Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quatsch. Wenn man aber über Alternativmethoden diskutiert, dann mit richtigen Fakten, und nicht z.B. mit halbseiden zusammengeschusterten Pseudo-Informationen über Tetanus, die polarfuchs erst einmal geradebiegen muss (Beitrag #559 im Thread "Wer von Euch lässt sich Impfen).

Nun, Impfkritik ist ein aktuelles Thema, das nur wegen einer persönlichen Meinung in einem öffentlichen Forum nicht diskutiert sehen zu wollen ist schon mehr als fragwürdig, wo doch selbst Mediziner sich in diesem Thema alles ander als einig sind. Sonst würde ein Dr. med. Buchwald wohl kaum Bücher dazu veröffentlichen dürfen, aus dessen Buch die Grafik wohl stammen soll. ;)
http://www.amazon.de/Impfen-Das-Geschäft-mit-Angst/dp/3426870312

Und den anderen User habe ich auf igno, auf den Du da anspielst und der stalkt mir boshaft schon seit Monaten hinterher und sucht krampfhaft nach Kleinigkeiten, die er dann aufbauschen und dramatisieren kann, um (nicht nur mich, sondern auch andere User hier) zu diskreditieren, abzuwerten und zu beleidigen.

LG
Any

Werbung:
@Joey:

Er kann geradebiegen, was er will. Was ihm aber NICHT zusteht, ist, hier im Forum gegen User zu wettern, die sich eben über alternative Methoden, auch über Impfen pro/contra usw. unterhalten. Dass dabei auch viel Falsches geschrieben wird, ist klar. Es sollte aber auch jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein, dass dies ein Diskussions- und Smalltalkforum ist, und kein wissenschaftliches, wo es um medizinisches Fachwissen etc. geht.
Wäre ja auch eine Möglichkeit, wenn er sämtliche anderen Foren abgrasen würde, um die Leute dort niederzumachen, weil sie mal was schreiben, was aus fachmedizinischer Sicht nicht korrekt ist. Da ist er dann auf lange Zeit beschäftigt und braucht sich hier nicht mehr permanent zu ärgern, der arme Kerl. :ironie:

Sorry, aber dieses Gehabe ist mir mittlerweile echt zuviel.
LP

Ja, so ist es. Und persönlich motiviert noch dazu. Und wenn mir auffällt, dass sich wer vielleicht geirrt haben könnte, stelle ich das klar und gut ist, mit einem Beitrag. Und mache da nicht die Dramaqueen wegen - Nichts.

Und den anderen User habe ich auf igno, auf den Du da anspielst und der stalkt mir boshaft schon seit Monaten hinterher und sucht krampfhaft nach Kleinigkeiten, die er dann aufbauschen und dramatisieren kann, um (nicht nur mich, sondern auch andere User hier) zu diskreditieren, abzuwerten und zu beleidigen.

Mindestens in diesem Fall ist es aber keine Kleinigkeit, die Du Dir da geleistet hast, und polarfuchs hat sauber belegt, dass die Zahlen, die Du Dir da zusammengsucht hast, Bullshit sind und NICHT das belegen, was Du behauptest.

Ja, so ist es. Und persönlich motiviert noch dazu. Und wenn mir auffällt, dass sich wer vielleicht geirrt haben könnte, stelle ich das klar und gut ist, mit einem Beitrag. Und mache da nicht die Dramaqueen wegen - Nichts.

Geirrt? Du hast also quasi aus Versehen die Zahlen in einem Artikel so gedreht, dass sie etwas ganz anderes aussagen, dafür aber etwas aussagen, was dir in den Kram passt?
Wer glaubt denn das?

Wenn da halbseiden Zahlen zusammengeschustert werden, die eine Tetanus-Infektion verharmlosen, dann ist das nicht mehr einfach nur Smalltalk.

Nein, der Placebo-Effekt ist viel mehr. Es ist auch nicht nur ein Effekt, sondern ein Sammelbegriff für viele Effekte. Und einige dieser Effekte klappen auch, wenn der Patient nicht dran glaubt.

Wird ja auch erforscht und eingesetzt.

Was macht Dich da so sicher? Ach ja, steht ja so im Buch. Die Leute, die einen Rückfall hatten, hatten alle Angst. Auch eine Möglichkeit Klügl erhaben jeden Zweifels zu machen, und den schwarzen Peter irgendwie loszuwerden. Schuld ist natürlich der Patient. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass Herr Klügl da Blödsinn erzählt? Pfui! Das würde ja bedeuten, dass er unglaubwürdig und unseriös ist. Wie kann man nur an ihm zweifeln, wo er doczh solche Weisheiten über Quantenphysik erzählt, sogar global scaling einsetzt und einen Eierstock hat nachwachsen lassen? :ironie:

Was mich da so sicher macht?
Ganz einfach, weil dies bei solchen "behandlungen" durch heiler normal ist.

Die menschen können oftmals nicht verstehen, warum nach einer einzigen behandung, z.b. die angst wie "weggeblasen" ist oder die schmerzen verschwunden und grübeln dann nach und ziehen dies dann wieder an. Ein ganz normaler - leider oft - auftretender "effekt".

Nun, Impfkritik ist ein aktuelles Thema, das nur wegen einer persönlichen Meinung in einem öffentlichen Forum nicht diskutiert sehen zu wollen ist schon mehr als fragwürdig, wo doch selbst Mediziner sich in diesem Thema alles ander als einig sind. Sonst würde ein Dr. med. Buchwald wohl kaum Bücher dazu veröffentlichen dürfen, aus dessen Buch die Grafik wohl stammen soll. ;)

LG
Any

:thumbup:

Was mich da so sicher macht?
Ganz einfach, weil dies bei solchen "behandlungen" durch heiler normal ist.

Die menschen können oftmals nicht verstehen, warum nach einer einzigen behandung, z.b. die angst wie "weggeblasen" ist oder die schmerzen verschwunden und grübeln dann nach und ziehen dies dann wieder an. Ein ganz normaler - leider oft - auftretender "effekt".

Aha, das macht Dich also sicher?

Dass durch die "Behandlung" kurzzeitig Symptime verschwinden, ist nicht so ungewöhnlich. Dass sie wiederkommen, auf den Patienten zu schieben, ist da ziemlich gewagt.

Und geradezu unfair ist das, was Klügl in seinem Buch macht: Wenn die Symptome weg bleibrten ist es ein grandioser Beleg für seine Behandlung, und, wenn sie wieder kommenm, sind die Gedanken der patienten schuld, und es bleibt ein grandioser Beleg für seine Behandlung. Kritik geradezu unmöglich... egal, wie man es dreht und wendet, er macht einen Erfolg für sich draus.

Aha, das macht Dich also sicher?

Dass durch die "Behandlung" kurzzeitig Symptime verschwinden, ist nicht so ungewöhnlich. Dass sie wiederkommen, auf den Patienten zu schieben, ist da ziemlich gewagt.

Und geradezu unfair ist das, was Klügl in seinem Buch macht: Wenn die Symptome weg bleibrten ist es ein grandioser Beleg für seine Behandlung, und, wenn sie wieder kommenm, sind die Gedanken der patienten schuld, und es bleibt ein grandioser Beleg für seine Behandlung. Kritik geradezu unmöglich... egal, wie man es dreht und wendet, er macht einen Erfolg für sich draus.

Das ist nicht gewagt, dass er das erkannt hat und auch so beschreibt, ist sogar sehr gut, dann weiß gleich jeder was er nicht tun sollte!

Auch bei anderen arten von behandlungen, wird den klienten immer wieder gesagt, denken sie nicht darüber nach - grübeln wäre da vielleicht besser. Auch die erwartungshaltung, dass es wiederkommen macht oftmals jede art von behandlung zunichte. Es hat auch nichts mit schuldzuweisung zu tun. D

LG
Any

Hör auf abzulenken! Es geht nicht um Impfkritik, sondern darum, dass du einen Artikel verdreht hast. Mindestens genauso unmöglich sind deine Versuche das jetzt auch noch zu bagatellisieren.

Und es ist nicht persönlich sondern nachlesbar eine Kritik in der Sache.

Werbung:
polarfuchs schrieb:
Nein, eben nicht. Schon hier wird jeden Tag mehr Unsinn geschrieben, als man, als normal Arbeitstätiger tatsächlich widerlegen könnte.
Das ist kein Medizinforum und das kann und soll es ja auch gar nicht sein.

Du kannst anderen nicht vorschreiben, was sie zu posten haben. Und wenn etwas aus medizinischer Sicht falsch ist, kann man das erklären, und gut isses. Weder muss man permanent andere für dumm erklären, noch muss man darum eine Tragödie stricken.

polarfuchs schrieb:
- einerseits Artikel, wie der von Wikipedia gezielt falsch wiedergegeben werden (Warum macht man sowas? Ernsthafte Frage.)

Keine Ahnung. Ich habe bestimmt auch schon das eine oder andere Mal etwas falsch widergegeben, auch aus Wiki, aber niemals gezielt bzw. absichtlich. Da musst du die anderen fragen.

polarfuchs schrieb:
andererseits man, wie jetzt z.B. von dir in eine bestimmte Ecke gestellt wird, wenn man das richtigstellt, statt froh drüber zu sein, dass sich da jemand die Zeit nimmt.

Da irrst du dich aber gewaltig, wenn du glaubst, ich wäre nicht froh, wenn du medizinisch etwas erklärst. Dadurch kann ich viel lernen (kommt jetzt vermutlich doof an bei dir, ist aber tatsächlich so).
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist, dass man - gerade in so kontroversen Diskussionen wie Aurachirurgie oder auch andere - sich als Wissenschaftler so dermaßen über andere stellt und sie für dumm und was weiss ich noch alles erklärt. Das ist für mich nicht in Ordnung.
Es gibt neben der verstandesmässigen Analyse auch noch die intuitive Wahrnehmung - die der Verstand nicht erreicht, weil hier nichts zu analysieren ist. BEIDES hat aber seine Berechtigung. Herz/Bauch-Gefühl ist mindestens genauso wichtig wie der Verstand. Idealerweise sind beide in Harmonie. Und das wird von seiten "der Wissenschaft" völlig verleugnet bzw. in irgendeine psychologische Schublade gestopft. Passt etwas in keine Schublade, wird gespottet und verhöhnt bis zum Gehtnichtmehr. Auch das ist m.M.n. nicht in Ordnung.

LP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben