hi ihr!
ich bleib mal beim grundsätzlichen, ich denke, es ist ja auch für die auswahl von aufsteller/innen etc. nicht ohne bedeutung.
ich seh das mit dem "heilen" ganz genauso. rechtlich ist das auch hier so, aber hier wie dort sind die grauzonen natürlich enorm. und wir brauchen ja nur die postings hier zu durchforsten, wie oft da von "heilung" die rede ist.
wobei mir hin und wieder auch noch die arrogante version der weltverbesserer unterkommt, und auch das wohl teilweise als spiegel meiner eigenen überheblichkeit
.
wenn der Helfer sich zwischen den Klienten und sein Schicksal stellt
da bin ich wieder bei einem meiner schlüsselthemen - dem (beg)leiten. vielleicht mag ein vergleich aus der bergsteigerei in diesem zusammenhang gültigkeit haben: der eigene weg durch eine gefährliche wand ist auch dann befriedigend, wenn man ihn am seil eines erfahrenen bergführers bewältigt.
aber ich komm auch noch einmal auf die heilung zurück: wenn ich das wort mal bei den wurzeln packe, die sich aus dem englischen "whole" eher ableiten lassen, das mit "holy" verwandt ist, so wie bei uns "heil" und "heilig" verwandt sind, wenn "heilen" also bedeutet, ein vordergründiges phänomen, ein symptom, in etwas größeres einzubetten, es im fluss einer dynamik zu sehen, einer bewegung der seele, der eigenen, der jeweiligen gruppen- oder familienseele, dann mag die systemische arbeit eine "heil"same sein. aber auch dann sind es immer "nur" schritte, es ist nie der sprung in die ganzheit, in die "heiligkeit" oder auch nur ins "heile".
ich liebe diese "nur"-schritte - für mich sehr klar geworden durch die beschäftigung mit steve de shazer und seinen skalierungen in der lösungsorientierten kurzzeittherapie. die erwartung, von null auf zehn in einem rutsch zu kommen, also von krank zu geheilt zum beispiel, kann nur enttäuschung bringen, aber wenn das das script ist, funktioniert es super. die lösung hingegen, den jeweils nächsten schritt, also den von drei auf vier z.B., zu wagen, das ist erlebbar und bewegt ermutigend auf den nächsten möglichen schritt zu. wachstum... leben...
ich komm schon wieder ins fabulieren, sorry...
alles liebe, jake