Bitte meinen vorherigen Beitrag ignorieren - wollte gerade anfangen zu schreiben und bin leider auf eine verkehrte Taste gekommen und die 15 Minuten waren um....
Hier also noch mal richtig....
Hallo eva,
Also - das sehe ich allerdings auch eher so, wie opti!
Was soll das?
Sowohl im christlichen als im jüdischen Glauben ist die Untertänigkeit der Frau dem Mann gegenüber in der Religionslehre festgehalten.
Im christlichen Glauben bei der Heirat hat der Priester immer gesagt: Die Frau sei dem Manne untertan. Die christlichen Männer durften bis vor nicht so langer Zeit die ganze Familie als ihren Besitz betrachten.
Vom Judentum weiß icoh nur, dass sich dei Frau noch heute vor der Heirat zum Zeichen der Untertänigkeit eine Glatze schneiden lassen muss.
Das ist ja richtig, doch nur, weil dieser Mist in anderen Religionen ebenfalls ähnlich ist, heißt es doch nicht, daß es akzeptabel ist - oder?
Bei uns nimmt sich der Mann halt selbsttätig einige Freundinnen.
...und das gefällt Dir?
Ein Moslem darf - muss aber vom Kadi genehmigt werden - 4 Frauen heiraten, die er total gleich behandeln muss, auch in finanzieller Hinsicht. Stimmt der finanzielle Hintergrund nicht, darf er nicht einmal zwei Frauen heiraten. Und in Östgerreich darf er es nur inoffiziell tun.
Ja - auch da stimme ich Dir zu - so steht es im Koran.....*lach*
entstanden in einer Zeit, in der es den absoluten Frauenüberschuß gab - also unendlich veraltet...
selbst, wenn es heute einen Frauenüberschuß gäbe, müßte das nicht mehr relevant sein, da man jeder Frau einfach nur eine vernünftige Berufsausbildung zubilligen müßte, so daß sie für sich selber sorgen kann.
Vor 2000 Jahren war das in der Tat noch schwieriger...
doch da ist doch der Punkt - Frauen bekommen ja noch nicht einmal eine akzeptable Schulausbildung...
Und außerdem - dieses Poligamy-Gesetz heißt für die Männer lediglich ein "Freibrief" zu haben....ganz offiziell - ohne schlechtes Gewissen - in dem Glauben, es stünde ihnen auch ohne Genehmigung der Frau zu.
Das steht bestimmt nicht im Koran wie auch viele andere Dinge, die Opti hier anführt, übrigens immer wieder wie eine alte Litanei.
Bist Du Dir da sicher? - Gut mit dem steinigen - weiß ich selber nicht mehr so genau - aber Strafe und Züchtigung durch den Mann - schon!
Abgesehen davon -
wer richtet sich denn heute noch nach einem heiligen Buch - das ist nicht nur im Islam so - man

pickt sich die angenehmen Sachen heraus und schmückt sie nach eigenem Ermessen so angenehm, wie möglich für sich aus....
Und wieso kümmert er sich um das Wohl der Frauen, wenn er selbst das Alleinsein bevorzugt? Alles scheinheilig.
Weshalb sollte opti das nicht tun?
Nur, weil er gegen Sex ist, muß er doch nicht glauben, daß Frauen Abfall sind - oder?
Ich bevorzuge ebenfalls das Alleinsein - deswegen mag ich Männer, wie auch die Frauen -
Es gibt Menschen, die sich nicht vorstellen können, Tiere im Haus zu haben - aber heißt das, daß ihnen Tiere deswegen egal sind?
Das ist ein ziemlich albernes Argument!"
Lauter Hetze, die bereits unmenschlich anmutet.
Über (Un)-menschlichkeit gibt es anscheinend verschiedene Ansichten - was mich nicht wundert - in dieser verrückten Welt
Lass den Menschen ihre Religion und lebe Du Dein Leben als Zölibatär, der unbedingt erleuchtet werden will. Hoffentlich bald, denn die Engstirnigkeit ist schwer zu ertragen.
Du regst Dich über opti auf, der oft über andere urteilt, weil es seine Überzeugung ist...
Du machst hier gerade nichts anderes....
optis Beitrag war in diesem Falle absolut unpersönlich - doch Du greifst ihn hier ziemlich mies an....
LG blue