Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schlangenstab
Mal dran gedacht, daß das Leben weniger und der vom Leben bewohnbare Teil der Erde jedesmal um etliches kleiner wird wenn sowas passiert? Ist ja super wenns nicht deinen eigenen Allerwertesten trifft..
 
Werbung:
ja ja ja
bla bla bla...


Wegen GAU in Japan - China stoppt den Bau neuer Atomkraftwerke AKW Stop! China reagiert rasch auf die Katastrophe in Japan. Das Reich der Mitte mit 1,2 Milliarden Einwohnern will vorerst keine neuen Atomkraftwerke genehmigen!
Alle bestehenden und im Bau befindlichen AKW-Reaktoren werden umfassenden Sicherheitstests unterzogen, kündigte die chinesische Regierung heute, Mittwoch, an.
Bereits gestern hat Deutschland das schließen einiger Reaktoren und Stresstests für AKWs angekündigt.

Bis 2015 sollten nach bestehenden Plänen in China 25 neue Reaktoren ans Netz gehen.

http://taiwanisch.blogspot.com/2011...tml?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
 

Im Endeffekt auf der ganzen Nordhalbkugel.

Zur Zeit ist es aber so, dass die in die Atmosphäre eingetragenen Mengen noch gering sind.
Und sich soweit verdünnen werden, dass sie bei uns nur mit wirklich guten Messgeräten gemessen werden können. Jetzt allerdings noch nicht.

:)

crossfire

aufm schauinsland bei freiburg steht eine der sensibelsten meßeinrichtungen mitteleuropas, ich weiß nicht,ob man die "anzapfen" kann,
 
Doch gibt es auch.

Und wie oft sollen wir dir das noch verlinken?

*Verdrängung/Wiederholung*

Auf den Link bezogen
Eigentlich sollte längst jedem klar sein, dass es nicht (nur) um Fakten geht, sondern auch um die interpretation. 1. "führen" die Meertsunamis viel mehr Energie mit sich (wenn man sie schon gleichsetzen will) 2. Topografie beachten, Steilheit des Ufers ;) dh sind in Bergen eingebettet, wenns keine hat, kann auch kein Bergsturz rein rutschen. 3. In der Nähe der AKWs hat es weit und breit keinen See 4. Weiss ich aus persönlicher Erfahrung, jeder Risikofelsen und -Gebiete werden genau überwacht, so dass niemand überhaupt auf die Idee gekommen wäre, ein AKW dorthin zu stellen ;)

Tolle, leider häufige Strategie, ein Detail zu wiederlegen, das gar keinen Einfluss auf Hauptaussage hat. "Da bei uns die Bedrohung [der AKW] durch Tsunamis völlig unmöglich erscheint, ..." ist völlig gleichwertig zum ursprünglichen Aussage..
*Pseudoargumentation, Irreführung*
 
Worauf ich hinaus will ist: Wer sich vormacht, dass hier oder wo auch immer weniger Vertuschung und Verharmlosung im Spiel sei, weniger Risikobereitschaft und Kosteneinsparung, der irrt sich.

Ich habe den Link jetzt gerade nicht und zu wenig Zeit um ihn zu suchen, ich weiß aber, dass auch deutsche AKWs (wo Merke sagt: die sichersten der Welt) erhebliche Mängel aufweisen, dass es zu Vorfällen kam, die ganz übel hätten ausgehen können.

Unterm Strich ist kein einziges Pro-Argument tatsächlich eines. Denn unvorhersehbare Ereignisse finden nun mal statt. Nimm einen Passagierjet, der abstürzt und blöderweise in ein AKW... oder wegen mir auch Terroristen, die das Ding reinlenken. Auch hier gibt es Erdbeben und es gibt kein Gesetz dafür, dass die nicht auch mal stärker ausfallen "dürfen".

Und menschliches Versagen ist ja sogar die Regel. Korruption und "Kosten sparen"... auf Kosten der Sicherheit, ist ebenfalls die Regel.

Die Dinger sind Wahnsinn und in Japan kann man es sehen.

wars nicht Biblis1, 87/88 die kurz vor ner Kernschmelze standen und das mehr als ein Jahr lang "erfolgreich" vertuschen konnten??
 
@Schlangenstab
Mal dran gedacht, daß das Leben weniger und der vom Leben bewohnbare Teil der Erde jedesmal um etliches kleiner wird wenn sowas passiert? Ist ja super wenns nicht deinen eigenen Allerwertesten trifft..

Eben, zahlreiche Ängste in den Köpfen der Menschen entsprechen nicht der Wahrheit. Die ehemals verseuchten Gebiete bei Tschernobyl sind längst von der Natur zurückerobert worden... Solche Punktuelle Ereignisse verheilen immer wieder, wie grössere Naturkatastrophen auch. Viele andere Dinge, die der Mensch verursacht, haben weltweite, unumgkehrbare Folgen. Wieso wird nicht gegen diese Dinge mit aller Kraft gekämpft?
 
aufm schauinsland bei freiburg steht eine der sensibelsten meßeinrichtungen mitteleuropas, ich weiß nicht,ob man die "anzapfen" kann,


Klar kann man das:

http://www.bfs.de/de/ion/papiere/schauinsland.html

Deutschland ist da ziemlich transparent. Auch dank der Anti-Atom-Bewegung.

Auf der Seite 196 und folgenden im SWR Videotext sind noch ne ganze Menge Werte zu finden.

Und im Internet noch mehr.

Hab versucht, ähnliche Seiten für Japan zu finden. Ist aber schwierig, da die Schriftzeichen für mich nicht verständlich sind.

:)

crossfire
 
Werbung:
Das Ausmass hat man so nicht vorussehen können, weil man ja im guten denkt und nicht immer vom allerschlimmsten ausgeht, dass muss vieleicht auch mal jemanden bewusst werden, dass der Teufel an die Wand malen eigentlich schlecht ist. Man sollte es immer anhand der Tätsächlichen Lage die fortan ist beurteilen und nicht schon das schlimmste voraussehen, ich bin zumindest so, dass ich nur das berücksichtige was bis jetzt passiert ist und der Rest ist *dunkle* Spekulation. Das dunkle anzunehmen finde ich anhand der katatstrophalen Lage eigentlich pietätlos, es sieht dann so aus, als ob man sich sowas *wünschen* würde.
lg
Cyrill

aber sicher muß man bei Akw-Unfällen vom schlimmsten ausgehn, denn das hinhalte-Gelaber der Fach-Idioten verschwendet kostbare Zeit, in der man vllt, noch handeln Könnte!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben