Aufklärung Vogelgrippe

Die Kinder, die ich kenne - dass sind viele - gehen mit der Vogelgrippe so um:

Sie wissen damit umzugehen - denn sie haben Eltern, die mit ihnen darüber reden. Warscheinlich ist das Interesse an anderen Dingen größer, als an der Vogelgrippe, deshalb habe ich auch noch keine Witze darüber gehört! Tut mir leid, kann ich nicht mit dienen... könnte an dieser Stelle mit anderen Witzen dienen - jede Jeck is anders.

July

Werbung:
Mein Sohn ist heute mit der Aussage nach Hause gekommen, dass seine Schulkollegin alle 6 Katzen "wegtut". Nachdem sie auf einem Bauernhof lebt, kann ich mir live vorstellen, wie das von statten geht!

Sollte es so laufen? So eine Panikmache?

Und jetzt bei uns in der Steiermark sind sie ganz erstaunt, dass zwei Katzen in der Arche Noah diesen Virus überlebt haben - und wir Menschen sterben dran?

So viel Blödsinn wie in den letzten Wochen habe ich schon lange nicht mehr gehört! Und da sieht man, wohin diese Panikmache führt!

Helga17 schrieb:
So viel Blödsinn wie in den letzten Wochen habe ich schon lange nicht mehr gehört! Und da sieht man, wohin diese Panikmache führt!

... Und da sehen wir auch, wie wenig es in Wirklichkeit braucht, um eine Massenhysterie auszulösen. Eigentlich eine bedenkliche Show, die da momentan vor unseren Augen abläuft. Welche Individuen sind die nächsten, die dann entsorgt werden sollen ---- ???? Tschuldign, aber mir graust inzwischen ein bißl.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, habe ich hier zuhause auch fragenden Kindern Rede und Antwort zu stehen.
Ich muss zugeben, mumilg ist mir bei der Vorstellung der Vogelgrippe schon.
Mulmig mir eine weltweite Pandemie vorstellen zu wollen, die Macht der Gedanken ist mir durchaus ein Begriff, allerdings kann ich auch die anderen Menschen verstehen, die total Angst bekommen.

Ich habe für mich persönlich folgendes Konstrukt mit dem die Kinder und ich leben können.
Von meiner HP habe ich ein Mineralpräparat wieder hervorgezogen, naja, der Winter war ja zusätzlich auch ziemlich lang;-) und es gibt ja auch noch normale Erkältungen die kommen könnten, und stärke mit Nahrung einfach die Abwehr. Ich sage, das hilft. Ebenfalls reden wir darüber, also auf ignore stellen geht schon alleine deswegen nicht, weil es eben auch ein Thema in der Schule ist, aber es ist keine Dramathema zu Hause.

Gut, die nächste Überlegung war, dass es den Virus schon länger geben könnte, und schon seit Jahren Menschen daran versterben ohne das es einer weis. Bei dem HIV Virus stellte sich nach einiger Zeit auch so ein Phänomen heraus, also könnte es hier auch möglich sein. Vorher hat einfach keiner verendete Tiere untersucht ! (Oder weiß jemand mehr ?? ;-) )
Tote Tiere sollten noch nie mit der Hand angefasst werden, Vogelkot war irgendwie noch nie hip, und das Haustiere ihre eigenen Futterschalen erhalten auch klar.

Tja, so meine Gedanken dazu.

Viele Grüße
Indie

Wichtiger Aspekt: Wie geht man mit Informationen und Anweisungen um, die Lehrer in der Schule geben, die man selber aber für falsch hält? Meine Kinder sind noch ziemlich klein, da sind solche "Widersprüche" noch ganz schon gravierend, da kommt das Weltbild der Kleinen ganz schön ins Wanken.

Ich habe meinen Kindern schon früh klar gemacht, dass jeder Mensch das Recht hat zu denken war er/sie will.

Den Kindern kann man schon erklären, dass der Lehrer nun mal diese Einstellung hat, die aber auch mal nicht richtig sein kann und wir in der Familie zu diesem Thema diese Einstellung haben. (Irren ist menschlich - auch bei Lehrern!)

Das Wichtigste ist denke ich, den Kindern klar zu machen, grundsätzlich keine toten Tiere - seien es Vögel, Mäuse, Maulwürfe usw. - anzufassen und sich davon fernzuhalten.Federn sammeln ist auch tabu. Mit Vogelkot zu spielen - oder auch anderem Kot - sollte sowieso tabu sein. Die Kinder sollen eigenverantwortlich agieren. Das halte ich für wichtig. Und die Eltern müssen sich selber informieren um etwaige Fehlinfos, die in der Schule weitergegeben werden, argumentativ klarzustellen.

Was ich gestern bei einigen Kindern sehen konnte war, dass sie sich duckten als ein Schwarm rückkehrender Wildgänse über uns hinwegflog - in weiter Ferne aber ein paar Kinder, mit denen ich draußen war, duckten sich unwillkürlich. Als ich sie fragte warum, kam als Antwort: "Weil wir Angst haben, dass sie uns anstecken."

Woher kam die Info, das heimkehrende Wildgänse Gefahr bedeuten? Durch die Schule und durch nichtaufgeklärte Eltern, die nur die Info weitergegeben haben: Die Zugvögel bringen Krankheit über uns." Ich als Vogelgrippen-Hysterikerin - wie ich hier ja dargestellt werde - war erstaunt. Weil eine solch pauschale Einschätzung der Situation nun nicht dazu beiträgt, den Kindern beizubringen, was sie tun sollen.... das ist für mich Panikmache.

July

." Ich als Vogelgrippen-Hysterikerin - wie ich hier ja dargestellt werde - war erstaunt. Weil eine solch pauschale Einschätzung der Situation nun nicht dazu beiträgt, den Kindern beizubringen, was sie tun sollen.... das ist für mich Panikmache.

:liebe1:

Kinder sind da erstaunlich logisch..

" Faß keine Federn an und schon gar keine toten Vögel " - bedeutet weitergehend natürlich, dass Vögel an sich gefährlich sind. Also ducken sie sich, weil Vögel = Gefahr.

Gruß von RitaMaria

Wir wurden als Kinder auch aufgeklärt, keine toten Tauben anzufassen - sie würden gefährliche Krankheiten übertragen. Also gabs das schon vor 40 Jahren.....

Später lernte ich dann die Krankheitsbilder der Psittakose & Ornithose, das sind Erkrankungen, die von Vögeln auf den Menschen übertragen werden können, vielleicht auch bekannt unter dem Namen "Papageienkrankheit". Kann man angeblich auch von Wellensittichen bekommen, verursacht eine seltene, atypische Form der Lungenentzündung, endet sehr oft tödlich.

Sogar auf alten Dachböden, in denen Tauben hausen, könne man schon alleine durch das Einatmen des Staubes diese Erkrankungen bekommen. Soweit der Stoff, den ich vor vielen Jahren büffelte.

Darum glaube ich auch, dass hier viel aufgebauscht wird - Zoonosen (Erkrankungen von Tier auf Mensch) hats schon immer gegeben.

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
Zurück
Oben