Liebe Izabella,
ja, du hast volkommen Recht, - die Nähere Umgebung prägt. Uns haben eben schon Erwachsene, unter anderem auch unsere Lehrer, schon mit 14Jahren zu Demos mitgeschleppt. Ich war aber auch bei den Anfängen der Grünen voll dabei, Greenpace und Amnesty International durch meine Schwester stets im Haus....Deshalb war ,wenigstens ich sehr aufmerksam, was in der Welt geschah. Eine eigene Meinung bilden war die Devise unserer Lehrer. Ich habe meine Eltern mehr oder weniger mitverantwortlich für den 2. Weltkrieg gemacht, anstatt sie als Opfer zu sehen.
Das wollte ich für mich verhindern. Was sagen unsere Kinder zum radioaktiv verseuchten Abfall, mit dem wir sie zurücklassen? Wie konntet ihr das nur zulassen? Hattet ihr nur "Fun und Bequemlichkeit" im Kopf?
Mein überhebliches Geschwätz vom vorherigen Beitrag tut mir leid. *zerknirsch*
Teil 1.
Liebe lumen,
ich nahm es eher als aufgebracht wahr, was ich total nachvollziehen kann

.
Ich war auch ständig, angesichts soviel Unwissenheit aufgebracht. Mitunter hatte ich sogar eine Zeit, wo ich die Menschen gar nicht mochte (ist jetzt nett ausgedrückt) und es passiert mir noch immer wieder, dass ich in meiner Wertung, ihnen gegenüber, bisweilen nicht nett denke.
Doch ich hab begonnen zu differenzieren: Es gibt wirklich die die sich nur für sich selbst interessieren und lieber einen draufmachen: ach was kost die Welt, ich leb eh nur kurz, und sich gierig alles krallen, nur das eigene Ego zählt. Das ist
auch stark vom Elternhaus/Umgebung in der sie aufwuchsen, und Angst als Versager dazustehen (vor der Gesellschaft), geprägt.
Dann gibts noch die, welche wirklich sehr einfach oder arm sind, selbst mit dem Leben kämpfen und sich sorgen (meine Tante gehört dazu. Sie weiß nicht mal ihre eigenen Finanzen zu überblicken, obwohl sie studiert hat und eigentlich ein gescheiter Kopf sein sollte). Ich kenne Familien, hier in meiner Kleinstadt, welche von der Gemeinde unterstützt werden aus Spenden. Was denkts du, denken die? Ich kenne sie persönlich und ich weiß, so wie meine Tante auch: es sind eigentlich Kinder die an der Hand durch diese Gesellschaft geführt werden müssen, weil sie sie nicht durchschauen, nicht mal soweit durchschauen, dass sie ihre eigenen Interessen vertreten können, welche ihnen vom Gesetz her zustehen würden. Auch geprägt vom Elternhaus.
Dann ein paar so in der Mitte irgendwo, welche teilinformiert sind, sich lieber net einmischen wollen, weil sie von der Materie zuwenig verstehen und es sie nur dann wirklich interessiert, wenn die eigenen Interessen bedroht werden.
Die Einzigen wahren Verbrecher sind die die sich auf unser aller Kosten und auf Kosten der Umwelt rücksichtslos gütlich tun. Die Schei.reichen, die Lobbyisten und Großkotze und die gekauften Politiker.
Und: richtige oder wahre Informationen/Aufklärung sind ein seltenes Gut (immer schon). Und dient
nicht den Interessen der o.G..