Ireland
Sehr aktives Mitglied
Tauscht du da nicht nur die Begriffe aus? Klar es ist eine Seelische Arbeit. Was auch Psychologie übersetzt bedeutet. Psychologie(Seelenarbeit) ist Grundlage für die meisten Heilungen, ob Arzt, Heilpraktiker und andere Therapeuten, können ohne Psychologische Arbeit nicht helfen. Alleine jemanden eine Schlechte Nachricht zu vermitteln, bedarf Seelisches Taktieren. Auch deren Angehörige das zu vermitteln.
Die Frage stellt sich, um bei deinen Begriff zu bleiben, was ist die Ursache für so ein Verhalten oder Handeln?
Psychologie ist keine Seelenarbeit - ich glaube, Du verwechselst den Begriff mit Psychotherapie?
Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie
Die Bezeichnung Psychotherapie ... steht als Oberbegriff für alle Formen psychologischer Verfahren, die ohne Einsatz gegebenenfalls medikamentöser Mittel auf die Behandlung psychischer und psychosomatischer Krankheiten, Leidenszustände oder Verhaltensstörungen zielen. Von der Psychotherapie sind daher die Behandlungsverfahren der Somatotherapie abzugrenzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie
Du meinst also, jeder, der mit kranken Menschen zusammenarbeitet, muß über psychologisches Grundlagenwissen verfügen?
(also die Lerntheorien, die Wahrnehmungsfehler, die Kommunikationsfallen)
Gehst Du in Deinem letzten Satz davon aus, daß die Ursachen für Verhalten/ Handeln bekannt sein oder bekannt sein müssen?