Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Entschuldigt bitte wenn ich so dazwischen platze.
Kann mir einer sagen ob folgendes unten stimmt?
Habe ich gerade im Gästebuch von Hart aber Fair gelesen.

--------------------------------

Rezzo Schlauch,einst grüner Oberbürgermeisterkandidat in Stuttgart,Joschka Fischer und früher die grüne Wahlkämpferin Gunda Röstel sitzen im Aufsichtsrat der Atomindustrie, ebenso wie der Grüne Herr Bsirske von
Verdi (von Jutta Dittfurt veröffentlicht. Verkaufte Seelen Herr Özdemir,oder ???

stimmt leider ... und zwar hat Joschka Fischer einen Beraterposten für den Energiekonzern RWE angenommen - er berät die RWE beim Pipeline-Projekt Nabucco ..
Aber auch unser (österreichischer) ehemaliger Kanzler Schüssel sitzt im Aufsichtsrat in der RWE .... übrigens gewinnbeteiligt (!) .... UND ER IST IMMER NOCH NATIONALRATSABGEORDNETER!!!

Tja, manche müssen eben die Arbeit annehmen, die sie angeboten bekommen und haben keine Wahl. Frag mal beim Arbeitsamt ... :ironie:

zum Kotzen (verzeihung, normal nicht mein Jargon!)
cerambyx

Werbung:
stimmt leider ... und zwar hat Joschka Fischer einen Beraterposten für den Energiekonzern RWE angenommen - er berät die RWE beim Pipeline-Projekt Nabucco ..
Aber auch unser (österreichischer) ehemaliger Kanzler Schüssel sitzt im Aufsichtsrat in der RWE .... übrigens gewinnbeteiligt (!) .... UND ER IST IMMER NOCH NATIONALRATSABGEORDNETER!!!

Tja, manche müssen eben die Arbeit annehmen, die sie angeboten bekommen und haben keine Wahl. Frag mal beim Arbeitsamt ... :ironie:

zum Kotzen (verzeihung, normal nicht mein Jargon!)
cerambyx

Da muss man aber fair bleiben, insofern Fischer nichts mit Atomkraft zu tun hat, sondern wie Du ja ansprichst mit dem Nabucco-Projekt. Der Witz ist: Damit ist er ein Widerpart zu Gerhard Schröder, der ein ähnliches Projekt für Gazprom (Russland) verfolgt. Fischer ist der Transatlantiker, der Deutschland und Europa noch mehr an die USA binden will, Schröder ist der Russenfreund.

Und in beiden Fällen geht es lange nicht nur um (persönliche) wirtschaftliche Interessen. Energieversorgung in dem Umfang betrifft immer Machtfragen und wenn sie so weitreichend sind (Atomkraft ist ja eher ein nationales Thema), wie Pipeline-Projekte, dann geht es da um strategische Dinge, die ganz langfristigen Einfluss garantieren.

Man darf übrigens auch ziemlich sicher sein, dass Fischer den Libyen-Einsatz befürwortet (was schon sicher ist, denn er schimpft öffentlich über die Enthaltung Deutschlands), Schröder wiederum nicht (von dem ist mir bisher kein Statement dazu bekannt).

Liebe Izabella,

ja, du hast volkommen Recht, - die Nähere Umgebung prägt. Uns haben eben schon Erwachsene, unter anderem auch unsere Lehrer, schon mit 14Jahren zu Demos mitgeschleppt. Ich war aber auch bei den Anfängen der Grünen voll dabei, Greenpace und Amnesty International durch meine Schwester stets im Haus....Deshalb war ,wenigstens ich sehr aufmerksam, was in der Welt geschah. Eine eigene Meinung bilden war die Devise unserer Lehrer. Ich habe meine Eltern mehr oder weniger mitverantwortlich für den 2. Weltkrieg gemacht, anstatt sie als Opfer zu sehen.
Das wollte ich für mich verhindern. Was sagen unsere Kinder zum radioaktiv verseuchten Abfall, mit dem wir sie zurücklassen? Wie konntet ihr das nur zulassen? Hattet ihr nur "Fun und Bequemlichkeit" im Kopf?

Mein überhebliches Geschwätz vom vorherigen Beitrag tut mir leid. *zerknirsch*
Teil 1.

Liebe lumen,

ich nahm es eher als aufgebracht wahr, was ich total nachvollziehen kann:umarmen:.

Ich war auch ständig, angesichts soviel Unwissenheit aufgebracht. Mitunter hatte ich sogar eine Zeit, wo ich die Menschen gar nicht mochte (ist jetzt nett ausgedrückt) und es passiert mir noch immer wieder, dass ich in meiner Wertung, ihnen gegenüber, bisweilen nicht nett denke.

Doch ich hab begonnen zu differenzieren: Es gibt wirklich die die sich nur für sich selbst interessieren und lieber einen draufmachen: ach was kost die Welt, ich leb eh nur kurz, und sich gierig alles krallen, nur das eigene Ego zählt. Das ist auch stark vom Elternhaus/Umgebung in der sie aufwuchsen, und Angst als Versager dazustehen (vor der Gesellschaft), geprägt.

Dann gibts noch die, welche wirklich sehr einfach oder arm sind, selbst mit dem Leben kämpfen und sich sorgen (meine Tante gehört dazu. Sie weiß nicht mal ihre eigenen Finanzen zu überblicken, obwohl sie studiert hat und eigentlich ein gescheiter Kopf sein sollte). Ich kenne Familien, hier in meiner Kleinstadt, welche von der Gemeinde unterstützt werden aus Spenden. Was denkts du, denken die? Ich kenne sie persönlich und ich weiß, so wie meine Tante auch: es sind eigentlich Kinder die an der Hand durch diese Gesellschaft geführt werden müssen, weil sie sie nicht durchschauen, nicht mal soweit durchschauen, dass sie ihre eigenen Interessen vertreten können, welche ihnen vom Gesetz her zustehen würden. Auch geprägt vom Elternhaus.

Dann ein paar so in der Mitte irgendwo, welche teilinformiert sind, sich lieber net einmischen wollen, weil sie von der Materie zuwenig verstehen und es sie nur dann wirklich interessiert, wenn die eigenen Interessen bedroht werden.

Die Einzigen wahren Verbrecher sind die die sich auf unser aller Kosten und auf Kosten der Umwelt rücksichtslos gütlich tun. Die Schei.reichen, die Lobbyisten und Großkotze und die gekauften Politiker.

Und: richtige oder wahre Informationen/Aufklärung sind ein seltenes Gut (immer schon). Und dient nicht den Interessen der o.G..

Teil 2.

hier in Ö, auf der Straße tut sich gar nix. Keine aufgebrachten menschen keine Demos, einfach eine Stille, die schon fast weh tut.

Ich weiß gar nicht wo ich hinsoll mit all den Infos und wo anfangen....keiner scheint wirklich berührt davon (das Volk mein ich)....die schlafen alle noch.....oder sind wie gelähmt....keine Ahnung. Vllt. denken die, dass die Politiker eh alles für sie machen.

In Deutschland tut sich wenigstens was, da gehen die Menschen bereits auf die Straße...hier nix. Da wird im Fernsehen nur blöd rumdiskutiert, das Faymann ein Volksbegehren machen will und das er ja ein Politiker wäre und ein Volksbegehren vom Volk auszugehen habe und nicht von einem Politiker.

Ich dachte immer, der Politiker wäre die Vertretung des Volkes und genau das macht er ja, er vertritt das Volk und bietet ihm die Chance aufzuwachen. Dafür wird seine Aktion bei uns im Fernsehen von schlauen Köpfen als nicht richtig dargestellt (weil ja seine Aufgaben woanderst zu sein zu haben).

In Ö ist Politikum irgendwie ein Tabuthema in der kleinen Bevölkerung. Die Menschen sind in der Angst sich wegen politischen Themen zu zerstreiten. Sie können nicht diskutieren und differenzieren, werden emotionel und Freundschaften zerbrechen an politischen Themen. Deshalb lassen sie es gleich und es schwabbert an der Oberfläche, mehr wie pseudointellektueller Smaltalk is es nicht, der hier betrieben wird. Nägel mit Köpfen werden hier nicht gemacht, höchstens nachgemacht. Die Ö-Bevölkerung brauchen einen Führer, selbst machen die nix.

Mir geht das alles irre nahe, so nahe, dass ich an gar nix anderes mehr denken kann. Das ist alles so gestaut in mir, ich weiß nicht wohin mit all der Energie. Ich will zumindest demonstrieren!!!!!

hier kann man in Ö unterschreiben:

http://www2.krone.at/sendung/a/antiatom/index.html

Die Ösi-Politiker wehren sich schon gegen AK.

http://kaernten.orf.at/stories/505823/

http://derstandard.at/1297821079708/Ministerrat-Regierung-beschliesst-Anti-Atom-Aktionsplan

Faymann will in EU entschlossen auftreten: Es gelte, "Lügen" der Atomlobby aufzuzeigen.

BZÖ-Lugar: Österreich muss Atomstromimporte verhindern
http://www.ots.at/presseaussendung/...-oesterreich-muss-atomstromimporte-verhindern

Und Schüssel gilt auch in Ö als Atom-Lobbyist:

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/...er/2442227-8/anti-atom-front-im-parlament.csp

Wenn man in einem Wald alle Bäume ausreißen würde, dann würde der Wald sterben.
Wenn man einen Wald richtig bewirtschaftet, fälliges Holz herausholt und neue Mischwälder pflanzt - das tut dem Wald gut, das tut dem Volk gut.
Was meine ich damit?

zum ersten: VOLLSTÄNDIG zitieren !!!! (auch wenn "wehtut" , aber einfach der Realität zuliebe, gell !!

und zum zweiten: mittlerweile hatte sogar einer der ganz oberen bei Vattenfall
zugegeben, dass es kurz vor knapp war, bei diesem Störfall .um genau zu sein: ca. 20 min- ner halben Stunde…

Halt halt halt, ich konnte doch nicht den ganzen Artikel rein kopieren, deswegen nur ein Abschnitt mit der Zusammenfassung und den Link, damit jeder selber nachlesen kann :rolleyes:

Dann wäre hätte man auch lesen können, dass deine These eben nicht bewiesen ist, allenfals wars in dem Sinn knapp gewesen, da die zwei Kühlsysteme auch nicht hätten anspringen müssen - nur sie sind es. Und wenn man sich auf "wenn es anders gekommen wäre" Spiele einlässt, sollte man alles berücksichtigen, nämlich auch die möglichkeiten der Besatzung, die nicht noch mit den Folgen eines Tsunamis kämpfen mussten wie zB zuerst die Strasse freiräumen müssen um ans KKW zu kommen...

Und das wesentliche ist ja dass aus solchen Beinaheumfälle Konsequenzen gezogen werden, um die Sicherheit zu verbessern. Selbst wenn keine neuen mehr gebaut werden, sollte bis zur Abstellung ja nichts mehr passieren dürfen oder?

Zu der Frage, was in der Nahrungskette der Meere konkret passiert und ob Gifte weitergegeben werden oder nicht, sollte man sich nicht auf "Informationen", die irgendein User hier mit der Absicht, "aufklären" zu wollen, verlassen, sondern lieber auf Expertenstatements.

http://www.news.de/gesundheit/855143221/das-aus-fuer-den-pazifikfisch/1/

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Meere.htm#8. Radioaktive Stoffe

Haha und als Experte zitterst du jemand von Greenpeace? Und selbst die vermitteln ein ausgewogeneres Bild wenn man sie vollständig zitieren würde, wie grad heute gelesen.

Und wenn man sich eingehend informiert, und zwar anhand wissenschaftlicher Forschung, die weder was mit der Atomlobby oder ihren Gegner zu tun haben, würde man die Relationen deiner Zitate einordnen können, zb könnte man das gleiche über Pilze sagen, die wesentlich und länger Cäsium anreichern konnten als bei marinen Lebewesen nachgewiesen worden war, und trotzdem kann sie essen - die an und für sich vollkommen richtige Aussage "Selbst heute noch ist das gefährliche, über tausenden Jahren noch strahlende Cäsium in den Pilzen nachzuweisen" führt leicht zur Missinterpretation... Auch die Aussagen über die erhöte Mutationsgefahr und Krebsrisiko sind, fals man sie nicht als statistische Aussagen erkennt, höchst irreführend - selbst beim Kontakt mit Rauchern im Freien erhöt das Krebsrisiko um einen grösseren Faktor. Der globale radioaktiver Anstieg liegt im Rahmen der Natur und hat evolutionsbiologisch gesehen sogar Vorteile. Die wesentlich grössere Belastung all 25000 Jahren, wenn das Erdmagnetfeld zusammenbricht und die kosmischen Strahlen auf die Erde treffen, hat auch keine wesentlichen Konsequenzen gezeigt.

Das heisst aber nicht, dass es harmlos wäre, nur ist es eben erfahrungsgemäss weit weniger schlimm als angenommen und die Kontamination auf dem Lande sein wird, wo nix verdünnt werden kann...

es gibt Mittel und Wege, Menschen dazu zu bewegen, den richtigen Knopf zu drücken...falls man denn überhaupt soviel Zeit aufwenden möchte.
Und das Wissen dazu hat, denn wie gesagt ein Angestellter dürfte nicht per Steuerung in der Lage sein, dies zu erreichen.

das Hinterlassen einer ID ist sicherlich eine ungemein wirksame Sicherheitsmaßnahme.

"Entschuldigen Sie bitte, aber Sie haben da gerade auf den falschen Knopf gedrückt, wir schicken Ihnen in den nächsten Tagen die Rechnung...bitte zahlen Sie innerhalb einer Woche ohne Abzüge".....

Du gibst dir ja selbst schon die Antwort :rolleyes: "Und wärend Sie warten, bleiben Sie ja auch schön daheim und kommen nicht auf die Idee, ins Ausland abzuhauen"

Das stützt meine Aussage mit dem Knopf drücken, resp die allenfals ungewollten Auswirkungen davon.
die ganzen Pannen rundum AKW's waren halt peinliches Versehen (subsumiert unter dem berühmten Restrisiko).

Nix verstanden, müsste man dazu sagen ;) Das hat geht vollkommen an meiner Argumentation vorbei. Wenn eine Maschine kaput geht, ist das nicht aus dem Steuerzentrum gemacht worden. Und wenn seltenerweise (je weiter zurück desto häufiger) sozusagen der falschen Knopf gedrückt wird und einen Einfluss auf die Panne hat, dann war das eine falsche Reaktion auf ein Störfall ("man hätte besser das gemacht oder das gemacht, dann wäre die Panne weniger schlimm gewesen"), aber wir reden ja von Terroristen, die keine Zeit haben, auf indirektem Weg ein SuperGAU aus zu lösen.

tja...wie konnte es bloß dazu kommen ?

Weil die Chefs in den Ferien waren? Weil die kommunistische Struktur erfolgreich selbstreflektives Handeln unterdrückte? Die "gute" Ausbildung der Arbeiter?

Kann man nicht ? Hat in Japan jemand intern die Kühlung abgestellt ?

Und dann stoppen die Reaktoren sofort und alles ist gut ?

Sehen wir gerade wie gut das alles geht.

Mord auf Raten...wer beißt zuerst ins Gras...

und die Dinger werden ja noch sarkophagisiert werden müssen, sofern sie nicht vorher noch in die Luft gehen.

Möchtest du dich freiwillig melden zum Einbalsamieren dieser *sauberen Technologie* da drüben ?

Ein paar verdrückte Tränchen und *es tut uns wirklich leid* von den Tep & Co's ist dir ebenso sicher wie Meister Sensemann...der ist nur nicht unbedingt ganz so schnell, sondern kommt schleichend, wenn du Glück hast und nicht so verstrahlt wirst, daß dir bei lebendigem Leib das Fleisch abfällt.

Ja eben! Von dem rede ich ja!

Nein ich melde mich nicht für etwas real gefährlichem, aber ich würde freiwillig über einem zukünftigen Endlager wohnen.

Werbung:
Zurück
Oben