aus der Liebe

Werbung:
Ich habe gegoogelt, weil es ja sonst hier niemand macht, @Ultimate Spades .
Moralen bezeichnen in der Gegenwartsphilosophie Normensysteme, die für menschliches Verhalten gelten und mit dem Anspruch auf bedingte Gültigkeit auftreten.
Ethik ist die Wissenschaft von der Moral.
Ich möchte ja jetzt revilos Thread nicht sprengen, aber in der Ethik sehe ich nicht bloß eine Wissenschaft, da Moral temporär ist, ist Ethik das Essentielle woraus Moral nur durch die Begebenheiten entspringt. Ethik kann Moral beschreiben, aber Ethik ist mMn auch ein universales Potenzial oder auch Gesetz, welches dem Menschen innewohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher kannst du wissen, WAS ich revilO antworte, wenn er mich etwas fragt?
Wie kannst du behaupten, fass meine Antwort ihn wundern wuerde.?

Nun bin ich vielleicht im Irrtum, weil du nicht uns meinst, mit seinen neuen Freunden, sondern die Freaks, denen er hilft auszusteigen...bloss passt dann 'neue' nicht, denn revilO schrieb ja.das es Freunde aus seiner Kindheit sind...
Deshalb wuesste ich gern, wie es wirklich gemeint ist...
Auf dich war das doch gar nicht bezogen. Ich meinte einfach die Rhetorik, wo man doch auch einfach kommunizieren kann, ohne den ganzen Hokus-Pokus. Dafür bin ich immer bereit.

Werbung:
Manche Männer tragen Bandanas. Z.B. manche Motorradfahrer und Piraten... Nicht mein Fall.

Ich würde nicht behaupten, dass du jetzt den Unterschied kennst, das würde ich mir nicht anmaßen.
Was ich geschrieben habe, war nur, was mir spontan zu der Frage in den Sinn kam. Meine persönliche Definition. Jemand anderer würde es vielleicht anders definieren.
Wollte niemanden belehren oder aufklären, weil jeder das für ihn Wesentliche im Lauf seines Lebens ganz von selbst herausfindet.
Ich finde auch die Frage [GALLERY=mkedia, 8892]ARQUETIPOS De MANU 068 erstellt von Mahuna, 21. Januar 2019 um 07:17 Uhr[/GALLERY] dem Unterschied zwischen Moral und Ethik nicht besonders wichtig.

Fuer dich mag dieser Unterschied nicht wichtig sein, doch fuer die vielen Opfer von moralischen Vorstellungen ist es fundamental
Wichtig. Bis ins vergangene Jahrhundert hinein war die Moral derart abstrus, dass es fuer unmoralisch galt, wenn ueber gewisse damals noch Tabuthemen gesprochen wurde, zum B. Sexualitaet oder gar Homosexualitaet.
Oder Nonnen im Kloster durften nut mit Badekleidung in fie Badewanne, weil es unmoralisch war fuer sie ihren nackten Koerper zu sehen.
Die Ehtik bezieht sich aber auf das wahrhaft Gute, wobei Kant es so gut ausdrueckt, wenn er sagt, man solle einem Anderen nicht das zufuegen, was man selber nicht fuer sich moechte, so dass ich als ethischer Mensch, den Nonnen nicht verbieten wuerde nackt zu baden, weil es angeblich unmoralisch ist.

Zurück
Oben