Nithaiah
Sehr aktives Mitglied
Deswegen sagte ich ja, es liegt am Mensch.
Das ist richtig. Und wird die menschliche Natur nun eine andere, wenn man alle Religionen abschafft?
Oder wird der Mensch nicht andere Wege der Diskriminierung und Bekämpfung finden, wie z. B. Staatenzugehörigkeit, Kulturelle Unterschiede, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Geschlechterzugehörigkeit, Fußballvereinszugehörigkeit, Andersartigkeit im Denken, Andersartigkeit im Fühlen.
Spätestens jetzt sollte doch sichtbar werden, wie unsinnig es ist, alles an der Religion festmachen zu wollen.
Die Gefahr, die rein von Religion ausgeht, ist der fantastische Glaube an das geschriebene Wort.
Ich glaube, du meintest fanatisch, oder? Warum schafft es der eine etwas richtig und Horizonterweiternd zu interpretieren und der andere nicht? Ist es wirklich die Religion die dahintersteckt oder nicht viel mehr der Fanatismus, der in dem Menschen steckt und von ihm noch nicht erkannt wurde?
Klar passieren genügend andere Taten, die nicht auf religiösen Hintergründen beruhen. Ich hab mich aber gerade rein auf die Religion bezogen, sonst kommt man ja von einem ins nächste![]()
Aber genau das finde ich eben wichtig - hinter die Fassade zu schauen und nicht irgendwelche vordergründigen Aufhänger dafür verantwortlich zu machen. Beschäftigen muss man sich vor allem mit der Destruktivität, die im Menschen steckt und nicht mit dem Ventil, das er sich dafür sucht.