Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

Also nur mal gan z kurz eingeworfen.

Bevor man sich über andere Religionen und ihr Frauenbild aufregt, sollte man das christliche Frauenbild nicht vergessen.

Richtig, das ist auch mehr als mies. Aber Gott sei Dank haben wir uns ja schon davon wegentwickelt. Jedenfalls weitestgehend.

Aber ansonsten geht es doch in diesem Thread darum ob es der Frau zusteht ihren Peiniger mittels Säure zu blenden.

Findest du, man kann das eine vom anderen trennen? Also ich meine, es hängt ja alles miteinander zusammen.

Werbung:
und wenn es in der islamischen welt vermehrt fälle gibt wo frauen mit säure überschüttet werden oder der "ehre" wegen ermordet werden
dann hat das sehr woll etwas mit der islamischen kultur und dessen massenbewusstsein zutun,
warum kommt es denn nicht in deutschland zu so viele säure attacken oder ehrenmorde wie in der islamischen welt.
es ist die islamische kultur, die solch ein pathologisches verhalten gegen über frauen provoziert...
was du hier aufzählst sind alles symptome und merkmale psychischer schädigungen und hat mit kulturzugehörigkeit nichts zu tun .. nach deiner logik müsste österreich beispielsweise, wenn man die zahl der interfamiliären kindesmissbräuche in betracht zieht (wobei man weiss, dass die dunkelziffer ein vielfaches höher ist) ein staat der kinderschänder sein! ... es ist und bleibt eine idiotie von egal wievielen schlechten geschehnisse und erfahrungen mit menschen auf eine kultur als ganzes zu schliessen ..

ah ja mit der kritik am koran entziehe ich den moslems die lebensgrundlage und identität.
weißt du was dir passiert wenn du in einem islamischen land wie:
saudi-arabien, mauretanien, nigeria, iran, bangladesch, afghanistan oder den sudan den koran öffentlich kritisierst?
du wirst in diesen ländern wenn du den koran öffentlich kritisiert ins gefängnis geschmissen und ausgepeitscht oder vieleicht auch gesteinigt.
so viel zum entzug von lebensgrundlage und identität.
da gebe ich dir völlig recht .. es ist einfach unvorstellbar für mich ..

Und du kannst mir nicht verbieten den koran oder den islam zu kritisieren denn wir leben hier in europa, und fakt ist nunmal das dieses kranke sharia urteil im iran ein produkt des islams bzw des korans ist,
genauso wie die geblendete frau und auch der täter ein opfer der eigenen islamischen kultur ist.
ich verbiete dir nicht den qoran zu kritisieren, denn du kritisierst den qoran überhaupt nicht, sondern suchst du nur ausgerechnet ein paar dunklen punkten in qoran, wo du am interessantesten findest .. und das zeigt wonach du suchst .. du hetzt unbewusst .. und ich versuche nur dir und klar zu machen, dass die hetzer nämlich die eigentliche ursache der gegnerschaft und des unheils in der welt sind .. denn solche hetzerei drängen nämlich jeden menschen in die radikalität .. denn aus verleumdung, ablehnung und demütigung entsteht radikalität .. man sollte anders an das problem angehen anstatt zu hetzen ..

PT

Erst greifst du Denken an und jetzt mich. Prima! Anscheinend kriegst du es nicht hin ohne persönlich zu werden.
ich greife weder dich noch irgendeinen menschen an .. das ist nur deine interpretation .. ich bin nur zu direkt und kompromisslos und das ist mein temperament! .. meine texte sind immer intransigently gefasst ..

Wo bitte, war mein Beitrag unsachlich? Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass Denken die Suren nicht aus reiner Perfidität und Hetze in den Thread gesetzt hat sondern als Antwort auf Eva`s Posting, welche geschrieben hat, im Koran gäbe es nichts frauenfeindliches. Und das tut es eben doch. So läuft es eben in einem Forum: These - Antithese. Eigentlich doch kein Problem, oder?
woher solltest du wissen, was user "denken" denkt?! .. für mich sind solche texte wie seine eben verbreitung von und aufreizung zum hass ..

Genau deswegen hab ich ja nachgefragt, gelle?
und ich habe gaeantwortet! ..

Ich finde den Unterschied nicht allzu groß, ehrlich gesagt. Die Essenz bleibt: Frauen dürfen von ihrem Göttergatten geschlagen werden.
und ich finde es ebenfalls zum erbrechen .. aber das passiert im christlichen kulturen also im westen ebenfalls zur genüge ...

Das hab ich. Und auch versucht mit dir darüber diskutieren. Dass ich mich unbedacht auslasse ist ja nun deine Interpretation. Anscheinend kannst du mit Widerspruch schlecht umgehen?
ich werde darüber nachdenken ...

Aber ja doch, sie hat: Du wirfst Denken vor, Suren unvollständig und aus dem Zusammenhang gerissen wiederzugeben. Dann präsentierst du uns deine Übersetzung, die nicht unbedingt viel besser ist. Da wird man doch wohl noch mal nachfragen dürfen?
ich habe nur versucht, die nr. 34 komplett wiederzugeben .. ohne verdrehung der bedeutung und der inhalt .. aber beim user "denken" ist so, dass er nur dunkle punkte im islam oder im qoran sucht, um zu diffamieren .. und ich persönlich brauche keine hetzer gegen eine vermeintlich brutalere religion ..

Da rennst du bei mir offene Türen ein, das ist mir völlig klar. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass der Mensch auch durch die Gesellschaft geprägt wird, in der er lebt. Und wenn die ein starres Glaubenssystem lebt, in dem Frauen und Andersdenkende nicht viel wert sind, dann wird so mancher das als Glaubenssatz assimilieren, auch wenn er ansonsten nicht die schlechteste Kindheit hatte. Hier gibt es schließlich auch genug Menschen mit seelischen Traumata, die aber trotzdem nicht gleich anderen Säure ins Gesicht deswegen schütten.
wie ich schon sagte: säüre ins gesicht schütten ist nur ein symptom psychischer schädigung und hat mit kulturzugehörigkeit nichts zu tun .. beispiel: es müsste österreich, wenn man die zahl der kindesmissbräuche in betracht zieht ein staat der kinderschänder sein ... man kann nicht aus schlechten geschehnisse und erfahrungen mit menschen auf eine kultur als ganzes schliessen .. es ist dumm ..

Ich bin sogar überzeugt davon, dass der Islam als solches nicht verkehrt ist. Ich würde mich gerne mal mit jemandem unterhalten, der den Koran wirklich kennt und versteht. Vom Sufismus fühle ich mich z. B. durchaus angezogen. Darüber würde ich auch gerne mehr wissen. Was ich ankreide, ist lediglich der Fanatismus, der keiner Religion gut tut, auch der christlichen damals nicht, wie man in Zeiten der Inquisition gesehen hat. Und wenn bestimmte Verse aus dem Koran eben nicht mehr zeitgemäß sind, warum darf man das nicht ansprechen? Wie gesagt, in der Bibel ist auch einiges nicht toll. Was nicht bedeutet, dass deswegen das ganze Judentum/Christentum schlecht ist.
volle zustimmung! ..

lg
PT

und ich finde es ebenfalls zum erbrechen .. aber das passiert im christlichen kulturen also im westen ebenfalls zur genüge ...

Dass Frauen von ihren Männern geschlagen werden, ja auf jeden Fall. Aber dass Frauen im Allgemeinen diskriminiert werden und z. B. Angst haben müssen Säure ins Gesicht geschmissen zu bekommen, nur weil sie zur Schule gehen, Gott sei Dank nicht.

wie ich schon sagte: säüre ins gesicht schütten ist nur ein symptom psychischer schädigung und hat mit kulturzugehörigkeit nichts zu tun .. beispiel: es müsste österreich, wenn man die zahl der kindesmissbräuche in betracht zieht ein staat der kinderschänder sein ... man kann nicht aus schlechten geschehnisse und erfahrungen mit menschen auf eine kultur als ganzes schliessen .. es ist dumm ..

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Dann ist es falsch rübergekommen. Ich würde niemals sagen, dass das für alle gilt, mir geht es nur um die fanatischen Auswüchse, z. B. Taliban. Leider berufen sich diese Gruppen ja auch immer wieder auf den Islam und den Koran und bringen diesen in Misskredit dadurch. Wie gesagt: Ich würde mich gerne einmal mit einem richtigen Kenner und weisen Gelehrten über den Islam unterhalten. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann die Gelegenheit dazu. Ich würde ihn allerdings dann auch schon fragen, wie diese weniger schönen Suren zu verstehen sind.
Auf der anderen Seite glaube ich gerne, dass im Koran auch viel Weisheit zu finden ist. Jedenfalls habe ich auch schon sehr schöne Passagen daraus gehört.

Dass Frauen von ihren Männern geschlagen werden, ja auf jeden Fall. Aber dass Frauen im Allgemeinen diskriminiert werden und z. B. Angst haben müssen Säure ins Gesicht geschmissen zu bekommen, nur weil sie zur Schule gehen, Gott sei Dank nicht.
man sollte sich nicht immer dieser illusion hingeben .. denn die unterdrückung der frau ist ein inhärentes problem der ganzen menschheit .. wußtest du, dass jeden tag mehr als 50 frauen mit ihren kindern ihr zuhause in schottland (5 millionen bevölkerung) verlassen, um den misshandlungen ihrer männer zu entgehen?! .. wußtest du dass 15000 russinnen von ihren ehemännern oder partnern im jahre 1997 getötet wurden?! .. wußtest du, dass nach einer untersuchung des saarländische sozialministeriums im jahre 1997 in deutschland bekannt gegeben wurde, dass alle drei minuten eine frau oder ein mädchen in deutschland vergewaltigt wird?! .. wußtest du, dass vor paar wochen ein kärntner papa dem säugling 23 knochen gebrochen hat?!.. vor paar tagen wurde eine frau im ersten bezirk misshandelt, ins gesicht geschlagen und eine hand und mehrere finger gebrochen und danach vom täter in den kofferraum ihres eigenen autos gesperrt .. aber manche menschen bei uns sehen über solche fehlhandlungen blind hinweg und dreschen nur auf islamisten ..
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Dann ist es falsch rübergekommen. Ich würde niemals sagen, dass das für alle gilt, mir geht es nur um die fanatischen Auswüchse, z. B. Taliban. Leider berufen sich diese Gruppen ja auch immer wieder auf den Islam und den Koran und bringen diesen in Misskredit dadurch..
richtig .. und darum versuche ich zu zeigen, dass es nicht die kulturen, sondern die traditionen sind, und bei schädlichen traditionen, die der emotional verhärteten, geschädigten menschen .. ehrenmord ist nur in geschädigten gesellschaften akzeptiert .. nicht in der kultur der betreffenden .. ursache sollte man an der richtigen stelle suchen .. fehlinterpretationen haben mit islam nicht zu tun .. es sind die schädlichen traditionen, welche übrigens nicht islamspeziefisch sind, auch wenn diese vorwiegend in islamischen ländern gepflegt werden .. darum denke ich, dass nur ein islamophobe aber kein islamkritiker genau dort die schuld für spannungen sucht, wo islam als eine religion das einzige kriterium ist ..

lg
PT

ehrenmord in geschädigten gesellschaften akzeptiert ? Wie meinst du das ?
dass ehrenmord nur in einer kranken, geschädigten tradition toleriert oder akzeptiert werden kann und nirgends sonst .. und das hat nicht mit der kultur oder religion zu tun .. sondern mit einer geschädigten tradition .. je kranker und geschädigter eine tradition ist, umso leichter werden solche taten toleriert ..

PT

zitat von PT 1976
was du hier aufzählst sind alles symptome und merkmale psychischer schädigungen und hat mit kulturzugehörigkeit nichts zu tun .. nach deiner logik müsste österreich beispielsweise, wenn man die zahl der interfamiliären kindesmissbräuche in betracht zieht (wobei man weiss, dass die dunkelziffer ein vielfaches höher ist) ein staat der kinderschänder sein! ... es ist und bleibt eine idiotie von egal wievielen schlechten geschehnisse und erfahrungen mit menschen auf eine kultur als ganzes zu schliessen ..

ich habe dir schon anhand der hexeverfolgung ein einfaches beispiel dafür gegeben das es sehr wohl so etwas wie ein massenbewustsein gibt und das der mensch auch ein product seiner kultur ist, und er deswegen eben sehr kultur bedingte verhaltensformen annimmt
Ich könnte dir jetzt auch noch ein beispiel aus dem dritten reich und dem nationalsozialismus geben, das es so etwas wie ein massenbewusstsein gibt, welches zu einem spezillen verhaltensmuster führt bzw führen kann.

dass ehrenmord nur in einer kranken, geschädigten tradition toleriert oder akzeptiert werden kann und nirgends sonst .. und das hat nicht mit der kultur oder religion zu tun .. sondern mit einer geschädigten tradition .. je kranker und geschädigter eine tradition ist, umso leichter werden solche taten toleriert ..

PT
nein, tradition sind zum großteil gebräuche einer kultur deswegen haben wir in deutschland andere traditionen als menschen in spanien oder iran.
traditionnell wird zum beispiel eine hochzeit in einem islamischen land anders gefeiert als in einem christlichen land.
traditionen entspringen ethnischen und religiösen eigenwerten, deswegen haben verschiedene kulturen auch verschiedene traditionen.

Werbung:
Sowohl bei den Christen als auch bei den Muslims spielen Traditionen eine Rolle, die aus vorchristlicher/-muslimischer zeit stammen. Auch der Hexenglaube ist älter als das Christentum.
Oder die, in einigen Ländern immer noch vorgenommenen Beschneidungen von Frauen.
Hinzu kommt beim Islam, daß der Koran je nach Politik des jeweiligen Staates verschieden interpretiert und übermittelt wird.

Sage

Zurück
Oben