Ausgelagert aus Ein kath. Priester mit...

du meinst, dass sich ein mensch - egal ob herr maier oder priesteranwärter - seine sexuelle (pädophile) neigung auf die stirn tätowiert?

oder wie denkst du, dass diese dinge kontrolliert werden sollten?

Ich denke das ist möglich, indem man nicht jeden ausbildet, wie es die Kirchen machen, denn viele sind ja auch Aussenseiter die sowas studieren, dh. spezielle Typen von Menschen, ... .
Dh. man muss halt besser Selektionieren bei den Kriterien für ein Rel. Studium und es wie bei anderen Studien auch, an strengere Mindestanforderungen knüpfen. Dh. nicht das jeder Pinsel Priester werden kann.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ich denke das ist möglich, indem man nicht jeden ausbildet, wie es die Kirchen machen, denn viele sind ja auch Aussenseiter die sowas studieren, dh. spezielle Typen von Menschen, ... .
Dh. man muss halt besser Selektionieren bei den Kriterien für ein Rel. Studium und es wie bei anderen Studien auch, an strengere Mindestanforderungen knüpfen. Dh. nicht das jeder Pinsel Priester werden kann.
lg
Cyrill

Mach mal nen "Raster-Fahndungs-Vorschlag"... Wie sortierst Du die Falschen aus?
 
sagt ja niemand, daß sowas nur bei den Priestern vorkommt. Bei denen ist das aber konzentriert.

Das kann man so nicht sagen, da statistische Untersuchungen fehlen, und durch die subjektive Wahrnehmung kriegen wir durch aussergewöhnliche (Medien-) Ereignisse ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit. Im Verlaufe des Skandals wurden ja immer weiter zurückliegende Vorfälle aufgedeckt. Und konzentriert zu wem? Ein Priester ist mehr als nur ein Job, und kann so schlecht zB mit Lehrern verglichen werden, da der Lehrerberuf nicht sein Leben ist und wenn er pädophile Neigungen hat, oft seine sonstige beruflichen und nebenberuflichen Tätigkeiten mit Kindern zu tun hat, wie die Erfahrung zeigt. Oder glaubst du, dass Priester unabhängig von ihrer Neigung (Störung triffts wohl besser) an Kindern vergehen, also bös gesagt, mangels erlaubten Sexualleben nehmen sie halt das was sie bekommen?
 
Mach mal nen "Raster-Fahndungs-Vorschlag"... Wie sortierst Du die Falschen aus?
das Problem ist ja die Kirchen sind froh, wenn sie Studierende finden, dh. dort sind die Anforderungsprofile viel tiefer als sonst bei irgendwelchen Studien.
Also Anforderungsprofile hochschrauben, dann hat man eher ein anderes Spektrum von Menschen. Ebenfalls das mit dem Zöllibat streichen, dann hat man auch wieder mehr Priester die (normal) ticken.
Ebenfalls gehe ich davon aus, dass mit der heutigen Psychologie es möglich ist (Neigungen) rauszufinden, in dem Sinne wer eher gefährdet ist bei solchen Dingen.
lg
Cyrill
 
das Problem ist ja die Kirchen sind froh, wenn sie Studierende finden, dh. dort sind die Anforderungsprofile viel tiefer als sonst bei irgendwelchen Studien.
Also Anforderungsprofile hochschrauben, dann hat man eher ein anderes Spektrum von Menschen. Ebenfalls das mit dem Zöllibat streichen, dann hat man auch wieder mehr Priester die (normal) ticken.
Ebenfalls gehe ich davon aus, dass mit der heutigen Psychologie es möglich ist (Neigungen) rauszufinden, in dem Sinne wer eher gefährdet ist bei solchen Dingen.
lg
Cyrill

Zölibat abschaffen... ja...

Der Rest - Ne. Stell es Dir kurz in der Praxis vor und Dir sollte klar sein, dass das weder machbar noch wünschenswert ist.
 
Das kann man so nicht sagen, da statistische Untersuchungen fehlen, und durch die subjektive Wahrnehmung kriegen wir durch aussergewöhnliche (Medien-) Ereignisse ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit. Im Verlaufe des Skandals wurden ja immer weiter zurückliegende Vorfälle aufgedeckt. Und konzentriert zu wem? Ein Priester ist mehr als nur ein Job, und kann so schlecht zB mit Lehrern verglichen werden, da der Lehrerberuf nicht sein Leben ist und wenn er pädophile Neigungen hat, oft seine sonstige beruflichen und nebenberuflichen Tätigkeiten mit Kindern zu tun hat, wie die Erfahrung zeigt. Oder glaubst du, dass Priester unabhängig von ihrer Neigung (Störung triffts wohl besser) an Kindern vergehen, also bös gesagt, mangels erlaubten Sexualleben nehmen sie halt das was sie bekommen?

Ich denke es ist nicht das, dass es denen um Sexualität geht, sondern das es in das Raster der Kinderschänder geht, dh. Macht ausüben wollen.
Ebenfalls sind ja Priesteranforderungen nie die Selben wie sonst bei Studien, deshalb hat man dann eher einen Zulauf von speziellen Typen, dh. auch solche die das Zöllibat wollen ist ja eher (krankhaft). Denn normalerweise ist es ja nicht Standard, dass ein Mensch ganz ohne Sexualität auskommt.
Deshalb alleine schon das Anforderungsprofil ist speziell und zieht eben schön (merkwürdige) Menschen an, dh. vermutlich eher introventierte und stark Gläubige Menschen, die ja auch irgendwo einen leichten Realitäts- bzw. Wirklichkeitsverlust haben, böse ausgedrückt.
lg
Cyrill
 
Zölibat abschaffen... ja...

Der Rest - Ne. Stell es Dir kurz in der Praxis vor und Dir sollte klar sein, dass das weder machbar noch wünschenswert ist.

Doch durch die Änderung des Zöllibates, kann man die anderen Anforderungen hochschrauben, weil dann mehr sich für so ein Studium interessieren würden, dh. es wären vermutlich mehr Menschen bereit, so ein Studium zu machen und somit kann man die Filter verschärfen, dh. wirklich nur geignetere Leute ausbilden. Denn bis jetzt waren es ja eben diese *spezielllen* Typen wo nur in Frage kamen. Dh. die Kirchen waren vermutlich froh, wenn sie überhaupt genügend fanden wo sich für das Zöllibat entscheiden konnten. Deshalb war das Anforderungsprofil *vermutlich* tiefer angesiedelt als sonst für einen Beruf wo ein Studium voraussetzt.
PS: das sind nur meine Gedanken dazu, ... . (bzw. ich gehe davon aus, dass es so ist, mumassungen von meiner Seite aus)
lg
Cyrill
 
das Problem ist ja die Kirchen sind froh, wenn sie Studierende finden, dh. dort sind die Anforderungsprofile viel tiefer als sonst bei irgendwelchen Studien.
Wie sehen diese "tieferen Anforderungsprofile" ganz konkret in der Praxis aus? Wie unterscheiden sich Priesteramtsanwärter von anderen Studenten, so rein aufgrund des Aufnahme-Profils?

R.
 
Wie sehen diese "tieferen Anforderungsprofile" ganz konkret in der Praxis aus? Wie unterscheiden sich Priesteramtsanwärter von anderen Studenten, so rein aufgrund des Aufnahme-Profils?

R.

Oh, ich hab gehört, Sonderschulabschluss genügt, zwar erst nach dem "Aufstieg" 2012, aber daran arbeiten einige hier ja offenbar hartnäckig :D
 
Werbung:
Zurück
Oben