Es gibt auch Ärzte, die Hamer oder Rath nachjubeln...
Dass ich nicht diese Macht habe, ist mir auch klar. Macht aber nichts. Ich werde trotzdem weiter drauf hinweisen, dass Klügl Blödsinn erzählt. Wenn er schon definitiv die Unwahrheit über Quantenmechanik erzählt und mindestens eine sensationelle Aussage extrem schlecht belegt lässt, wirft das kein gutes Licht auf den Rest. Wieso sollte das plötzlich alles so stimmen, wie er behautet?
Nun, mag seine mögliche Erklärung rein von der Seite der Physik (!) betrachtet falsch sein, macht das die gesamte Methode dann falsch?
Es könnte auch was ...
Das ist nun Polemik, denn es gibt ganz offensichtlich ärztlich bestätigte Heilungserfolge. Das macht die Sache glaubwürdiger als Aurastaubsauger, die auf Esomessen vertickert werden.
Beweisen, dass ein Phänomen nicht existiert ist generell unmöglich.
Fein, und Du schlussfolgerst nun daraus, dass es keine Phänomene geben darf?
Die wichtige Frage ist dann: Wieso davon ausgehen, wenn sehr viele Kriterien für Blödsinn sprechen?
Für dich, ich finde das Konzept überhaupt nicht blödsinnig. Warum? Weil über die Psyche Selbstheilungskräfte initiiert werden. So wie der Herr Doktor dir sagt, alles wird gut und dir geht es bald wieder besser, wodurch ebenso ein Placebo auslösbar ist, so ist es auch die Methodik von Herrn Klügl. Es ist nämlich genauso bizarr, nur aufgrund von Worten eines Arztes Heilprozesse anzustoßen, als wenn wer in deiner Aura rumschraubt. Es ist inhaltlich identisch, es wird etwas initiiert.
Einfältig und Leichtgläubig wirst Du dadurch, dass Du die Kritikpunkte nicht einmal andenkst....
Tu ich doch, nur fange ich dann nicht wie psychotisch an, Leute davor zu warnen, weil Anteile einer Erklärungsidee mir wie Unfug anmuten oder mir persönlich Beweisbilder eines nachgewachsenen Eierstockes fehlen (die ich dann als chronischer Kritiker eh anzweifeln würde), sondern schaue nach den Wirkprinzipien, die da vorhanden sein können und hier sind sie es, siehe auch oben.
So, also, wenn das Gegenteil nicht bewiesen werden kann, muss man es Deiner Meinung nach für immer und ewig für möglich halten, und, wer das nicht tut, ist kein guter Wissenschaftler in Deinen Augen? Glaubst Du an den Weihnachtsmann? Kannst Du beweisen, dass es ihn nicht gibt? ...blablabla
Joey, Du liest nicht richtig, ich sagte: es hängt von der Situation ab, dem Umfeld usw. Ein guter Wissenschaftler ist zu solchen Transferleistungen fähig. Der weiß auch, dass eine Verabsolutierung einer angewandten Logik Unfug ist, also den Weihnachtsmann mit der Initiierung von Selbstheilungskräften (sei es Placebo oder Spontanheilung) gleichstellen zu wollen. Das funktioniert natürlich nicht! Kann gar nicht.
Spontanheilung und Placebo sind existent, das wirst du hoffentlich nicht abstreiten. Da gibt es zu deiner Beruhigung sogar schon recht viele bestätigende Studien zu, das erwähne ich mal, um dein Wissenschaftlerherz zu erwärmen.
Herr Klügl ist auch nicht der Weihnachtsmann, sondern jemand, der es offensichtlich schafft, bei wenigstens einem Drittel seiner Patienten diesen Effekt zu initiieren. So wie es auch bei anderen Methoden, so bizarr sie auch wirken mögen, wie Seelenrückholung im Schamanismus, wie die "netten" Worte von Herrn Doktor, wie Reiki, wie noch zig andere Methoden, die tatsächlich wirksam werden können.
Da, wo ich auf Seite der Warnenden mit stehe, ist, wo Leute meinen, sich
ausschließlich nur auf eine Methode verlassen zu wollen. Aber zusätzlich, als austherapierter Patient, als Möglichkeit eine OP zu umgehen... kann Aurachirurgie durchaus hilfreich wirken. Umgekehrt würde ich mich persönlich niemals ausschließlich auf die Schulmdizin verlassen, einfach weil ich aus Erfahrung um ihre Grenzen weiß.
Und wenn ich, wie im Fall Emoflex (das keine esoterische Methode ist übrigens, sondern an emdr angelehnt), in einem Tag Probleme aus der Welt schaffe, dauerhaft, wofür sonst Leute teilweise mehrere Jahre Psychotherapie benötigen, fällt mir die Wahl des Mittels ausgesprochen leicht, zudem es kostenlos und selbst durchführbar ist. Auch wenn diese Methode nicht weniger bizarr wirkt und noch keiner so wirklich erklären kann (crossfire schrieb zu emdr bereits, dass Recht bekommt, was heilt), was da genau im Gehirn passiert. Ich halte es für unsagbar dumm, darauf zu verzichten, weil dazu Studien fehlen und die wissenschaftliche Anerkennung.
Klar, wer das noch nicht erlebte, kann nicht mitreden, da stimme ich ersteslebewesen zu. Aber diese Leute werden doch auch von niemandem gezwungen, Methoden, die sie nicht für wirksam halten, anzuwenden.
LG
Any