Du fragst mich, was sich seit Jesus Christus bei uns auf der Erde geändert hat? Will ich das Negative sehen und meine Aufmerksamkeit darauf richten oder das Positive?!?
Ich glaube nicht, daß es darum gehen kann, was man sehen will und was nicht.
Man sollte sich schon bemühen alles zu sehen, um so objektiv wie möglich darüber urteilen und sich eine entsprechende Meinung bilden zu können.
Auf unserer Erde geht es momentan drunter und drüber, da gebe ich Dir Recht. Aber unser aller Bewusstsein, oder sagen wir besser, von den meisten halt, hat sich geändert.
Wenn dem so wäre, dann müßte sich dies doch in irgendeiner positiven Form "nennenswert" auswirken und sichtbar sein.
Z. B. Kirche: Ich bin noch so in der Schule erzogen worden, dass es einen Himmel und eine Hölle gibt; bin ich brav, darf ich den Himmel erwarten, bin ich böse, komme ich in die Hölle. Und das war 1973. Stell Dir einmal Dich im Mittelalter vor - die Kirche bestimmt Dein Leben, Du zahlst (wenn Du kannst) dafür, dass Dir die Sünden erlassen werden, wenn Du mit Deinem Wissen die Kirche gefährden würdest, hätte Dein Leben am Scheiterhaufen ein jähes Ende, ....
Und was hat sich daran geändert ?
Sicherlich die Mittel, aber der Zweck ? Sie haben andere Wege gefunden die Leute zu vera...., aber die Vera....bleibt.
Jesus Christus hat uns sein Christusbewusstsein gebracht, die bedingungslose Liebe.
Die Antwort war, daß sie ihn ermordet haben, bis heute werden unbequeme Kritiker auf die eine oder andere Weise mundtot gemacht.
Das Christusbewußtsein - und man könnte eine lange Diskussion darüber führen, was es so eigentlich ist - hat immer nur bei Minderheiten gegriffen und dies sogar zu der Zeit als er selbst anwesend war.
Ich sehe die Leute nur das Wort Christus im Munde führen, wo aber ist der lebendige und wirksame Geist dabei und die damit einhergehende Kraft ?
Oder gar, ein Wissen ?
Mein Bewusstsein hat sich total geändert: Ich sehe Ereignisse nicht mehr als Strafe Gottes an, für mich hat alles einen höheren Sinn. Ich weiss, dass jeder einzelne Mensch Schöpfer seiner Realität ist; ich weiss, dass Deine Vorstellung von Welt anders aussieht als meine; ich weiss, dass wir vergessen haben, dass der göttliche Funke in uns schlummert oder vielleicht schon sichtbar ist; ich weiss, dass Gedanken die stärksten Energien sind, die es hier auf der Erde gibt, .....
Sei mir nicht böse, aber ich wehre mich entschieden gegen das Wort
"Ich weiß" .
Was immer Du für Erfahrungen gemacht haben magst, ich bin sicher sie ließen sich auch in andere - zutreffendere Worte kleiden.
Ich weiss auch, dass ich nicht alle Probleme der Welt alleine lösen kann,
Das hat auch nie jemand verlangt, jeder bekommt seine eigenen Probleme als Lösungsaufgabe und bevor er die nicht löst braucht er sich gar nicht mit den Problemen der anderen davon ablenken, denn er wird nichts daran ändern können, schon weil er als gutes Beispiel im Sinne der Lösung eigener Probleme versagt hat.
aber ich kann folgendes machen: Eigenverantwortung übernehmen, für alle Ereignisse die in meinem Leben auftreten;
Du hast diese Verantwortung so oder so, ob Du sie übernehmen willst oder nicht. Würdest Du sie nicht übernehmen wollen, dann würden die Probleme nur um so größer werden.
Vermutlich ist es diese Erkenntnis die Du gemacht hast.
aus Problemen lernen und die tatsächliche Lernaufgabe für mich sehen;
Korrekt, so sehe ich das auch.
jeden Tag mein Bestes versuchen, um in Liebe und mit Liebe zu leben; und einen Blick auf mein Umfeld werfen, um zu sehen, wie ich in diesem Bereich helfen kann.
Das hört sich alles gut und schön an, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ? Willst Du eine Heiligsprechung bewirken oder was ?
Jeder einzelne, der hier verweilt, hat beschlossen, mit dabei zu sein. Nach dem Gesetz des freien Willens hat er aber auch die Möglichkeit, den Aufstieg zu einem anderen Zeitpunkt oder auf einem anderen Planeten mitzumachen.
Was soll der Quatsch ? Die Seele kann nicht beliebig von Planet zu Planet springen wie es ihr gerade passt, denn auch da gibt es Gesetze, Inkarnationen können immer nur nach dem Prinzip der Anziehung der Gleichart funktionieren.
Diese Gleichart ist aber in der Regel, mit Bevölkerungen anderer Planeten längst nicht so gegeben wie auf der der Seele entsprechenden Planetenbevölkerung, zum Zeitpunkt der Erstinkarnation.
Es geht dabei um ein kollektives Ganzes - wie der Erdenmenschheit - die nicht beliebig verändert werden kann.
Die karmischen Bindungen sind nunmal nur dort zu lösen, wo sie auch entstanden sind.
Ich denke diese logische Folgerung sollte Dir einleuchten.
Wenn nicht, kann ich Dir gerne noch weitere Gründe oder Beispiele aufzeigen.
Mir ist die Jahreszahl, wann es passieren wird, schnurzpiepegal, dass es passieren wird, weiss ich aus tiefstem Grunde meines Herzens. Alle, die jetzt schon von uns gegangen sind, kommen entweder wieder (z. B. die Seele meines Opas, verstorben am 18. 7. 1999 = wiedergeboren am 5. 12. 2003) oder helfen aus der feinstofflichen Welt mit.
Ich halte es für unwahrscheinlich - aber nicht für ausgeschlossen - daß Dein Opa bereits nach 5 Jahren wieder inkarniert ist.
Jedoch ist es ausgeschlossen, daß Du es zum gegenwärtigen Zeitpunkt wissen würdest.
Ich weiß nicht von welchen "Weisheiten" Du Dich bei derartigen Annahmen leiten läßt.
Na, jedenfalls hast Du ganz ordentlich am Thema vorbeigeredet.....
Deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit "Aufstieg des Menschengeistes"?
Nun, daß Du nicht Dein Erdenkörper bist, scheinst Du ja soweit begriffen zu haben.
Folglich kann Deine eigentliche Heimat und Ziel nicht die Erde sein.
Sowenig wie es das Ziel eines Samenkornes ist unter der Erde zu bleiben.
Die Pflanzensamen streben hoch(steigt auf) in Richtung Sonne.
Die Menschengeistkeime streben hoch (sollten sie zumindest) in Richtung
geistiger Sonne....der Menschengeist ist Beschaffenheit, Energie, Form und Bewußtsein gleichermaßen.
Wobei sich seine Form parallel zum Bewußtsein entwickelt.
Aufstieg bedeutet also, das nicht die vergängliche Erde sondern unvergängliche weit darüberliegende Regionen sein Ziel nur sein können.
Und damit sind natürlich keine anderen Planeten gemeint - die ja auch nur grobstofflicher Natur sind - sondern Ebenen gleichartiger Beschaffenheit, gleichartig zum Geist und seiner Beschaffenheit.
Wenn es keinen aus Geist bestehenden Baum oder Stein gäbe, dann könnte auch kein irdischer Stein oder Baum existieren.
Weil Geist neben dem formgebenden auch das belebende Element ist.
Es ist genaugenommen das einzig wirklich lebendige.
Der Erdenkörper sowie alle irdisch lebende Form ist tot und muß vergehen sobald sie der Geist verläßt.....und seinen Aufstieg beginnt.
Kann er ihn nicht beginnen, so wird ihm das im Jenseits unmittelbar bewußt und er erkennt, daß es noch Bande gibt, die ihn an die Erde binden.
Um diese ihn niederhaltenden Bande zu lösen, muß (darf) er wieder inkarnieren
um in der weiteren Reifung seines Bewußtseins, diese Bande zu lösen.
Damit dies aber aus der inneren Überzeugung und Reife des Geistes geschehen kann, darf er sich nicht an sein vergangenes Leben erinnern, da ansonsten seine Handlungen nur aus Hintergedanken resultieren würden und nicht aus wirklicher Reife und Überzeugung.
Dieses weitere Erdenleben hätte somit seinen Wert und Bedeutung verloren.
Das ist der Aufstieg des Menschengeistes.