Ausgelagert aus: Wahre Macht, Überlegenheit,besser sein als andere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
soll ich nur da sitzen und hoffen das mir brot in den schoß fällt? oder ist mein horizont zu kleingläubig um mir das vorstellen zu können oder zu verstehen. :confused: :confused:
Sprüche 6,6 - 11 Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise: Obwohl sie keinen Anführer hat, weder Vorsteher noch Herrscher, bereitet sie dennoch im Sommer ihr Brot und sammelt in der Erntezeit ihre Speise. Wie lange willst du liegenbleiben, du Fauler? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? »Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, ein wenig die Hände in den Schoß legen, um zu ruhen«: so holt dich die Armut ein wie ein Läufer, und der Mangel wie ein bewaffneter Mann!
 
Der Glauben ist an Geld und Macht gebunden, sonst würde es keine Institutionen geben die soviel Geld und Macht haben wie der Vatikan, ... .

Das kommt vom Menschen.
Die Macht, die der Vatikan hatte oder hat, hat der Mensch ihm gegeben. Das hat nichts mit Gott zu tun...

Also was ist dran, an dem blinden Folgen einer Lehre?

Wer sagt blind folgen?
Natürlich machen das auch viele Menschen.
Doch hat Gott uns Herz und Verstand geschenkt. Und es ist einfach wunderbar mal in sein Herz und in seinen Verstand hinein zufühlen und ihm zu folgen.

Ich gehe davon aus, es ist Selbstverantwortung zu delegieren, weil man sich selbst das Leben nicht so als Ganzes zutraut?

Na Selbstverantwortung kann man nicht delegieren, das ist verantwortungslos und damit übernimmt der Mensch nicht die Verantwortung für sein Handeln, doch auch dann wird er daran gemessen...
Verantwortungslosigkeit schützt vor Strafe nicht...


Was wäre, wenn Gott in dem Sinne wie er in der Bibel steht, nur eine Illusion ist?
Was wäre wenn Moses und Jesus, sich getäuscht haben und nur auf Ihre Stimmen gehört haben aber nicht auf die (einzig wahre Sache), die sich (vieleicht) nicht äussert in Menschenworten?

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, wäre mein Vater Millionär...
ein alter Spruch...

Vieleicht war Moses oder sonstige Propheten so jemand wie Lizzy56, nur damals war man leichtgläubiger und hatte das Wissen von heute noch nicht?
http://www.spiritrelease.ch/html_geister/stimmenhoeren.html
lg
Cyrill

Nein. Lizzy56 fällt nicht darunter.
Sie ist kein Prophet und auch nicht erleuchtet.
Das kann man erkennen anhand von einfachen Kriterien, die jedem denkenden Menschen zugänglich sind.
 
Sprüche 6,6 - 11 Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise: Obwohl sie keinen Anführer hat, weder Vorsteher noch Herrscher, bereitet sie dennoch im Sommer ihr Brot und sammelt in der Erntezeit ihre Speise. Wie lange willst du liegenbleiben, du Fauler? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? »Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, ein wenig die Hände in den Schoß legen, um zu ruhen«: so holt dich die Armut ein wie ein Läufer, und der Mangel wie ein bewaffneter Mann!

Weh den Schriftgelehrten, die ungerechte Gesetze machen und die unrechtes Urteil schreiben, Jesaja 10.1

Denkst du aber, o Mensch, der du richtest die, die solches tun, und tust auch dasselbe, daß du dem Urteil Gottes entrinnen werdest? Römer 2.3

Liebe Brüder, unterwinde sich nicht jedermann, Lehrer zu sein, und wisset, daß wir desto mehr Urteil empfangen werden. Jakobus 3.1

Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die da an vielen Wassern sitzt; Offenbarung 17.1

Als man ihn aber mit Riemen anband, sprach Paulus zu dem Hauptmann der dabeistand: Ist's auch recht bei euch, einen römischen Menschen ohne Urteil und Recht zu geißeln? Apostelgeschichte 22.25

Denn es sind etliche Menschen nebeneingeschlichen, von denen vorzeiten geschrieben ist solches Urteil: Die sind Gottlose, ziehen die Gnade unsers Gottes auf Mutwillen und verleugnen Gott und unsern HERRN Jesus Christus, den einigen Herrscher. Judas 1.4

lg
Cyrill
 
wer lesen kann ist im Vorteil, wer es versteht umso mehr.
Ich sagte nicht das du ein Prophet bist.
Diese Aussage ist nicht in mir.
Das kam aus dir.

Ich kam nicht Recht nach mit der Satzstellung, meintest Du mich als Prophet oder Lizzy56?

Denn wir können nichts wider die Wahrheit, sondern für die Wahrheit. 2. Korinther 13.8

Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; welcher nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums. 1. Johannes 4.6

Ich habe euch nicht geschrieben, als wüßtet ihr die Wahrheit nicht; sondern ihr wisset sie und wisset, daß keine Lüge aus der Wahrheit kommt. 1. Johannes 2.21

lg
Cyrill
 
Weh den Schriftgelehrten, die ungerechte Gesetze machen und die unrechtes Urteil schreiben, Jesaja 10.1

Denkst du aber, o Mensch, der du richtest die, die solches tun, und tust auch dasselbe, daß du dem Urteil Gottes entrinnen werdest? Römer 2.3

Liebe Brüder, unterwinde sich nicht jedermann, Lehrer zu sein, und wisset, daß wir desto mehr Urteil empfangen werden. Jakobus 3.1

Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die da an vielen Wassern sitzt; Offenbarung 17.1

Als man ihn aber mit Riemen anband, sprach Paulus zu dem Hauptmann der dabeistand: Ist's auch recht bei euch, einen römischen Menschen ohne Urteil und Recht zu geißeln? Apostelgeschichte 22.25

Denn es sind etliche Menschen nebeneingeschlichen, von denen vorzeiten geschrieben ist solches Urteil: Die sind Gottlose, ziehen die Gnade unsers Gottes auf Mutwillen und verleugnen Gott und unsern HERRN Jesus Christus, den einigen Herrscher. Judas 1.4
Offenbarung 22, 21 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.

Matthäus 28, 18 Mir ist gegeben alle Macht, im Himmel und auf Erden!
 
Weh den Schriftgelehrten, die ungerechte Gesetze machen und die unrechtes Urteil schreiben, Jesaja 10.1

Denkst du aber, o Mensch, der du richtest die, die solches tun, und tust auch dasselbe, daß du dem Urteil Gottes entrinnen werdest? Römer 2.3

Liebe Brüder, unterwinde sich nicht jedermann, Lehrer zu sein, und wisset, daß wir desto mehr Urteil empfangen werden. Jakobus 3.1

Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die da an vielen Wassern sitzt; Offenbarung 17.1

Als man ihn aber mit Riemen anband, sprach Paulus zu dem Hauptmann der dabeistand: Ist's auch recht bei euch, einen römischen Menschen ohne Urteil und Recht zu geißeln? Apostelgeschichte 22.25

Denn es sind etliche Menschen nebeneingeschlichen, von denen vorzeiten geschrieben ist solches Urteil: Die sind Gottlose, ziehen die Gnade unsers Gottes auf Mutwillen und verleugnen Gott und unsern HERRN Jesus Christus, den einigen Herrscher. Judas 1.4

lg
Cyrill

Hilft dir Herr Googele ?
Ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme das du eine Konkordanz besitzt?
 
Also was ist dran, an dem blinden Folgen einer Lehre?

das jeder die niedergeschriebene lehren (statt sie vorzuleben und so weiterzugeben anhand von hadlungen) so auslegt wie er meint das sie gemeint sind oder gemeint sein könnten. nur oft steckt die eigennützigkeit der menschen dahinter.

und mein problem ist wohl eher... nicht das ich mich nicht mit gott indentifizieren könnte sondern mit all denen die gott und seine lehren mißbrauchen oder ihn in seinen aussagen nach eigenem format interpretieren wie es am eigennützigsten ist und sich dann noch gläubig nennen.

das wesentliche vom glauben wird viel zu oft aus den augen verloren. wo bleibt das herz der menschen? wo bleibt das interesse an andere menschen? oft leben menschen die keiner religion angehören mehr diese dinge als menschen die sich einer religion verschreiben. meine erfahrung im früherem umfeld. haun sich gegenseitig die tasche voll um anschließend zu überlegen wie sie dem nachbarn sein grundstück abspennstig machen können, partner ausspannen, dem nächsten um etwas betrügen ect...
 
Hilft dir Herr Googele ?
Ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme das du eine Konkordanz besitzt?

Er sende dir Hilfe vom Heiligtum und stärke dich aus Zion. Psalm 20.3

Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 121.2

Ich aber bin elend, und mir ist wehe. Gott, deine Hilfe schütze mich! Psalm 69.30

Wer wider die Strafe halsstarrig ist, der wird plötzlich verderben ohne alle Hilfe. Sprüche 29.1

Aber meine Seele müsse sich freuen des HERRN und sei fröhlich über seine Hilfe. Psalm 35.9
lg
Cyrill
 
Werbung:
Sprüche 6,6 - 11 Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise: Obwohl sie keinen Anführer hat, weder Vorsteher noch Herrscher, bereitet sie dennoch im Sommer ihr Brot und sammelt in der Erntezeit ihre Speise. Wie lange willst du liegenbleiben, du Fauler? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? »Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, ein wenig die Hände in den Schoß legen, um zu ruhen«: so holt dich die Armut ein wie ein Läufer, und der Mangel wie ein bewaffneter Mann!

aha...der spruch macht schon eher sinn als der hier...

"Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? oder: Was werden wir trinken? oder: Womit werden wir uns kleiden? Denn nach allen diesen Dingen trachten die Heiden, aber euer himmlischer Vater weiß, daß ihr das alles benötigt. Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden! Darum sollt ihr euch nicht sorgen um den morgigen Tag; denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen"

...aber doch nur wenn ich mich selbst kümmere. also muß ich zu sehen das ich n hintern hoch bekomme. alleine drauf zu vertrauen macht mich auch nicht satt. ich kann höchstens drauf vertrauen das sich meine bemühungen auszahlen.

allerdings... finde ich den 1. spruch in bezug auf die 3. welt extrem geschmacklos. sollte ich doch mal an einem hilfsprojekt mit arbeiten können dann werde ich diese lehre mal weiter geben an die faulen :rolleyes:

tja...irgendwie schon seltsam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben