morgenwind schrieb:
Das heißt, wenn ich ab und an etwas von den Fläschchen verbrauche, unterliege ich einem Selbstbetrug insofern, daß es reicht, daß ich mit den Fläschen in Resonanz gehe?
Nein, das ist ein bißchen zu pauschal gesehen.
Nun, einem Selbstbetrug unter liegen wir im Grundsatz eigentlich immer. Die Frage ist nur, wie kann ich mir den bewußt machen.
Und wenn ich das Öl gebrauche indem ich es verbrauche, ist das lediglich eine Sache einer Anwendungsmethode. Auch darin mach ich ja einen Erkenntniss-Prozeß durch. Nur verfällt man da eben sehr schnell einem anderen Selbstbetrug, indem ich aus diesem Verfahren ein Konzept mache.
Aura-Soma wird dabei dann mehr oder minder zu einem esoterischer Pharma-Konzern, mehr bleibt da dann nicht mehr übrig. Wenn du verstehst was ich meine.
Aspirin tut unbestreitbar auch seine Wirkung, nur was verkauf ich den Leuten dann, wenn die durch *echte* Heilung (z.B. Akkupunktur) keine Kopfschmerzen mehr haben. Analog gesehen.
wie alt sind die original-öle denn? Ich habe eins von vor 9 Jahren und eines von vor zwei Jahren, die sind wahrsch. welche von den neuen, nehme ich mal an.
Mitte der 90ziger kam glaub ich diese Umstellung
Die alten Flaschen trugen noch die Ausschrift *Balance* die neuen dagegen *Equilibrium*. Es ging da gleichzeitig auch um weltweit geschützte Markennamen und Rechte.
Die Öle in den neueren Flaschen sind dickflüssiger und lassen sich nicht mehr so gut verschütteln. Ab da wurden qualitativ minderwertigere Trägersubstanzen verwendet, weil die Produktion immens gesteigert werden mußte, um den *weltweiten* Bedarf zu decken. Ab da war das in dem Sinne kein kleines *Privatunternehmen* mehr, sondern unterlag dem Diktat der Banken, die in diesem Erfolgsversprechenden Boom ihre Kredite reingesteckt haben um letztendlich Geld damit zu verdienen. Der liebe Mike ist da nur noch das *esoterische* Aushängeschild. Seitdem werden da auch nur noch (mit immer größer werdendem Abstand) Flaschen auf der kabbalistischen Schiene der Erzengel *geboren*. Das ist auch nur noch größtenteils ein Konzept, das dann auch wieder in ein Dogma *weltlicher Interessen* einzumünden beginnt.
Darin liegt deren Selbstbetrug, den sie an ihre *Kunden* weitergeben.
Da wurde zwar ebenfalls von einem Umbruch geredet, aber wo der hinführen sollte ist mehr als fragwürdig in doppelten Sinne.
Wie und mit welchen Erfolg sich das jetzt auf dem Eso-Markt etabliert hat weiß ich nicht, da ich mich Anfang 2000 aus dieser Schiene ausgeklinkt habe und die Original-Substanzen nur noch im Gebrauch habe, da sie in dieser Form ja nicht mehr produziert werden.
Auf Internetseite erscheint auch nichts wesentlich neues mehr, außer das sich die Produktpalette im Placebo-Bereich erheblich erweitert hat.