Ich schätz dich als Menschen ein, der Ahnung vom Umgang mit Hunden hat und der deswegen weiss was dabei rauskommt wenn Hund nicht mehr wie ein Hund sondern wie ein Kind behandelt wird.
Es
sind meine "Kinder" (nicht im biologischen Sinn natürlich

), meine
Welpen, wie sonst sollte man es nennen, wenn man sie noch feucht vom Mutterleib in der Hand hatte, sie zusammen mit der Leithündin großgezogen, gefüttert, erzogen und bei Krankheit betreut und gepflegt hat, wenn man ihnen mal die "Ohren langgezogen" hat, wenn sie Mist bauten, oder ihnen Halt gab, wenn sie sich vor etwas fürchteten. Aber sie werden im Laufe der Zeit und im Rahmen ihrer biologischen Möglichkeiten mental erwachsen, also vollwertige Rudelmitglieder. Als solche haben sie sich einzufügen. Ich führe mein Rudel wie ein Leitwolf und lasse es nicht wie Kraut und Rüben auswachsen. Ich kann Kadavergehorsam nicht ausstehen (ich habe zu viele Hunde gesehen, die mental gebrochen wurden), aber es gibt einige klare Regeln, aber auch reichlich Raum für eigene Entscheidungen.
Und noch eines: Bei jedem Hund, der zu mir kommt oder der bei mir geboren wird, lege ich einen Eid vor meiner obersten Instanz ab, ihn niemals im Stich zu lassen bis zum letzten Atemzug seines Lebens! Sie sind
mein Rudel und Treue ist keine Einbahnstraße. Ich glaube, damit ist
alles gesagt, wie ich ticke.
Derartige HundHALTER mehren sich (viel Schuld dran tragen da die TIERSCHUTZ-Agenturen, welche noch immer mittels Mitleidmasche ungeeignete Hunde an ungeeignete Menschen vermitteln).
Da gebe ich Dir allerdings recht. Manche Hunde gehören nur in die Hände von Menschen, die einschlägige und nicht zu knappe Erfahrung haben. Ein Altdeutscher Hüter (hart, hochintelligent, eigenständig, arbeitswütig und teilweise mit Naturschärfe) z.B. in den Händen einer gutbürgerlichen "Ei-tei-tei-Licht-und-Liebe"-Familie wird zur Katastrophe (und unglücklich) und dann leider oft zum "Wanderpokal", was mir bei diesen prächtigen Hunden mit ihrem starken Charakter tief in der Seele weh tut.
Die Hundepsychologen haben jedenfalls Grund zur Freude.
Na ja, was ich da teilweise sehe, läßt mir das Nackenfell zuberge stehen...
LG
Grauer Wolf