Aufklärung Vogelgrippe

Route666 schrieb:
Dann kannst du immer noch den Bestand schlachten, ohne das der Virus aus dem Stall ausbrechen kann.
Die Erkrankung tritt innerhalb weniger Stunden und Tage auf.

Und warum wäre es dann legitim? Weil ein Tier verendet ist - dann könntest Du genausogut sagen: Raus mit dem kranken oder toten Tier und warten, bis das nächste schlapp macht - bis zum letzten Vogel..... wie lange soll sich die Vogelgrippe denn hinziehen?

July

Werbung:
Widderfrau10 schrieb:
Ich bin froh, dass es auf der Erde kein zweites Individuum gibt, das vergleichbar mit dem Menschen wäre bzw. noch mächtiger als der Mensch ist.

Dann nämlich würden bei Ausbruch einer Grippe-Epidemie (wie jedes Frühjahr, wenn die Grippewelle bei den Menschen anrollt), jährlich viele Menschen vorsorglich umgebracht....

LG Widderfrau

Ich gehe mal davon aus, dass Du Vegetarierin bist und mit den täglichen Schlachtungen nicht einverstanden bist, dann kann ich Dich verstehen. Aber meine Frage nach Deiner Lösung, hast Du nicht beantwortet.

JUly

July schrieb:
Und warum wäre es dann legitim? Weil ein Tier verendet ist - dann könntest Du genausogut sagen: Raus mit dem kranken oder toten Tier und warten, bis das nächste schlapp macht - bis zum letzten Vogel..... wie lange soll sich die Vogelgrippe denn hinziehen?

July

Wenn ein Huhn in einem Stall erkrankt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich weitere Hühner aus diesem Stall durch dieses eine Huhn angesteckt haben um ein Vielfaches grösser, als die Gefahr der Ansteckung eines Huhns durch einen vorbeifliegenden Wildvogel.
Es geht darum, was angemessen ist und was nicht. Will man jede Ansteckung zu 100 % vermeiden, dann muss man alle Vögel auf dem Planeten schlachten.

Nein, ich bin auch Fleischesser und das mit Genuß.

Nur denke ich, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich habs leider nicht mit Zahlen, und somit weiß ich jetzt leider nicht ad hoc, wieviele Vögel bis jetzt tatsächlich an Vogelgrippe verendet sind, aber es dürfte sich nicht um ein Massensterben handeln.... aber genau das wird in den Medien hochgeschaukelt.

In ganz Österreich sinds glaub ich, knapp 20 Tiere bis jetzt gewesen.
Und wenn man das an der Gesamtpopulation hochrechnet, denke ich, ist es doch ein relativ kleiner Prozentsatz, der tatsächlich erkrankt ist.

Ich bin kein Veterinär, also hab ICH wohl wenig bezüglich Lösung zu sagen. Ich denke, totes Vieh zu entsorgen, ist selbstverständlich, vorsorglich Hühner in den Stall zu sperren KANN eine Lösung sein, ob sich damit verhindern lässt, dass auch Nutz-Vieh erkrankt, weiß ich nicht. Aber Panikmache halte ich für übertrieben. Vogelgrippe ist eine Vogel-Krankheit.

LG Widderfrau

Route666 schrieb:
Wenn ein Huhn in einem Stall erkrankt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich weitere Hühner aus diesem Stall durch dieses eine Huhn angesteckt haben um ein Vielfaches grösser, als die Gefahr der Ansteckung eines Huhns durch einen vorbeifliegenden Wildvogel.
Es geht darum, was angemessen ist und was nicht. Will man jede Ansteckung zu 100 % vermeiden, dann muss man alle Vögel auf dem Planeten schlachten.

Das weiß ich nicht. Wir haben in der Nachbarschaft einen Gänsezüchter. Als die Tiere noch freilaufen durften, mischten sich regelmäßig Wildvögel dazwischen (Fischreiher, Enten, Wildgänse) die einfach zum Fressen kamen. Ein Wildvogel der vorbeifliegt ist wohl eher nicht die Regel, sondern Wildvögel, die sich unters Federvieh mischen. Wessen Ziel wäre es, alle Vögel zu töten? Ich kann nicht so ganz begreifen, warum Prävention in diesem Fall so verkehrt ist? Würde ich Fleisch essen, wäre es mir sowieso egal ob Tiere wegen der Vogelgrippe oder wegen des Fleischnachschubs geschlachtet werden. Sie sind ja sowieso für die Schlachtung vorgesehen. Der eine Grund ist nicht "schlimmer" als der andere.

July

Widderfrau10 schrieb:
Nein, ich bin auch Fleischesser und das mit Genuß.

Nur denke ich, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich habs leider nicht mit Zahlen, und somit weiß ich jetzt leider nicht ad hoc, wieviele Vögel bis jetzt tatsächlich an Vogelgrippe verendet sind, aber es dürfte sich nicht um ein Massensterben handeln.... aber genau das wird in den Medien hochgeschaukelt.

In ganz Österreich sinds glaub ich, knapp 20 Tiere bis jetzt gewesen.
Und wenn man das an der Gesamtpopulation hochrechnet, denke ich, ist es doch ein relativ kleiner Prozentsatz, der tatsächlich erkrankt ist.

Ich bin kein Veterinär, also hab ICH wohl wenig bezüglich Lösung zu sagen. Ich denke, totes Vieh zu entsorgen, ist selbstverständlich, vorsorglich Hühner in den Stall zu sperren KANN eine Lösung sein, ob sich damit verhindern lässt, dass auch Nutz-Vieh erkrankt, weiß ich nicht. Aber Panikmache halte ich für übertrieben. Vogelgrippe ist eine Vogel-Krankheit.

LG Widderfrau

Na, da haben die Vets wohl die Arschkarte gezogen... Es geht nach wie vor nicht um Panik - es geht um Lösungen. Alle schreien: Hilfe, die Hühner werden getötet, was für ein Wahnsinn!" Aber besser machen kann es niemand. Wir haben die Möglichkeit Prävention durch Information zu bekommen. Ich nutze diese Möglichkeit, auch in meinem und dem familiären Interesse. Mir sind nestbauende Schwalben auch lieber, als ausgesperrte Schwalben, dennoch werden wir in diesem Jahr versuchen, die Vögel draußen zu halten und dabei bleibe ich. Mehrere Leute die ich kenne, werden es so machen und ich halte das für sinnvoll. Auch im Interesse meiner Mitmenschen und Tiere. Denn wenn ich mit infizierten Vogeldreck an den Schuhen durch die Landschaft laufe, bin ich diejenige, die für die Verbreitung des Virus sorgt. Dass halte ich für unverantwortlich - den Vögeln gegenüber.

July

Werbung:
Und nu? Wenn es eine Pandemie gäbe, würdest Du dann gerne zu einem Spiel gehen? Allein aus wirtschaftlichem Interesse müßte doch dann auch nach herrschenden Verschwörungstheorien die WM durchgeführt werden, denn würde die WM abgesagt werden, wären schließlich Milliarden Euro den Bach runtergegangen.... das geht doch nicht....also wirklich. Vielleicht stehen sich ja auch die FIFA und die Pharmaindustrie sehr nahe und die schicken die Leute extra zu den Spielen :ironie:

July

Zurück
Oben