Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

fist schrieb:
weist was der Unterschied zwischen Rache und Gerechtigkeit ist?

Rache orientiert sich am Täter

Gerechtigkeit am Opfer

Rache will möglichst den Täter schädigen

Gerechtigkeit will möglichst dem Opfer den Schaden wiedergut machen

Gerechtigkeit ist für jeden Mensch etwas anderes. Deine Vorstellung davon ist nichts absolutes.

Werbung:
ich habe keine Vorstellung von Gerechtigkeit dargelegt, sondern die Perspektive aus der Gerechtigkeit und deren Vorstellung wächst

Wiedergutmachung bedeutet für das Opfer in erster Linie IMMER die Bestrafung des Täters. In welcher Form auch immer. Das ist laut deiner Definition dann schon Rache.

Wiedergutmachung bedeutet für das Opfer in erster Linie IMMER die Bestrafung des Täters. In welcher Form auch immer. Das ist laut deiner Definition dann schon Rache.

hast nicht du vorher gerade gemeint, das Gerechtigkeit und deren Vorstellung Relativ sei und nun willst du deine Vorstellung von "Gerechtigkeit" absolut setzen? das deucht mich etwas seltsam

und ja, wenn die Bestraffung des Täters als "wiedergutmachung" empfunden wird ist das Rache, weil nämlich dadurch rein gar nichts "wieder gut gemacht" wird.

wenn mir jemand Schadet, dann ist mein erstes Anliegen, dass der Schaden bereinigt wird, also dieser wieder gut gemacht wird...

wird der Schaden bereinigt, wenn man am Täter denselben schaden zufügt? nein wird er nicht. Das einzige was dadurch befriedigt wird ist mein Zorn und meine Häme, mein Hass...

aber was für Richtlininen sind das schon: Zorn, Häme und Hass?

und ja, wenn die Bestraffung des Täters als "wiedergutmachung" empfunden wird ist das Rache, weil nämlich dadurch rein gar nichts "wieder gut gemacht" wird.

wenn mir jemand Schadet, dann ist mein erstes Anliegen, dass der Schaden bereinigt wird, also dieser wieder gut gemacht wird...

Was ist denn für dich Wiedergutmachung? Wie geschieht sowas deiner Meinung nach? Durch Geld? Was wenn das Opfer tot ist, wie kann dann Wiedergutmachung erfolgen? Was wenn das Opfer permanente Schäden erlitten hat, wie zb die Frau die nun blind ist? Mit was kann so etwas wiedergut gemacht werden?

Da ist das einzige was dem Opfer bleibt die Gewissheit, dass der Täter nicht ohne Strafe davon kommt.

Was glaubst du überhaupt wie unsere Gesellschaft ohne so etwas ausehen würde? Wenn Menschen nicht bestraft werden für ihre Verbrechen sondern es lediglich in irgendeiner materiellen Weise bereinigen müssten.

Was glaubst du überhaupt wie unsere Gesellschaft ohne so etwas ausehen würde? Wenn Menschen nicht bestraft werden für ihre Verbrechen sondern es lediglich in irgendeiner materiellen Weise bereinigen müssten.

du, falls du es noch nicht gemerkt hast, die westliche Rechtsprechung geht immer vom Opfer aus und strebt eine Wiedergutmachung zugunsten des Opfers an...

aber vieleicht ist dir eine Welt mit Sharia ja lieber

Was ist denn für dich Wiedergutmachung? Wie geschieht sowas deiner Meinung nach? Durch Geld? Was wenn das Opfer tot ist, wie kann dann Wiedergutmachung erfolgen? Was wenn das Opfer permanente Schäden erlitten hat, wie zb die Frau die nun blind ist? Mit was kann so etwas wiedergut gemacht werden?

das hast du wohl vergessen zu quoten =)

Übrigens die westliche Rechtsprechung sperrt den Täter weg. Das ist zum einen Strafe und zum anderen zum Schutz der Gesellschaft.

wie währs mit einer Gefängnisstrafe? mit lebenslangen monatlichem Schmerzensgeld? Das währe Gerechtigkeit, alles andere ist auf dem Niveau von "du hast mir meinen Sohn getötet, also töt ich dienen Sohn"

Damit hast du mir nur meine Frage nicht erschöpfend beantwortet. Dieses Ideal, von dem du sprichst, herrscht dort nämlich nicht vor - wie wir wissen. Dort gilt die Scharia. So weit, so schlecht. Und jetzt frag ich dich nochmal: Wie geht es zusammen, dass Vergewaltigungsopfer ausgepeitscht und gesteinigt werden und auf der anderen Seite im Falle dieser armen Frau die Scharia dann nicht angewandt werden soll.

Ich möchte jetzt nicht eine Diskussion um die Scharia lostreten, ich denke wir sind uns einig, dass das ein barbarisches Rechtssystem ist. Da diese nun aber in dem Land wo es passiert ist vorherrscht, warum sollte denn ausgerechnet in diesem Fall eine Ausnahme gemacht werden? Es ist selten genug, dass eine Frau dort überhaupt zu ihrem Recht kommt, abgesehen davon. Es war ja auch zu lesen, dass sie dafür kämpfen musste. Und ja, das glaube ich wohl. Immerhin wurde das Urteil erst etliche Jahre nach der Tat ausgesprochen.

Werbung:
Da diese nun aber in dem Land wo es passiert ist vorherrscht, warum sollte denn ausgerechnet in diesem Fall eine Ausnahme gemacht werden?

es ist nur seltsam, wieviele hier gerade die Sharia bewundern, wenn eine Frau nach der Scharia grausam sein darf...

ich frag mich grad, wie schnell der Wind dreht, falls laut SCharia mal wieder ein Mann grausam sein darf

will heissen: mich kotzt dieses Messen mit zweierlei Mass an

wenn es heisst, dass im Iran ein Junge ausgepeitscht wird, weil er mit ner Prostituierten zusammen war, dann schreien alle zeter und mordio, wenn nach Scharia jemandem die Hand abgehackt wird, dann sind alle Entsetzt, aber wenn nach Scharia eine Frau einem Mann Säure ins Gesicht leeren darf, jubeln alle

Zurück
Oben