Aufklärung Vogelgrippe

July schrieb:
Ich sag ja: Wer direkt betroffen ist, denkt da etwas anders, meine Infos habe ich von Seiten des R.Koch-Inst. bekommen und vom örtlichen Vet-Amt.
July

Weisst du, oder jemand anderes hier, wie die Ansteckung von Vogel zu Vogel funktioniert?

Werbung:
Route666 schrieb:
Die Menschen verlangen nach einem Bild, auf das sie ihre Angst werfen können.
Die Medien liefern diese Bilder, weil die Medien sich verkaufen wollen.
Die Politiker wollen gewählt werden und richten sich nach den Medien.

So werden unsere Ängste vorzüglich inszeniert.

" Kampfjets über Rügen im Einsatz gegen den gefährlichen Virus."
:foto:

Es kommt mir einigermassen irre vor. ...*aufmerksam zusieht und popcorn futtert*
Ja, und manchen Menschen brauchen einen Schuldigen und dazu eignen sich vorzüglich Politiker und Medien. Sieh mal, das kannst Du drehen wie Du willst, für jeden ist was passendes dabei.
LG
Elke

Widderfrau10 schrieb:
Ich kann nur von Fernsehberichten sprechen.
Und gerade auf Rügen wird doch vieles geschlachtet, um eine noch größere Ausbreitung der "Seuche" zu verhindern.....

LG Widderfrau

Wie würdest Du eine Seuchenausbreitung verhindern? Im Falle der Geflügelpest und der Schweinepest hat sich die Schächtung als wirkungsvoll erwiesen. Würdest Du infizierte Wildvögel und Nutz-Federvieh gemeinsam "laufen" lassen oder würdest Du irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen?

Ist die Schlachtung zur Gewinnung von Fleisch etwas anderes?

July

Route666 schrieb:
Weisst du, oder jemand anderes hier, wie die Ansteckung von Vogel zu Vogel funktioniert?

Über Atemsekret und Kot. Wenn der Kot trocknet und durch die Bewegung der Tiere augewirbelt wird, "klebt" oder verteilt er sich im Gefieder des
Vogels und wird so weitergetragen.

July

ElkeB schrieb:
Ja, und manchen Menschen brauchen einen Schuldigen und dazu eignen sich vorzüglich Politiker und Medien. Sieh mal, das kannst Du drehen wie Du willst, für jeden ist was passendes dabei.
LG
Elke

Es gibt jede Menge Schuldige. Und kaum verschwindet einer von der Bildfläche taucht sofort der nächste auf.
Solange man die eigene Angst nicht versteht, solange wird man von ihr beherrscht und es gibt keinen Frieden, sondern nur immer neue Bedrohungen.

July schrieb:
Über Atemsekret und Kot. Wenn der Kot trocknet und durch die Bewegung der Tiere augewirbelt wird, "klebt" oder verteilt er sich im Gefieder des
Vogels und wird so weitergetragen.

July

Dann wären die Tiere in den Ställen vor dem Virus vollkommen sicher.
Wieso sollen die dann geschlachtet werden ?

Und was machst Du, wenn ein infiziertes Tier aufgestallt wurde? Die Aufstallung erfolgte letzten Freitag - die Schwäne oder Gänse haben im Zuge der Nahrungsbeschaffung m. Sicherheit ganz gerne die Nähe von freilaufenden Hühnern gewählt - wir haben zu Hause zumindest so "seltsame" Vögel, die gerne zur Fütterung der Pferde erscheinen, weil sie sich dann mit Körnern versorgen können...... aber, dass haben die Wildvögel auf Rügen ganz sicher nicht gemacht. Die hatten ja gar nicht die Möglichkeit in die Nähe des Nutzgefieders zu kommen.....

July

July schrieb:
Und was machst Du, wenn ein infiziertes Tier aufgestallt wurde? Die Aufstallung erfolgte letzten Freitag - die Schwäne oder Gänse haben im Zuge der Nahrungsbeschaffung m. Sicherheit ganz gerne die Nähe von freilaufenden Hühnern gewählt - wir haben zu Hause zumindest so "seltsame" Vögel, die gerne zur Fütterung der Pferde erscheinen, weil sie sich dann mit Körnern versorgen können...... aber, dass haben die Wildvögel auf Rügen ganz sicher nicht gemacht. Die hatten ja gar nicht die Möglichkeit in die Nähe des Nutzgefieders zu kommen.....

July

Dann kannst du immer noch den Bestand schlachten, ohne das der Virus aus dem Stall ausbrechen kann.
Die Erkrankung tritt innerhalb weniger Stunden und Tage auf.

Werbung:
July schrieb:
Wie würdest Du eine Seuchenausbreitung verhindern? Im Falle der Geflügelpest und der Schweinepest hat sich die Schächtung als wirkungsvoll erwiesen. Würdest Du infizierte Wildvögel und Nutz-Federvieh gemeinsam "laufen" lassen oder würdest Du irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen?

Ich bin froh, dass es auf der Erde kein zweites Individuum gibt, das vergleichbar mit dem Menschen wäre bzw. noch mächtiger als der Mensch ist.

Dann nämlich würden bei Ausbruch einer Grippe-Epidemie (wie jedes Frühjahr, wenn die Grippewelle bei den Menschen anrollt), jährlich viele Menschen vorsorglich umgebracht....

LG Widderfrau

Zurück
Oben