Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Any!

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du das korrekte Zitieren hier lernen würdest. Das würde für Dich einen minimalen Mehraufwand bedeuten, aber für die Leute, die Dich zitieren wollen, wäre das sehr hilfreich.

Nö, mir ist das zu umständlich, so kannst du es auch gut lesen. Wie Joey und Du einzelne Sätze zitieren finde ich nämlich grottig, so ist dies hier für mich ein lebbarer Kompromiss

Wahrscheinlich. Jedenfalls macht es sie nicht richtig.

Es ist nur eine Aussage eines Physikers, der "seins" beschmutzt sieht. ;)

Könntest Du da mal Deine Quellen nennen? Auch nach längerem Suchen habe ich keine brauchbaren Studien gefunden, die tatsächliche Heilerfolge nahelegen. Anekdoten bleiben Anekdoten, auch wenn sie von Medizinern kommen.

Zu Placebo und Spontanheilung suchst du dir die Belege selbst heraus bitte.

Verstehst Du das wirklich nicht? Ist Dir doch jetzt oft genug erklärt worden. Negativbeweise sind nun mal per se unmöglich. Warum forderst Du immer wieder welche?

Tu ich nicht, ich sage lediglich, dass es dann auch falsch ist, zu sagen: gibt es nicht.

Tja, das Blöde ist nur: Diese postulierte Aura existiert überhaupt nicht.

Was tatsächlich egal ist. Es geht um die Initiierung, den "Zündfunken".

Wirkprinzipien, die auf angeblichen Auren und falschen wissenschaftlichen Prämissen beruhen? Und nachgewachsene Eierstöcke (als angebliches Abfallprodukt) schluckst Du auch ohne Nachweis?

Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass ich das glaube, dass der Frau ein Eierstock nachwuchs. Ich sagte, es ist irrelevant für mich.

Warum nicht? Die Beleglage ist absolut identisch.

Ist sie nicht.

Noch wärmer würd's ihm vermutlich, wenn Du das auch verstehen würdest. Diese Placebowirkung hilft nämlich in vielen Fällen nicht. Für Schmerzbehandlung mag sie hilfreich sein. Bei ernsthaften Erkrankungen ist eben reichlich mehr nötig.

Drum schrieb ich nicht nur von Placebo, sondern zusätzlich Spontanheilung, z.B. sogar bei Krebs.

Ehrlich gesagt: Ein Drittel ist verdammt wenig. Da gibt's wesentlich bessere Quoten mit weniger aufwändig produziertem Brimborium. Wusstest Du, dass ca. 80 Prozent aller Krankheiten von selbst heilen?

Wobei es bei Klügl häufig um Fälle geht, an denen die Schulmedizin scheiterte. Also Krankheiten, die nicht, wie ein Schnupfen, von slebst verschwinden. Und klaro weiß ich, dass die meisten Kleinigkeiten vom Körper selbst behoben werden. Interessant wird es aber auch dort, wo Du Krankheitsverläufe massiv verkürzen kannst, was ich sehr praktisch finde.

Dir scheint auch zu entgehen, dass wir hier von einem tatsächlichen Heilerfolg nur reden können, wenn er statistisch signifikant nach oben von der Placebowirkung abweicht.

Das ist nicht richtig, dass ich dafür den Segen einer Statistik benötige. Und nur auf den Placebo bezogen ist dies meist auch richtig, aber hier geht es auch um Spontanheilung.

Als Möglichkeit, eine OP zu umgehen!? Ist nicht Dein Ernst, oder!? Entfernt der gute Herr "Baubiologe" auch Aura-Blinddärme und -Nierensteine?

Habe ich nicht behauptet, aber besonders bei Rückenleiden (drum nennt es sich Aurachirurgie übrigens), da wird zu schnell und erfolglos operiert. Ich selbst habe mich gegen eine OP im orthopädischen Bereich verwahrt und bin das Problem anders langfristig losgeworden. Ich bin doch nicht blöde und lasse schnippeln, nur weil ein Arzt mir dazu rät.

Hoffentlich gilt das auch umgekehrt. Oder verlässt Du Dich schon mal ausschließlich auf Scharlatanerie?

Gruß, Schlucke.

Wieso Scharlatanie? Emoflex ist z.B. seriös und wenn, müsstest Du emdr und alle Psychotherapieverfahren gleich mit eintüten. Alles Methoden, die belegt helfen und wo gilt: wer oder was heilt, hat Recht. :D

Lustig finde ich immer, dass, wenn es darum geht zu heilen, von Kritikern gleich der unangemessene Anspruch kommt, auch alles an möglichst unheilbaren Krankheiten müsse durch eine Methode geheilt werden und natürlich jeder Einzelfall, damit sie anerkannt werden kann. Was selbstverständlich Schwachsinn ist.

Ein Beinbruch zu schienen ist weiterhin sinnvoll, bei z.B. chronischen Rückenschmerzen jedoch sind gerade die Methoden, die vom Geistigen her wirken, oft sehr hilfreich. Das meine ich auch mit Differenzierungsvermögen, das häufig fehlt, wenn diese Themen kontrovers diskutiert werden.

Oder gehst Du zum Zahnarzt und erwartest, dass er dein Nierensteinproblem löst? Wohl kaum. Genauso sinnfrei wäre es, mit einem Beinbruch Reiki zu geben in der Erwartung, der Bruch verheilt innerhalb weniger Minuten.

Ebenso ist es bei alternativen Methoden, da gibt es Methoden, die sind hilfreich bei chronischen Schmerzen, andere unterstützen Heilung, weitere sind imstande, in sicherlich eher selteneren Fällen, Spontanheilung auszulösen, wieder andere sind wirkungsvoll bei psychischen Schwierigkeiten.

LG
Any

Werbung:
und was ist denn der hier viel beschworene "placebo-effekt" ?

Ist wohl nichts anderes, als dass die menschen glauben, z.b. operiert worden zu sein, oder ein medikament eingenommen zu haben, das wirkt - also der glaube.:thumbup:

Natürlich gibt es auch die glaubensheilung, das ist für mich unbestritten, denn, schon im NT steht:
"Steh auf nimm dein bett und geh, dein glaube hat dir geholfen"
Jesus Christus

Die frage ergibt sich allerdings, war es der glaube an die wunderheilkraft von Jesus, oder allgemein, dass heilung geschehen kann. ;)

Im übrigen wenn ich nur noch 10 m gehen könnte, wäre es mir persönlich sch...egal, ob die, sagen wir mal, die dies verursachende krankheit weg wäre, hätte ich nur die schmerzen los. :D

Es ist nur eine Aussage eines Physikers, der "seins" beschmutzt sieht.

Die Aussagen, die Klügl über die Quantenmechanik macht, sind nunmal schlicht und ergreifend FALSCH - nicht nur aus der Sicht der Physik.

Tu ich nicht, ich sage lediglich, dass es dann auch falsch ist, zu sagen: gibt es nicht.

Wieso etwas künstlich in der Schwebe halten. Wenn gute Belege kommen, kann man immernoch das Urteil "gibt es nicht" revidieren. Zu den meisten Behauptungen wird es nur nie solche Belege geben, weil sie wirklich falsch sind.

Wobei es bei Klügl häufig um Fälle geht, an denen die Schulmedizin scheiterte. Also Krankheiten, die nicht, wie ein Schnupfen, von slebst verschwinden. Und klaro weiß ich, dass die meisten Kleinigkeiten vom Körper selbst behoben werden. Interessant wird es aber auch dort, wo Du Krankheitsverläufe massiv verkürzen kannst, was ich sehr praktisch finde.

Das sind seine Anekdoten. Glaubst Du, seine 30% "dauerhafte Heilung" sind auch alle solche schulmedizinischen Versagen?

Wieso Scharlatanie? Emoflex ist z.B. seriös und wenn, müsstest Du emdr und alle Psychotherapieverfahren gleich mit eintüten. Alles Methoden, die belegt helfen und wo gilt: wer oder was heilt, hat Recht. :D

Hast Du den Unterschied von Emoflex und EMDR zu Klügl immernoch nicht verstanden? Offenbar habe ich Dich überschätzt:

1.) Zu EMDR gibt es positive Studien, die allerdings methodische Schwächen aufweisen. Das wird kritisiert. D.h. es ist NICHT gut belegt, dass es wirklich hilft.

2.) Bei EMDR werden keine wissenschaftlich klingenden aber in Wirklichkeit FALSCHEN Konstrukte verwendent, um es zu plausibilisieren.

Lustig finde ich immer, dass, wenn es darum geht zu heilen, von Kritikern gleich der unangemessene Anspruch kommt, auch alles an möglichst unheilbaren Krankheiten müsse durch eine Methode geheilt werden und natürlich jeder Einzelfall, damit sie anerkannt werden kann. Was selbstverständlich Schwachsinn ist.

Lustig ist immer, dass solche Strohmannargumente kommen. Wo findest Du hier im Thread diesen Ansprtuch?

Es zeigt nur eine ungeheure Naivität, wie Leute hier die Behauptung, einen Eierstock nachwachsen zu lassen, kommentarlos schlucken, und das ganze weiter als "seriös" einstufen, sich aber nicht wundern, warum ein Mensch im Rollstuhl auch im Rollstuhl bleibt, wobei es dann doch auch ein leichtes sein könnte, Nervenverbindungen im Rückenmark wieder nachwachsen zu lassen.

Ein Beinbruch zu schienen ist weiterhin sinnvoll, bei z.B. chronischen Rückenschmerzen jedoch sind gerade die Methoden, die vom Geistigen her wirken, oft sehr hilfreich. Das meine ich auch mit Differenzierungsvermögen, das häufig fehlt, wenn diese Themen kontrovers diskutiert werden.

Oder gehst Du zum Zahnarzt und erwartest, dass er dein Nierensteinproblem löst? Wohl kaum. Genauso sinnfrei wäre es, mit einem Beinbruch Reiki zu geben in der Erwartung, der Bruch verheilt innerhalb weniger Minuten.

Ebenso ist es bei alternativen Methoden, da gibt es Methoden, die sind hilfreich bei chronischen Schmerzen, andere unterstützen Heilung, weitere sind imstande, in sicherlich eher selteneren Fällen, Spontanheilung auszulösen, wieder andere sind wirkungsvoll bei psychischen Schwierigkeiten.

Klügl behauptet in seinem Buch, er könne alles erfolgreich behandeln, was auch ein normaler Chirurg behandeln kann. Daneben kommt dann noch die sensationelle Behauptungen, er hätte ein Organ nachwachsen lassen. Da kannst Du so differenzieren, wie Du willst: Er stellt Behauptungen auf. Und an diesen Behauptungen muss er sich messen lassen.

LG
Any

Lustig ist vorallem eines :

Du schreibst irgendwo das hier :

Nö, mir ist das zu umständlich, so kannst du es auch gut lesen. Wie Joey und Du einzelne Sätze zitieren finde ich nämlich grottig, so ist dies hier für mich ein lebbarer Kompromiss

Legst aber di egleiche Vorgehensweise an den Tag .
Also muss ich davon ausgehen das du deine eigene Vorgehensweise als grottig empfindest ?

Eine typische Anevay-Antwort: Sie nimmt sich EINEN Satz heraus, bei dem sie glaubt, da angreifen zu können, und der Rest des ganzen Beitrages wird ignoriert.

Typisch für dich ist es, Fragen mehrfach zu stellen und zu erwarten, dass die wieder und wieder von mir beantwortet werden. :lachen:

Nun achte ich vermehrt drauf, auch bei Schlucke, der das ja auch sehr gut drauf hat, dieselben Fragen und Unterstellungen abzulassen.

LG
Any

Hast Du den Unterschied von Emoflex und EMDR zu Klügl immernoch nicht verstanden? ...

1.) Zu EMDR gibt es positive Studien, die allerdings methodische Schwächen aufweisen. Das wird kritisiert. D.h. es ist NICHT gut belegt, dass es wirklich hilft.

2.) Bei EMDR werden keine wissenschaftlich klingenden aber in Wirklichkeit FALSCHEN Konstrukte verwendent, um es zu plausibilisieren.

Aha, zu 2., sag mal an, welches Konstrukt EMDR beschreibt, das für dich plausibel klingt. Ich bin gespannt. :D

Lg
Any

Nun achte ich vermehrt drauf, auch bei Schlucke, der das ja auch sehr gut drauf hat, dieselben Fragen und Unterstellungen abzulassen.

Dann achte auch mal auf Deine Unterstellungen. Ich werde Dich wieder dran erinnern, wenn Du wieder etwas behauptest, was z.B. die Kritiker verlangen würden, was aber schon mehrfach von den Kritikern erklärt wurde.

Aha, zu 2., sag mal an, welches Konstrukt EMDR beschreibt, das für dich plausibel klingt. Ich bin gespannt. :D

EMDR legt beispielsweise nicht der Quantenmechanik Aussagen in den Mund, die diese in KEINSTER Weise auch nur ansatzweise tätigt. Vermutungen und Analogien, die es gibt, MISSinterpretieren auch nicht andere bestehende Aussagen in der Wissenschaft.

Welche Menschen gehen zu Heilern? Die die Medizin Helfen konnte? Oder diejenigen die von der Medizin Aufgegeben wurde? Es ist Müssig Methoden zu bezweifeln aber selbst da wo Genau diese Behandlungsmethoden helfen und die eigene Versagen. Hört sich eher an dadurch sein Versagen zu Vertuschen. Da stellt sich die Frage wer hier Aufzeigen kann? Oder sich der Wissensforschung zu bedienen, die dann der Medizin keine Aussagen zulässt: Tut mir leid wir können Ihnen nicht helfen, da ihre Krankheit unheilbar ist.

Werbung:
Welche Menschen gehen zu Heilern? Die die Medizin Helfen konnte? Oder diejenigen die von der Medizin Aufgegeben wurde? Es ist Müssig Methoden zu bezweifeln aber selbst da wo Genau diese Behandlungsmethoden helfen und die eigene Versagen. Hört sich eher an dadurch sein Versagen zu Vertuschen. Da stellt sich die Frage wer hier Aufzeigen kann? Oder sich der Wissensforschung zu bedienen, die dann der Medizin keine Aussagen zulässt: Tut mir leid wir können Ihnen nicht helfen, da ihre Krankheit unheilbar ist.

Wieder so ein typischer "Die Schulmedizin versagt, und die Alternativen ziehen den Karren sanft und ohne Nebenwirkungen aus dem Dreck"-Beitrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben