Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

Du hast meinen Sohn getötet, also töte Dich.
Der Typ hat es vorsätzlich getan, also hat sie das Recht, ihm zu zeigen, was für ein Leben das ist, was er ihr zumutet.
Sie ist nach 16 OPs immer noch fürchterli ch ntstellt. viel besser wird es wohl nie werden.
Gott allein kann entscheiden... ja, wer sagt denn, dß es nicht Gottes Entscheidung ist? Daß er sie als Werkzeug für seine Gerechtigkeit gewählt hat?
Der Kerl hat´s nicht besser verdient und hoffen wir, daß es ein Zeichen für die Männer, nicht nur im Iran, ist, daß Frauen sich auch wehren können und dürfen.

Geht es dir nur darum, dass es eine Frau war und dadurch ein Zeichen gesetzt werden soll? Das ist jetzt die selbe Denkweise wie, dass die Todesstrafe in einem Land potentielle Mörder abschreckt. So funktioniert es einfach nicht. Durch solche vollstreckten Urteile werden die Frauen ganz bestimmt nicht respektiert und als wehrhaft und gleichberechtigt angesehen. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Wie gesagt, ich finde das Urteil auf seine Weise auch gerecht, aber diese Art von Gerechtigkeit durch Vergeltung ist nunmal völlig archaisch und gehört nicht mehr in unsere heutige Zeit. Das ist auch einer der Gründe warum diese islamistischen Staaten von ihrer Weltansicht noch im tiefsten Mittelalter leben. Wenn es solche Gerichtsurteile gibt, wird es auch weiterhin Steinigungen von vergewaltigten Frauen geben.

Werbung:
Du hast meinen Sohn getötet, also töte Dich.

dann kommt mein Papa und sagt: du hast meinen Sohn getötet, also töt ich dich, dann kommt dein Papa zu meinem Papa und sagt: du hast meine Tochter getötet also töt ich dich... dann kommt mein Bruder zu deinem Papa und sagt: du hast mein Papa getötet, also töt ich dich... dann heuert deine Mama einen Mörder an der Meinen Bruder tötet, was dann meine Mama auch nicht toll findet, zwei Mörder anheuert um den Mörder zu töten und deine Mama zu töten

ja, doch, Rache ist ein gutes Prinzip... Am schluss können alle ihre Toten beweinen

wie sagte doch Ghandiji: Auge um Auge führt nur dazu, dass wir am ende alle Blind sind

Salbei mitnand!

ich hab mir grad nur Fistens Post durchgelesn, den Rest vom Tread incl. Eingangspost tu ich mir nicht an, weil: kann ich mir ungefähr ausmalen.

Wer von euch spricht hebräisch?

kann es sein, dass mit dieser Torah Stelle evtl. etwas anderes gemeint sein könnte?

Und zwar, wenn ich dir das Augenlicht raube, dann muss ich für den Rest deines Lebens dein Blindenführer sein?

Also Ausgleich anstatt plumpe Rache.

So hab ich zumindest ihn verstanden.

Salbei Mitnand.

Salbei mitnand!

ich hab mir grad nur Fistens Post durchgelesn, den Rest vom Tread incl. Eingangspost tu ich mir nicht an, weil: kann ich mir ungefähr ausmalen.

kann es sein, dass mit dieser Torah Stelle evtl. etwas anderes gemeint sein könnte?

Und zwar, wenn ich dir das Augenlicht raube, dann muss ich für den Rest deines Lebens dein Blindenführer sein?

Salbei Mitnand.

Genau das hab' ich auch so im Kopf.

Im Übrigen, nur zur Ergänzung (ansonsten mag ich hier nicht mitdiskutieren, diese ganze Geschichte ist von vorne bis hinten ein einziger Alptraum aus Schuld und Leid, was soll man da anderes tun als betroffen sein): Diese Frau hat ausdrücklich gegenüber der Presse betont, sie handle nicht aus einem Rachegefühl heraus, sondern um ein Exempel zu statuieren, damit sich künftig die iranischen Männer zweimal überlegen, so etwas zu machen.

Gerichte und gerechte Strafe ?

Ich kann ein Liedchen davon singen, wie oft ein Mandant nicht ganz unschuldig an seiner Misere, schnaupt, ich will Gerechtigkeit, manchmal würde ich sie am liebsten rauswerfen, manchmal lehne ich den Fall ab, und vor Gericht ist auch nicht immer Zuckerschlecken!! Über die Frage was Gerechtigkeit ist, habe ich mal fast meinen Beruf hingeschmissen...*ggg: Mittlerweile geht es wieder.

War Off-Topic.

Kein Mensch sollt einen anderen aus Rache verletzen oder töten. Nie. Schlimm genug was sonst so passiert. Dem dortigen Rechtsempfinden, mag es möglicherweise einer gewissen Abschreckung dienen. Mag sein, dass dieser Aspekt auch zu sehen ist. Lebenslanger Unterhalt für die Frau wäre vielleicht auch eine dienliche Abschreckungsmaßnahme.

Viele Grüße
hoani

Ich finde das Urteil gerecht. Nicht sonderlich modern, aber gerecht.

Das ist eine Strafe. Was in Deutschland betrieben wird sind Versuche, Verbrecher wieder in die Gesellschaft einzugliedern.

Solche barbarisch anmutenden Urteile kommen dem natürlichen Gerechtigkeitsempfinden des Menschen nun einmal eher entgegen als drei Jahre Gefängnis für einen Vergewaltiger.

Und das Opfer hat ja immer noch die Möglichkeit, sich für die Geldstrafe zu entscheiden - womit dann aber trotzdem allen klar ist, dass das GNADE war, und jemand, der einem Menschen das Augenlicht nimmt, eigentlich eine härtere Strafe verdient hat.
Auch wenn einigen das gar nicht recht ist: Für das psychische Wohlbefinden des Opfers ist es besser, wenn es dem Täter alles heimzahlen könnte.
Dadurch wird nämlich ein Machtgleichgewicht hergestellt.

Wenn einem Schreckliches angetan wurde, und der Täter kommt für fünf Jahre ins Gefängnis, weil der Richter das für ausreichend hält...dann entsteht schon mal der Eindruck: "Meine psychische/körperliche Unversehrtheit ist nur fünf Jahre Gefängnis WERT".

Ich bin nicht für eine Rückkehr zum "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Prinzip, aber man sollte doch versuchen, Täter wirklich zu bestrafen.
Oder zumindest dem Opfer stärker zu zeigen, dass man hinter ihm steht, dass sein Wohlergehen nicht nur diese Gefängnisstrafe WERT ist.

@Einhorrn:
Ich glaube ja eher, es ging bei der angesprochenen Aussage darum, dass für ein Auge eben nur ein Auge genommen werden darf und nicht zwei.

Sicher ist, dass es sich nicht um einen Aufruf zur Grausamkeit handelt - auf die kommen Menschen schon ganz von selbst.

Salbei mitnand!

Salbei Mitnand.

Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben,
Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde.
(2.Mose 21:23)

Oft denke ich an einen Satz, den ich hier mal las:

Die nach Gerechtigkeit schreien, hängen ihn, und nennen sich hinterher gerechte. (So sinngemäß, der hat mir immer gut gefallen!)

Na Klasse!

Für das psychische Wohlbefinden des Opfers ist es besser, wenn es dem Täter alles heimzahlen könnte.

könntest du mit dem Gewissen leben, einem Menschen wissentlich ein körperliches Leid zugefügt zu haben? weil das unterbewusste unterscheidet nicht zwischen einer "gerechten, durch Gerichtsbarkeit" sanktionierten Tat und einer nicht durch solche Institute legitimierte Tat

oder so gefragt

was unterscheidet jemand, der jemandem Säure ins Gesicht giesst mit jemandem der jemadem Säure ins Gesicht giesst?

@ Einhorn

die Thorastelle meint, dass man eine Genugtuung leisten Soll, die dem Entstandenen Schaden entspricht - meist ist damit eine Geldsumme gemeint gewesen, in vielen Fällen war es auch so, dass der Täter in die Leibeigenschaft des Opfers kam, also eine bestimmte Zeit Sklave des Opfers wurde und bei zu schweren Taten kam es zur Todesstrafe oder zur Verbannung (Vogelfreiheit)

gemeint ist als mit "Auge für Auge", das man, wenn man jemandem ein Auge aussticht einen Gegenwert leistet, der dem Auge eines Menschen entspricht, bzw den Schaden ausgleicht, so das das Opfer Schadlos bleibt...

Das hiesse dann wohl in dem entsprechenden Fall, dass der Täter für eine Schönheitsop aufkommen müsste und zudem die Kosten für die Ausbildung in Blindenschrift, im Umgang mit der Blindheit im Alltag, ev den Blindenhund und dessen Unterhalt zuzüglich eines Schmerzensgeldes bezahlen müsste

lG

FIST

Werbung:
Zurück
Oben