Aufenhalt im Kloster

@all: Gibt es ein Kloster, das ihr empfehlen könnt?

@ hamied: Bist Du inzwischen im Kloster gewesen oder hast es (weiterhin) vor?

lg

Anne

Werbung:
Wer Interesse an einem (christlich orientierten) Kloster hat kann ja u.a. mal hier schaun:
http://www.orden.de

Obwohl mich auch christliche Kloster reizen, bin ich eher auf der Suche nach einem buddhistischem Kloster/Ashram. Auch jede andere Gemeinschaft, mit der man für gewisse Zeit zusammenleben kann, würde mich interessieren!
z.B. eine dieser Gemeinschaften: www.eurotopia.de

Gerne auch im (außer)europäischen Ausland!

Falls jemand einen Tipp hat oder selbst schon mal (gute) Erfahrungen mit einem bestimmten Kloster/Ashram gemacht hat: Würde mich freuen!

lg

Annr

Wer Interesse an einem (christlich orientierten) Kloster hat kann ja u.a. mal hier schaun:

Obwohl mich auch christliche Kloster reizen, bin ich eher auf der Suche nach einem buddhistischem Kloster/Ashram. Auch jede andere Gemeinschaft, mit der man für gewisse Zeit zusammenleben kann, würde mich interessieren!

Falls jemand einen Tipp hat oder selbst schon mal (gute) Erfahrungen mit einem bestimmten Kloster/Ashram gemacht hat: Würde mich freuen!

lg

Annr

also ich möchte auf alle fälle nicht in ein christliches kloster, auf keinen fall, mich würde eher ein keltischer orden faszinieren.
aber ich suche eher was, wo man dauerhaft bleiben kann.
ich könnte mir vorstellen, für immer ins kloster zu gehen.

lg

Annr

Allgemein sehr beliebt ist das Sivananda-Ashram in Rishikesh/indien. Aber auch in Deutschland gibt es etliche Yogacenter von Swami Sivananda. Sie suchen übrigens permanent Mitarbeiter. Wenn du Lust hast, kannst du dich sogar zur Yogalehreren ausbilden lasen. Informationen erhälst du unter:

Silvatikum, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg
Tel. 05234-870, Fax 05234-871875
e-mail: badmeinberg@yoga-vidya.de,

Internet: www.badmeinberg.yoga-vidya.de

oder: http://www.yoga-vidya.de

Informationen über Swami Sivananda findest du hier.

Allgemein sehr beliebt ist das Sivananda-Ashram in Rishikesh/indien. Aber auch in Deutschland gibt es etliche Yogacenter von Swami Sivananda. Sie suchen übrigens permanent Mitarbeiter. Wenn du Lust hast, kannst du dich sogar zur Yogalehreren ausbilden lasen. Informationen erhälst du unter:

Silvatikum, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg
Tel. 05234-870, Fax 05234-871875
e-mail: badmeinberg@yoga-vidya.de,

Internet: www.badmeinberg.yoga-vidya.de

oder: http://www.yoga-vidya.de

Informationen über Swami Sivananda findest du hier.

dieses kloster, oder zentrum wird aber wahrscheinlich hinduistisch sein und nicht buddhistisch, oder?

Liebe sitanka

Die ganze kelten sind 90% christen, und trotzdem vermischen sie immer die christliche tradition mit keltische mystik, also ich habe zum beispeil in Bretagne (keltishe teil von Frenkreich) wo ich 3 mal sommer verbracht habe, klostern besucht, da war ganz andere atmosphere als in gewönliche christiliche klostern.
natürlich, das wusste ich von selbst auch, was ich meinte und das war glaub ich nicht so schwer zu verstehn, was wirklich traditionelles keltisches.
wenn christliche einflüsse drin sind, ist es nicht mehr traditionell keltisch, weißt was ich meine?

Das war auch der grund, warum ich eben keltischer kloster da empfholen hab.
Und ich kann sagen die mönche was ich getroffen hab, haben so eine ruhe asgestralt, und die haben wirklich glücklich ausgeschaut.
schon möglich, aber sie lesen aus der bibel und damit kann ich nichts anfangen, das ist nicht das was ich suche.

Bin nach irland eingeladen, in 2 wochen, wenn ich dort bin falst du wilst, kann ich mich erkündigen, wo die vieleicht frauen aufnehmen, und was sind die bedinungen. Bin mit einheimische menschen zusamen, und mit jemandem was ihm ganze Irland kennt, also dürfte nicht so schwer sein.
danke das ist lieb von dir, das werde ich auch machen, weil ich im august auch 2 wochen in irland verbringen werde, aber bitte, du kommst vielleicht in eine andere gegend als ich, vielleicht magst wirklich fragen.

Also bei männern weis ich aufenhalt ist gratis, nur ein kleines beitrag für essen ist angebracht.
danke für die info, aber ich hätte ja eventuell vor, dauerhaft in einem kloster zu leben, oder zumindest für ein paar jahre.

Hallöchen,

ich war schon öfter in einem buddhistischem Kloster; der längste Aufenthalt war ein halbes Jahr.
Für mich war das sehr wichtig und ich gehe auch weiterhin immer wieder hin (allerdings nicht mehr so lange).
Das ist für mich ein Stück Heimat geworden, was aber auch an den Menschen dort liegt, die für mich gute Freunde geworden sind.

Juddl:daisy:

Hallo,

ich gebe zu, ich komme mit meiner Antwort ziemlich spät, aber immerhin.:)

Ich kann aus der eigenen Erfahrung heraus christliche Klöster empfehlen. Seit Jahren verbringe ich dort regelmäßig mehrere Tage.

Ich mag insbesondere die benediktinischen Klöster. Dies ist ein Ort, an dem Gastfreundschaft gepflegt wird.

Was die Spiritualität anbelangt, so galube ich kann diese in den Klöstern gefördert werden, weil man dort von der Außewelt mehr oder minder abgeschnitten ist. Dies bedeutet, dass Du mit Dir weitesgehend allein bist. Fern von Telefon, Post, PC, belanglosen Gesprächen. Zunächst ein beängstigendes Gefühl mit Dir selbst allein zu sein, bis dass Du merkst, dass da noch jemand mit Dir geht....

Es kommt, so glaube ich bei einem Klosteraufenthalt nicht darauf an, in einem Ruck etwas bewegen zu wollen, eine Lebens- oder Glaubensänderung erreichen zu wollen. Vielmehr kommt es darauf an, spirituelle Impuls zu erhalten und damit zu arbeiten.

Gruß
Isnogud

Werbung:
WERDE --der Du BIST.

Erfahrung ist, nachdem man sich den Kopf an der Wand einrennt, sich darüber zu freuen, wenn der Schmerz nachlässt. Weisheit ist, die Türe zu nehmen!

Zurück
Oben