Attentat auf Satire-Magazin in Paris

Das ist kein Widerspruch, weil die Islamisten sich zwar auf den Koran berufen, den aber so punktuell auslegen das er eben auf ihre kranken Vorstellungen passt, und v.a.: Viele Fanatiker sind nicht wirklich religiös in der Hinsicht, dass sie sich wirklich mit ihrer Religion auseinandersetzen. Sie bekommen die fanatischen Auslegungen vorgesetzt und weil sie wie Sektenopfer sind glauben sie den Scheiß.

Was da läuft ist nicht so anders wie zu Zeit der Kreuzzüge... die fanatischen Christen hatten auch keine Ahnung vom Christentum wie es Jesus lehrte. Hätten sie sich wirklich damit befasst, hätten sie nicht morden können.

Oder... etwas allgemeiner ausgedrückt: Religion ist am besten durch politische Ziele zu missbrauchen, wenn es genug Menschen gibt die sich nicht wirklich mit der betreffenden Religion auseinandersetzen. Insofern... ich halte es für gut wenn es mehr Islam-Unterricht gäbe. Allerdings besteht da wieder das Risiko, dass dieser Unterricht dann auch politisch-missionarisch ist... ver-westlicht wenn man so will. Dann wird er nicht wirklich Akzeptanz erfahren. Außerdem braucht es den Islam nicht mal damit viele Muslime in den fanatischen Widerstand gehen. Christen und Buddhisten würden das auch tun wenn ihre Länder derart angegriffen und unterdrückt würden wie die islamischen Länder und auch einen religiösen Überbau zusammenzimmern...

Trotz Schönredereien hat alles indirekt schon was mit dem Islam, bzw. mit dem Koran zu tun!
Man kann sich nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen rauspicken und später sagen „ die hatten nichts mit dem Kuchen zu tun!
Es ist einfach Fakt, dass es im Koran sowie in der Bibel auch sehr negative Aussagen gibt!
Ob die Dschihadisten den vorgesetzten Müll auch wirklich glauben bezweifle ich,
denke das sind arme Menschen ohne jede Perspektive, d.h. sie machen es fürs Geld, so wie die Söldner!?
Außerdem glaube ich dass die Merkel eine scheinheilige Doppelmoral hat, mal ruft sie aus „der Islam gehört zu Deutschland“
und auf der anderen Seite sympathisiert sie mit einer Hetzzeitschrift!
Bem. der Stürmer war eine Hetzzeitschrift gegen die Juden!
Oder noch allgemeiner Ausgedrückt „ die Politik schürt den Fanatismus“ und ihr neustes Kind nennt sich Pegida!

LG

Werbung:
Trotz Schönredereien hat alles indirekt schon was mit dem Islam, bzw. mit dem Koran zu tun!
Das bestreite ich gar nicht. Aber die Religion ist m.A.n. nicht die Ursache. Es ist die menschliche Psyche.

Was vermutlich jeder kennt wenn er mit sich selbst aufmerksam genug umgeht: Geht es einem gut und man ist wirklich zufrieden, interpretiert man Wahrnehmungen (mal sehr allgemein formuliert, und dabei kann es sich natürlich auch um Texte handeln) anders, und man geht anders mit Menschen um, als wenn man leidet... sich unterdrückt und gedemütigt fühlt... wütend ist, und alles in einem am liebsten Rache möchte. Und dieses tiefe und negative Gefühl sucht sich seine Rechtfertigungen. Die können wiederum vielfältig sein... das kann der Koran sein, es kann eine andere Religion sein. Es kann auch ein darwinistisches Weltbild sein, im Sinne von "Der Stärkere gewinnt und ich will zu den Stärksten gehören" etc. Es kann auch sehr simpel sein, im Sinne von "Das wurde mir angetan.... und das gebe ich zurück - oder mehr".

Immer wenn gemordet wurde wirst Du das finden. Und wenn in irgendeiner Form "institutionalisiert" gemordet wurde, wie etwa während des Nationalsozialismus, oder in Ruanda, oder jetzt durch den IS... ist das einfach "nur" kollektiv. Das sind krasse Gegenbewegungen von Menschen die sich gedemütigt fühlen.

Meiner Ansicht nach macht es immer Sinn, Vorgänge möglichst tief verstehen zu wollen und sie nicht oberflächlich zu sehen. Viele glauben dann Relativierungen zu erkennen. Aber Verständnis beinhaltet erst mal keine Bewertung und etwas zu verstehen heißt noch lange nicht, das man es richtig/gut/akzeptabel findet. Um überhaupt eine Chance auf Lösungen zu haben, muss man aber die Ursachen beachten. Und der Koran ist Wirkung... nicht Ursache. Im Koran wird von jenen, die ihn auf diese Art interpretieren, Sinn und Rechtfertigung gesucht - und auch gefunden. Aber wäre der Koran zu 100% friedlich und ohne jede Möglichkeit ihn in irgendeiner Weise gewalttätig auszulegen, würde einfach etwas anderes gefunden oder ein neuer Koran geschrieben.

Mich erinnert das alles an Schulmassaker, bei denen dann Computerspiele und vermeintlich satanische Rockmusik als Ursache gesehen werden wollte... Millionen spielen solche Spiele und Millionen hören solche Musik und flippen nicht aus. Und über 2 Mrd Menschen glauben an den Koran bzw. sind zumindest Muslime... und davon flippen einfach auch einige aus. Und auch wenn ich mich wiederhole, es ist einfach Teil des Gesamtbildes: Man darf nicht vergessen was der Westen seit vielen Jahrzehnten im islamischen Raum für Verbrechen begangen hat und nach wie vor begeht. Wir jammern wegen einem Anschlag in Paris... das erleben die jede Woche, mit weit mehr Toten. Wir glauben der Islam wolle uns überrennen... dabei ist die Wahrheit, dass es seit sehr langer Zeit schon umgekehrt ist.

Ich sags noch krasser: Der Terrorismus... ist weit mehr eine Schöpfung des Westens als er eine Schöpfung des Korans ist.

Es ist einfach Fakt, dass es im Koran sowie in der Bibel auch sehr negative Aussagen gibt!
Wären wir unterdrückte Völker würden wir die Bibel auch anders auslegen als wir es derzeit in der Regel tun. Das gabs nämlich auch schon und es ist keine Frage von "Wir sind weiter und die leben in der Steinzeit"... das ist eine Frage dessen wie es Menschen geht.

Ob die Dschihadisten den vorgesetzten Müll auch wirklich glauben bezweifle ich,
denke das sind arme Menschen ohne jede Perspektive, d.h. sie machen es fürs Geld, so wie die Söldner!?
Nein... nicht wie Söldner. Wie ich oben sagte, ich halte das für einen tiefen psychologischen Mechanismus den wir m.A.n. alle in uns tragen. Wer sich unterdrückt und gedemütigt fühlt, will nicht nur dass das endet. Er will auch, dass das nie wieder geschieht. Dazu braucht man Macht.. im weitesten Sinne. Plus: Man braucht Erklärungen die einem erlauben psychologisch wieder den Kopf heben zu können. Der Koran bietet solche Erklärungen - vermeintlich. Zumindest wie er teilweise ausgelegt wird. Die Thora übrigens auch. Es gibt auch im Judentum Strömungen die haargenau so funktionieren. Sie glauben, dass alles Unheil das über die Juden kam prophezeit wurde und das weiteres in Prophezeiungen zu finden ist. Sie streben sogar nach Erfüllung gewisser Prophezeiungen... denn erst dann kommt der Messias. Das sehr harte Vorgehen der Israelis gegen alle Widersacher ist ebenfalls eine Reaktion auf ihre Geschichte.

Die Widerstandsbewegungen im islamischen Raum sind nicht so anders...

Außerdem glaube ich dass die Merkel eine scheinheilige Doppelmoral hat, mal ruft sie aus „der Islam gehört zu Deutschland“
und auf der anderen Seite sympathisiert sie mit einer Hetzzeitschrift!
Welche Hetzschrift meinst Du?

Bem. der Stürmer war eine Hetzzeitschrift gegen die Juden!
Oder noch allgemeiner Ausgedrückt „ die Politik schürt den Fanatismus“ und ihr neustes Kind nennt sich Pegida!
Pegida funktioniert genauso. Die sind friedlicher als der IS... aber die psychologischen Mechanismen sind nicht wirklich anders. Sie sind mit sehr vielem unzufrieden, fühlen sich entweder ignoriert oder verhöhnt, haben die Schnauze voll von Political-Corectness und jeder Menge Propaganda... aber ziehen die falschen Schlüsse. Eine Minderheit zeigt auf eine andere Minderheit. Und ja, dass wird indirekt von der Politik geschürt... Merkels Neujahrsansprache ist ein Beispiel dafür. Ich würde nicht sagen, dass so etwas aktiv angestrebt wird, aber den Mächtigen kann es nur Recht sein wenn Minderheiten aufeinander losgehen anstatt auf jene zu zeigen, die wirklich die Finger auf den Knöpfen haben.

Nein... nicht wie Söldner. Wie ich oben sagte, ich halte das für einen tiefen psychologischen Mechanismus den wir m.A.n. alle in uns tragen. Wer sich unterdrückt und gedemütigt fühlt, will nicht nur dass das endet. Er will auch, dass das nie wieder geschieht. Dazu braucht man Macht.. im weitesten Sinne. Plus: Man braucht Erklärungen die einem erlauben psychologisch wieder den Kopf heben zu können. Der Koran bietet solche Erklärungen - vermeintlich. Zumindest wie er teilweise ausgelegt wird. Die Thora übrigens auch. Es gibt auch im Judentum Strömungen die haargenau so funktionieren. Sie glauben, dass alles Unheil das über die Juden kam prophezeit wurde und das weiteres in Prophezeiungen zu finden ist. Sie streben sogar nach Erfüllung gewisser Prophezeiungen... denn erst dann kommt der Messias. Das sehr harte Vorgehen der Israelis gegen alle Widersacher ist ebenfalls eine Reaktion auf ihre Geschichte.
.
Speziell die Attentäter von Paris kamen mir so vor wie bezahlte Söldner bzw. wie Auftragsmörder und
die Rufe „„Allahu akbar“ („Allah ist groß“) und „Wir haben den Propheten gerächt“ kamen mir aufgesetzt vor.
Richtig religiöse Fanatiker hätten wie wild um sich geschossen und das ganze Gebäude incl. sich selbst in die Luft gesprengt!
Diese Kleinkriminellen Täter, denen die Religion zuvor schnuppe war, haben sich bestimmt nicht wegen der Satire tödlich gedemütigt gefühlt.

LG

Diese Kleinkriminellen Täter, denen die Religion zuvor schnuppe war, haben sich bestimmt nicht wegen der Satire tödlich gedemütigt gefühlt.

LG

Weiß nicht recht, Kleinkriminell klingt irgendwie recht niedlich. A Kleinkrimineller bringt kane Menschen um. Hin und wieder vielleicht, im Affekt, aber der Anschlag war glaub ich keine Affekthandlung.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht recht, Kleinkriminell klingt irgendwie recht niedlich. A Kleinkrimineller bringt kane Menschen um. Hin und wieder vielleicht, im Affekt, aber der Anschlag war glaub ich keine Affekthandlung.
Vor den Mordanschlägen waren die Täter laut Polizeibericht schon als Gauner, bzw. als Kleinkriminelle Polizeibekannt! Außerdem schrieb ich, dass ich sie für Auftragsmörder halte!

Richtig religiöse Fanatiker hätten wie wild um sich geschossen und das ganze Gebäude incl. sich selbst in die Luft gesprengt!

Echt, hm? Wie viele richtige religiöse Fanatiker kennst du denn, dass du das mit Sicherheit sagen kannst?
So weit ich informiert bin, HABEN sie wild um sich geschossen. Es stellt sich ohnehin schon die Frage, wo sie die automatischen Waffen herhatten. So was gibts ja nicht in der Brasserie um die Ecke. Sprengstoff für ein ganzes Gebäude aufzutreiben, ist da aber noch ein ganz schönes Level drüber!

Man kann sich nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen rauspicken und später sagen „ die hatten nichts mit dem Kuchen zu tun!

Dann musst du Christentum und Hinduismus aber gleich mit dem Islam in die Tonne treten, weil auch die christliche Bibel und die alten hinduistischen Texte vor Gewalt strotzen und diese als von Gott gestattet rechtfertigen.

Echt, hm? Wie viele richtige religiöse Fanatiker kennst du denn, dass du das mit Sicherheit sagen kannst?
So weit ich informiert bin, HABEN sie wild um sich geschossen. Es stellt sich ohnehin schon die Frage, wo sie die automatischen Waffen herhatten. So was gibts ja nicht in der Brasserie um die Ecke. Sprengstoff für ein ganzes Gebäude aufzutreiben, ist da aber noch ein ganz schönes Level drüber!
Ich kenne die religiösen Fanatiker aus den Medien und diese verüben ihre Attentate bevorzugt mit Sprengstoff.
Dann bist du fehlinformiert! Die Täter haben sehr professionell und gezielt geschossen!
Vermute dass die Waffen vom Auftraggeber gestellt wurden? Ansonsten ist es aber sehr leicht an eine Kalaschnikow heranzukommen, die gibt es wie Sand am Meer!
Ich vermute stark dass es Auftragskiller waren, weil sie nach ihrer Enttarnung sofort liquidiert wurden.

Und selbst wenn es ein Bilderverbot gibt, dann gilt das nur für Muslime die auch an Mohammed als ihren Propheten glauben.

Beim Bilderverbot geht es auch nicht darum daß es beleidigend wäre einen Menschen darzustellen sondern daß Bildnisse von Gott oder Propheten zu unerwünschter Götzenverehrung führen könnten, es hat also einen ganz praktischen Grund der nicht-Moslems eh nicht betrifft..

Das mag durchaus auch zutreffen, denn Götzenverehrung stellt sicher eine Abkehr vom wahren Original dar, die Anbetung eines Schattenbildes, eines Trugbildes.

"Bilder hat es im Islam immer gegeben, und muslimische Künstler haben über Jahrhunderte auch Mohammed gezeichnet. Besonders in Manuskripten aus Persien und Zentralasien finden sich zahlreiche Abbildungen des Propheten. (In unserer Bildergalerie sehen Sie eine Auswahl.)"

"Dafür verweisen Abbildungsgegner gern auf einen anderen überlieferten Ausspruch des Propheten: "Von demjenigen, der ein Bild macht, wird am Tag der Auferstehung verlangt werden, dass er ihm Leben einhaucht. Das wird er aber nicht tun können", soll Mohammed gesagt haben. Maler oder Bildhauer müssen also damit rechnen, im Jenseits bestraft zu werden. Die Hadithe sind jedoch keine verlässlichen Quellen. Sie wurden erst zwei- bis dreihundert Jahre nach dem Tod des Propheten redigiert und kanonisiert."

Allerdings verstehe ich diesen Absatz noch etwas anders, nämlich dahingehend, dass mit dem Bild oder der formbaren Masse (Lehm, Skulptur beim Bildhauer o.a.) eine Art Golem erschaffen wird. Diesem Leben einzuhauchen würde Gottgleiche bedeuten, das wird er aber nicht - aus sich heraus - tun können.

Werbung:
..Aber die Religion ist m.A.n. nicht die Ursache. Es ist die menschliche Psyche.

Sehe ich auch so.
es ist die menschiche psyche und ihre konstitution und reife, die eine religion - egal welche - auf eine bestimmte weise auslegt und dann danach lebt - oder nicht. Je 'verlorener' sich einer in sich selbst und der gesellschaft fühlt, desto eher braucht er autoritätsbilder, Götter, ein jungfrauenreiches jenseits, etwas, woran er sich halten kann und was stabilität und glück verspricht, wenn nicht im diesseits, dann wenigstens im jenseits.
'Verloren' fühlt sich der, der nicht die möglichkeit hatte, eine stabile psyche aufzubauen, die in sich ruht, weil der 'kern' gesund ist. Wenn das der fall ist, dann stören religionen nicht und werden auch nicht als bedrohung wahrgenommen oder als etwas, dem man huldigen oder das man unbedingt verbreiten müsste.
Ich kann nur vermutungen anstellen, was hier falsch lief und dass es muster sind, die über generationen weitergegeben werden.

Zurück
Oben