Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Ireland schrieb:Das verstehe ich nicht ganz.
Ich glaube nicht, daß hier irgendjemand NUR auf körperliche/ chemische Gegenbenheiten reduziert.
Pflegepersonal, Ärzte, Psychologen usw. haben das (individuelle Gegenbenheiten) als Schwerpunkt in ihrer Ausbildung, aber natürlich AUCH sämtliche Krankheitsbilder, Blutwerte, Symptome usw..
Wie sich diese Faktoren aber dann beim einzelnen Menschen darstellen, kann schon recht unterschiedlich sein, ebenso wie die jeweils individuellen Ressourcen.
Dazu gibt es sowohl die Pflegeplanung, die Therapieplanung (Erstgespräche wie kontinuierliche weitere Gespräche), die ganz individuell und transparent mit dem Patienten (ggfs. auch mit dessen Angehörigen) abgesprochen wird.
Ich rede von den spirituellen Gegebenheiten, und nicht davon, was Pflegepersonal inkl. Ärtzteschaft usw. in der Ausbildung über Krankheitsbilder lernen, Therapie- und Pflegepläne etc. Sorry, aber dass dir nix anderes zu "Mensch ganzheitlich gesehen" einfällt als klinischen Ausbildungs-, Behandlungs- und Pflegeablauf zu posten, zeigt eigentlich auch nichts anderes, als dass du den Menschen als "Ganzes" nicht wahrnimmst. Zumindest kommt das bei mir so an.
Und so wie es bei mir ankommt, wird die spirituelle Seite, der Mensch als Ganzes *Geist-Körper-Seele* völlig ausser Acht gelassen bzw. auf den Körper und mit all seinen Befindlichkeiten, chemischen und sonstigen Vorgängen reduziert.
Und ich denke, dass das ein ganz grosser Punkt ist, warum solche Diskussionen wie hier sich permanent im Kreis drehen.
LP
Zuletzt bearbeitet: