Hi Joey,
nun, dein konstruierter angeblicher Anspruch an Wissenschaftlichkeit, den gibt es dort nicht. Es wird sich auf Biophysiker bezogen, die Du dann gerne kritisieren kannst, trotzdem beleuchtet das Buch lrdiglich Perpektiven und erhebt keinen naturwissenschaftlichen Anspruch.
Klügl schreibt auch wortwörtlich, dass ihm jede Erklärungsidee Recht ist, auch die des Placeboeffektes, sicherlich, weil er eh weiß, dass die wissenchaft noch lange davon entfernt ist, objektiv und ergebnisoffen mit dem Thema umzugehen. Jeder Akademiker, der es wagt, sich mit entsprechenden Eklärungsmodellen und -theorien etc. zu beschäftigen, wird ausgegrenzt, so wie Du es hier auch vorführst.
Es ist von daher einfach nur sinnvoll, wer sich mit dem Thema Geistheilung beschäftigen möchte, den Anspruch an anerkannter Wissenschaftlichkeit erst einmal zu ignorieren.
Und wer das Thema für Unfug hält, der braucht sich tatsächlich nicht abmühen, die Leute, die Interesse daran haben, krampfhaft davon abzuhalten, sich darüber zu unterhalten und zu philosophieren, indem abgewertet und diese Leute für minder intelligent zu halten.
Da Du diese Diskussion nicht beenden kannst, tu ich es und wende mich den Leuten zu, die tatsächlich Lust haben, sich zum Thema Aurachirurgie und Geistheilung zu unterhalten.
Ein aufrichtiges Interesse am Thema bei dir kann ich wirklich nicht mehr erkennen. Sonst würdest Du dich hierauf mal beziehen und nicht ständig an den Eierstöcken hängen bleiben und Wortfetzen:
Mal abgesehen davon, ist nachfolgend das Kernthema, wie Information den menschlichen Körper beeinflussen kann, beginnend bei Gedanken. Gedanken sind geistig, immateriell, können aber Menschen wesentlich dabei unterstützen, gesund oder krank zu sein. Streitest Du dies etwa auch ab?
LG
Any