Und es ist quatsch dass die Hunde vor Jahrzehnten keine Tierärzte brauchten, die Hunde hatten früher einfach keinen Wert für die meisten Menschen daher war es egal wenn sie eingegangen sind, da hätte niemand Geld für Tierarzt ausgegeben.
Nun ja, "Hundemenschen" hat es schon immer gegeben. Aber das andere Extrem gab und gibt es natürlich auch.
Was das Thema Mäntel angeht...
Obwohl unsere Hunde sehr abgehärtet sind, benutzen wir sowohl Wärme- also auch Kühlmäntel. Erstere, um etwa bei langen, bewegungsarmen
Wartezeiten beim Training unsere Älteste gegen Kälte und Nässe zu schützen (Hunde haben bei aller Abgehärtetheit
nicht das Winterfell eines Wolfes (Ausnahme: Polarhunde), dem selbst tagelanger Regen und Temperaturen unter -50°C nichts ausmachen; der blöde Spruch bei manchen Hundesportlern und vor allen Dingen Jägern "der muß das abkönnen" ist verantwortungslos. Zudem fühlt sich unsere älteste dann einfach wohler.), letztere, um bei Hitze und harter Sonneneinstrahlung eine Überhitzung zu vermeiden und auch im Hochsommer tagsüber Aktivitäten nachgehen zu können (unser Großer hat ein Fell wie eine Lichtfalle, der mag Hitze überhaupt nicht, auch wenn er sie als Altdeutscher verträgt). Lieber kühlen als durch Langeweile angefressene Hunde, die "kreativ" werden.

Nota bene: Bei starker Sonneneinstrahlung können selbst Temperaturen um die 20°C schon gefährlich werden. Unsere Hunde haben den Sinn dieser Hilfen schnell begriffen und akzeptieren sie bereitwillig.
Ich selber vertrage überhaupt keine Hitze und laufe im Sommer nachts oder in der Morgendämmerung. Daher stellt sich das Problem bei "meiner" Hündin außerhalb des Trainings so nicht, zumal ich immer reichlich Wasser mitführe.
Ob jemand dazu dumme Bemerkungen macht, ist uns egal. Wenn man erklärt,
warum man das macht, werden die meisten Gesichter sehr nachdenklich.
Tipsyli schrieb:
...bzw wäre ich sogar dafür dass private Tierhaltung generell nicht mehr gestattet werden sollte, die meisten leben einfach nicht annähernd artgerecht.
UI, ui, ui... Da würdest Du bei mir aber auf harte Gegenwehr stoßen.
Ich
lebe mit Hunden, ich besitze sie nicht, und diesen viele Jahrzehntausende alten Weg ließe ich mir von keiner Politschranze nehmen. Eher würde ich das Land verlassen.
LG
Grauer Wolf