Aufklärung: Sterbeprozeß/Sterbephasen

Das tust du nicht.
Meine Mutter war in den letzten Monaten ziemlich dement.
Ich hab zwar gelesen, das demente Menschen in den letzten Stunden auf überraschende Weise wieder klar sind.
Aber sie bekommt nun Morphium und reagiert kaum noch auf etwas
Ihre Seele ist ganz sicher sehr klar. Das läuft unabhängig von Verstandeskräften ab.

Werbung:
Ich hab noch mal eine Frage. Die so genannte Rasselatmung, tritt die immer ein?
Und ist dann abzusehen, wann sich der Tod einstellt?
Wahrscheinlich nicht, oder? 😏

"Die Rasselatmung ist kein Zeichen von Atemnot. Doch das Rasseln klingt für Außenstehende quälend und macht vor allem Angehörigen Angst. Der sterbende Mensch selbst nimmt das Rasseln aber kaum wahr. Ursache der Rasselatmung ist meist eingedickter Speichel oder Sekret, die sich im Bereich der Stimmritze sammeln."

Quelle

"Die Rasselatmung ist kein Zeichen von Atemnot. Doch das Rasseln klingt für Außenstehende quälend und macht vor allem Angehörigen Angst. Der sterbende Mensch selbst nimmt das Rasseln aber kaum wahr. Ursache der Rasselatmung ist meist eingedickter Speichel oder Sekret, die sich im Bereich der Stimmritze sammeln."

Quelle
Ja, ich wusste, dass das nichts schmerzhaftes ist.
Mehr als die Hälfte bekommen dieses Rasseln, steht da.
Also, auch nichts verlässliches……

Ich hatte vor einigen Jahren einen Senioren betreut, der sich dann bereit machte für die andere Seite. Am letzten Tag hatte er nur geschlafen, laut geatmet, wirklich sehr laut, fast wie schnarchen. Das ging von mittags bis zum späten Abend, kurz vor Mitternacht ist er friedlich gegangen.

Die Rasselatmung, also die knallenden Geräusche kommen vom trockenen Schleim in Kehlkopfnähe der quasi beim Ein und Ausatmen an die Stimmbänder knallt.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Senioren betreut, der sich dann bereit machte für die andere Seite. Am letzten Tag hatte er nur geschlafen, laut geatmet, wirklich sehr laut, fast wie schnarchen. Das ging von mittags bis zum späten Abend, kurz vor Mitternacht ist er friedlich gegangen.
Das ist bei meiner Mutter auch so. Und jetzt schon den 3. Tag.
Sonntag konnte sie noch zwischendurch meine Umarmung erwidern, gestern hat sie nur noch meine Hand gedrückt und heute „ schläft“ sie ununterbrochen.
Und ja zeitweilig schnarcht sie auch richtig laut.
Da frag ich mich woher sie noch die Kraft hat…

Der traditionelle Buddhismus erklärt sehr gut den Prozess des Sterbens. Zuerst verliert man das Element Erde. Dies wird als eine bleierne Schwere empfunden, und auch das Anheben des Körpers erfordert eine enorme Anstrengung. Danach verliert man das Element Wasser. Man verspürt einen intensiven Durst, aber es ist nicht möglich, ihn zu stillen. Anschließend verliert man das Element Feuer. Man friert, verspürt eine große Kälte, und es gibt keine Möglichkeit, sich zu wärmen. Am Ende schwindet das Element Luft. Man kann nicht mehr atmen, bis der Prozess des Atmens vollständig endet.

Danach geht es um die Bardo-Zustände, daher ist es wichtig, heilige Texte zu lesen, denn der Mensch bleibt in einem bewussten Zustand, was die moderne Wissenschaft noch nicht klar nachweisen kann. Am Ende, wenn die Seele (eher allegorisch) mit allem abgeschlossen hat, sieht man das klare Licht. Dieses Konzept stammt aus dem tibetischen Buddhismus, aber viele Berichte von Nahtoderfahrungen bestätigen dieses Phänomen, wie es im Buch von Varela "Traum, Schlaf und Tod" beschrieben wird.

Es ist besser, sich immer des eigenen Todes bewusst zu sein, denn so kann man möglicherweise verhindern, in einem anderen Daseinszustand wie einer inneren Hölle zu enden. Ich denke, das alles ist wahr. Memento mori, ansonsten hat das Leben keinen Sinn. Der Tod wäre dann wie eine Krönung.

Werbung:
Zurück
Oben