Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Methode wird erforscht?
Wo sind dann die MRT-Belege, dass wirklich was Sinnvolles im Gehirn während einer Therapie vorgeht? Harte Beweise?

Warum sollte wärhend eine rPsycho therapie was sinnvolles im gehirn vorgehen ?
Ich glaube nicht das du dne Sinn einer solchen Verstanden hast .
Mir hat eine Stunde Psycho Therapie mehr geholfen als 15 Jahre befassen mit Eso kram . Im gegnteoil das Endergebnis meiner Eso reise waren schwerste Depris .

Werbung:
So, also, wenn das Gegenteil nicht bewiesen werden kann, muss man es Deiner Meinung nach für immer und ewig für möglich halten, und, wer das nicht tut, ist kein guter Wissenschaftler in Deinen Augen? Glaubst Du an den Weihnachtsmann? Kannst Du beweisen, dass es ihn nicht gibt? Glaubst Du an einen Gott, der will, dass man Ungläubige tötet? Kannst Du beweisen, dass es ihn nicht gibt? Würdest Du Deinem Dich betrügenden Mann glauben, wenn er sagen würde, das wäre nicht er gewesen, sondern eine Quantenmanifestation? Könntest Du beweisen, dass er Unrecht hat? Ist all das bei Dir unter "schwebende Post"? Als "gute Wissenschaftlerin" - wie Du das hier beschreibst - müsstest Du das, und damit auch Deinen Mann einen Freibrief für Seitensprünge unterschreiben. Ach ja... Du schriebst ja, dass Du von Fall zu Fall und nach Wichtigkeit etc. entscheidest, wie Du vorgehst. Nach welchen Kriterien? Stell Dir vor: Das machen echte Wissenschaftler oft auch. Und hier sprechen sehr viele Kriterien für Blödsinn.

:thumbup: Wie immer treffend argumentiert .

Ich weiß es nicht. Aber wenn es Studien gibt, deutet sich damit an, dass sie erforschtt wird. Vielleicht arbeiten gerade ein paar Forscher daran, die Methodik zu verbessern.

Es gibt auch Menschen, die ein Perpetuum Mobile bauen wollen, oder die glauben, dass die Erde hohl wäre, oder dass die Menschehit heimlich von einer Rasse außerirdischer Reptilien beherscht wird. Zu fast jeder jemals gedachten noch so abgedrehten Hypothese wirst Du Menschen auf der Welt finden, die daran glauben.

Dass der Äther keine gute Theorie ist, zeigte sich u.a. in der Theorie daran, dass die Maxwwell-Gleichungen nicht invariant unter Galilei-Transformationen waren. Ein wichtiger experimenteller Hinweis waren die Experimente von Michelson und Morley. Lorentz entwickelte die nach ihm benannte Transformation, hat aber ein paar Interpretationsfehler gemacht. Einstein hat das übernommen und zur speziellen Relativitätstheorie weiterentwickelt und ausgebaut. Einsteins Theorien setzten sich dann relativ schnell durch - noch zu seinen Lebzeiten.

Und, Du kannst nicht behaupten, dass nicht gesucht wird. Als Stichwort nenne ich nochmal z.B. die AWARE-Studie über Nahtoderfahrungen - eine Studie, bei der ich bei einem deutlich positiven Resultat schon ziemlich neugierig werden würde.

Eine Studie zum Zweck des Nachweises der Wirksamkeit ist keine Forschung. Forschung würde fragen: Warum? Ein Nachweis der Wirksamkeit dient ausschließlich der kommerziellen Verwendung.

Der Thread ist nur noch ein Posten von Joey um seine Sichtweisen zu Rechtfertigen. Doch dem Thema hilft es wenig, da bei so einem Video jeder selbst Entscheiden kann, was für ihn oder sie Glaubwürdig ist. Auch ist es Fragwürdig jemanden zu Überzeugen zu wollen der nein sagt. Wenn jemand sagt er hat damit Abgeschlossen, dann lässt man stehen diese Meinung und Achtet dadurch seine Persönlichkeit. Und da ist kein Wissenschaftliche Erklärung Maßgebend.

Der Thread ist nur noch ein Posten von Joey um seine Sichtweisen zu Rechtfertigen. Doch dem Thema hilft es wenig, da bei so einem Video jeder selbst Entscheiden kann, was für ihn oder sie Glaubwürdig ist. Auch ist es Fragwürdig jemanden zu Überzeugen zu wollen der nein sagt. Wenn jemand sagt er hat damit Abgeschlossen, dann lässt man stehen diese Meinung und Achtet dadurch seine Persönlichkeit. Und da ist kein Wissenschaftliche Erklärung Maßgebend.

es kann gar nicht genug aufgeklärt und aufgezeigt werden.
und wenn Joey's worte (und die der wenigen kritiker hier) nur einen!! user zum nachdenken und hinterfragen angeregt haben, ist dieser thread jede zeile wert.
ich finde es gut, dass jemand diese methoden genauer durchleuchtet und die mehr als schwammigen schwachstellen auch als das tituliert, das sie sind.

[es kann gar nicht genug aufgeklärt und aufgezeigt werden.
Da gebe ich dir Recht. Manchmal ist es Sinnvoll auch Meinungen ohne das Auseinanderpflücken von Methoden seine Meinung zu geben. Jeden Satz zu nehmen und diesen Zitieren ist wie das Wort im Munde umzudrehen um sein Recht zu bekommen. Wo ich da ein Stehen lassen für Weise halte. Und da auch ein Problem des Wissenschaftlichen sehe im Bezug zum Thema Geistheilung. Den Respekt und Achtung zum Menschen. So kann keine Sachliche Diskussion stattfinden, da die Emotionen hochschaukeln. Jeder kann seine Meinung schreiben oder sagen. Doch es kommt auf die Art und Weis an.

So ist es!;)

es kann gar nicht genug aufgeklärt und aufgezeigt werden.
und wenn Joey's worte (und die der wenigen kritiker hier) nur einen!! user zum nachdenken und hinterfragen angeregt haben, ist dieser thread jede zeile wert.
ich finde es gut, dass jemand diese methoden genauer durchleuchtet und die mehr als schwammigen schwachstellen auch als das tituliert, das sie sind.

Anhand eines buches, oder eines videos kann doch niemand entscheiden, ob diese methode funktioniert, oder nicht.

Entweder man probiert es selbst aus, oder man hat mit dieser methode selbst schon erfahrungen gemacht, dann kann man mitreden.

Ansonsten sieht für mich "hinterfragen" anders aus. ;) und andere zum "nachdenken" anregen auch.

Werbung:
Es gibt auch Ärzte, die Hamer oder Rath nachjubeln...

Dass ich nicht diese Macht habe, ist mir auch klar. Macht aber nichts. Ich werde trotzdem weiter drauf hinweisen, dass Klügl Blödsinn erzählt. Wenn er schon definitiv die Unwahrheit über Quantenmechanik erzählt und mindestens eine sensationelle Aussage extrem schlecht belegt lässt, wirft das kein gutes Licht auf den Rest. Wieso sollte das plötzlich alles so stimmen, wie er behautet?

Nun, mag seine mögliche Erklärung rein von der Seite der Physik (!) betrachtet falsch sein, macht das die gesamte Methode dann falsch?

Es könnte auch was ...

Das ist nun Polemik, denn es gibt ganz offensichtlich ärztlich bestätigte Heilungserfolge. Das macht die Sache glaubwürdiger als Aurastaubsauger, die auf Esomessen vertickert werden.

Beweisen, dass ein Phänomen nicht existiert ist generell unmöglich.

Fein, und Du schlussfolgerst nun daraus, dass es keine Phänomene geben darf?

Die wichtige Frage ist dann: Wieso davon ausgehen, wenn sehr viele Kriterien für Blödsinn sprechen?

Für dich, ich finde das Konzept überhaupt nicht blödsinnig. Warum? Weil über die Psyche Selbstheilungskräfte initiiert werden. So wie der Herr Doktor dir sagt, alles wird gut und dir geht es bald wieder besser, wodurch ebenso ein Placebo auslösbar ist, so ist es auch die Methodik von Herrn Klügl. Es ist nämlich genauso bizarr, nur aufgrund von Worten eines Arztes Heilprozesse anzustoßen, als wenn wer in deiner Aura rumschraubt. Es ist inhaltlich identisch, es wird etwas initiiert.

Einfältig und Leichtgläubig wirst Du dadurch, dass Du die Kritikpunkte nicht einmal andenkst....

Tu ich doch, nur fange ich dann nicht wie psychotisch an, Leute davor zu warnen, weil Anteile einer Erklärungsidee mir wie Unfug anmuten oder mir persönlich Beweisbilder eines nachgewachsenen Eierstockes fehlen (die ich dann als chronischer Kritiker eh anzweifeln würde), sondern schaue nach den Wirkprinzipien, die da vorhanden sein können und hier sind sie es, siehe auch oben.

So, also, wenn das Gegenteil nicht bewiesen werden kann, muss man es Deiner Meinung nach für immer und ewig für möglich halten, und, wer das nicht tut, ist kein guter Wissenschaftler in Deinen Augen? Glaubst Du an den Weihnachtsmann? Kannst Du beweisen, dass es ihn nicht gibt? ...blablabla

Joey, Du liest nicht richtig, ich sagte: es hängt von der Situation ab, dem Umfeld usw. Ein guter Wissenschaftler ist zu solchen Transferleistungen fähig. Der weiß auch, dass eine Verabsolutierung einer angewandten Logik Unfug ist, also den Weihnachtsmann mit der Initiierung von Selbstheilungskräften (sei es Placebo oder Spontanheilung) gleichstellen zu wollen. Das funktioniert natürlich nicht! Kann gar nicht.

Spontanheilung und Placebo sind existent, das wirst du hoffentlich nicht abstreiten. Da gibt es zu deiner Beruhigung sogar schon recht viele bestätigende Studien zu, das erwähne ich mal, um dein Wissenschaftlerherz zu erwärmen. :D

Herr Klügl ist auch nicht der Weihnachtsmann, sondern jemand, der es offensichtlich schafft, bei wenigstens einem Drittel seiner Patienten diesen Effekt zu initiieren. So wie es auch bei anderen Methoden, so bizarr sie auch wirken mögen, wie Seelenrückholung im Schamanismus, wie die "netten" Worte von Herrn Doktor, wie Reiki, wie noch zig andere Methoden, die tatsächlich wirksam werden können.

Da, wo ich auf Seite der Warnenden mit stehe, ist, wo Leute meinen, sich ausschließlich nur auf eine Methode verlassen zu wollen. Aber zusätzlich, als austherapierter Patient, als Möglichkeit eine OP zu umgehen... kann Aurachirurgie durchaus hilfreich wirken. Umgekehrt würde ich mich persönlich niemals ausschließlich auf die Schulmdizin verlassen, einfach weil ich aus Erfahrung um ihre Grenzen weiß.

Und wenn ich, wie im Fall Emoflex (das keine esoterische Methode ist übrigens, sondern an emdr angelehnt), in einem Tag Probleme aus der Welt schaffe, dauerhaft, wofür sonst Leute teilweise mehrere Jahre Psychotherapie benötigen, fällt mir die Wahl des Mittels ausgesprochen leicht, zudem es kostenlos und selbst durchführbar ist. Auch wenn diese Methode nicht weniger bizarr wirkt und noch keiner so wirklich erklären kann (crossfire schrieb zu emdr bereits, dass Recht bekommt, was heilt), was da genau im Gehirn passiert. Ich halte es für unsagbar dumm, darauf zu verzichten, weil dazu Studien fehlen und die wissenschaftliche Anerkennung.

Klar, wer das noch nicht erlebte, kann nicht mitreden, da stimme ich ersteslebewesen zu. Aber diese Leute werden doch auch von niemandem gezwungen, Methoden, die sie nicht für wirksam halten, anzuwenden. ;)

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben