu überprüfen.
Nenenenene, ein Notar kann gar keine Geschäftsfähigkeit überprüfen! Das geschieht entweder durch ärztliche Bescheinigungen, oder durch Gutachten.
Deine ganze Geschichte wirkt - ich sags mal nett - unglaubwürdig..

Nenenenene, ein Notar kann gar keine Geschäftsfähigkeit überprüfen! Das geschieht entweder durch ärztliche Bescheinigungen, oder durch Gutachten.

Hab mal kurz "Notar Geschäftsfähigkeit" gegoogelt. Da steht dann direkt Folgendes als Suchergebnis:
Kann ein Notar Geschäftsfähigkeit feststellen?

§ 11 Beurkundungsgesetz verpflichtet den Notar, vor der Beurkundung die Geschäftsfähigkeit der beteiligten Personen festzustellen. Fehlt einem Beteiligten nach Überzeugung des Notars die erforderliche Geschäftsfähigkeit, soll der Notar die Beurkundung ablehnen.
Quelle: https://www.elitexperts.de/news/kan...ichtet den,der Notar die Beurkundung ablehnen.

Die Differenzierung: "Geschäftsfähigkeit" als Tatsache. "Geschäftsfähigkeit" als Bescheinigung.
Also "Geschäftsfähigkeit" am Bürger feststellen. Eine "Bescheinigung über eine Feststellung "geschäftsfähigkeit/unfähigkeit"
überprüfen.

Hier geht es aber nicht um eine allgemeine Geschäftsfähigkeit. Ein Notar hat keine psychiatrische Ausbildung, um die Geschäftsfähigkeit eines psychisch Erkrankten feststellen zu können..

noch kein Handelsregistereintrag, 50000 Stammeinlage noch nichts eingezahlt, kein geschäftskonto
Also ich war in meinem Leben schon bei einigen GmbH Gründungen dabei. War selber auch Gesellschafter und GF.

Aber so eine seltsame GmbH-Gründung hab ich noch nicht erlebt....bzw. kann diese GmbH keine Gültigkeit haben, wie immer sie auch entstanden sein mag. :rolleyes:

Also ich war in meinem Leben schon bei einigen GmbH Gründungen dabei. War selber auch Gesellschafter und GF.

Aber so eine seltsame GmbH-Gründung hab ich noch nicht erlebt....bzw. kann diese GmbH keine Gültigkeit haben, wie immer sie auch entstanden sein mag. :rolleyes:
Wohl bloß ein einfache Betrugsmasche -
der TE scheint eh noch glimpflich davon gekommen zu sein.
Hab gerade gelesen - eine französische Millionärin hat sich wegen einem falschen Brad Pitt scheiden lassen und ihm 800.000 Euro überwiesen!

Hier geht es aber nicht um eine allgemeine Geschäftsfähigkeit. Ein Notar hat keine psychiatrische Ausbildung, um die Geschäftsfähigkeit eines psychisch Erkrankten feststellen zu können..
Hierzu ergänzend aus dem von mir oben geteilten Link:
Gleiches gilt, wenn ein Beteiligter schwer krank ist. Auch dann soll der Notar diesen Umstand in der Niederschrift vermerken und angeben, welche Feststellungen er über die Geschäftsfähigkeit der Person getroffen hat.

Ändert nichts daran, dass ein Jurist kein Mediziner ist. Der Notar kann eine Beglaubigung nur ablehnen und im Zweifelsfall ein Attest einfordern. Da es aber im Kern nur darum geht, ob jemand seinen Willen bekunden kann und nicht ob er generell irgendwie erkrankt ist, kommt das selten vor. Ein Psychotiker, mit Betreuung und Medikation, ist durchaus geschäftstüchtig. Ein Blinder darf ja auch teure Kunst kaufen oder ein Querschnittsgelähmter Schuhe sammeln. Der Notar bestätigt in erster Linie nur, dass das Geschäft rechtlich OK ist. Und nicht das alle Beteiligten geistig gesund sind..

Werbung:
Feststellen ist ja nicht gleich Feststellen
Wenn der Notar Zweifel an der Geschäftsfähigkeit hat, kann er eben ein Gutachten verlangen und ein Psychologe beurteilt dann und stellt dann fest ob eine Geschäftsfähigkeit vorliegt oder nicht
Wenn dieses Gutachten dann beim Notar ankommt, dann hat er am Ende eben etwas Festgestellt

Zurück
Oben