Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Anscheinend wollt Ihr es so, ich kann nicht für DE sprechen, weil ich kein Deutscher bin, ... .
lg
Cyrill

Das ist nicht nur an meiner Frage vorbei, sondern macht für mich auch sonst nicht viel Sinn. Die Schweiz hat schließlich auch KKW, trotz mehr direkter Demokratie. Der Anteil von Atomstrom ist mit 33% sogar noch höher als der in Deutschland. Und die Argumente der Politiker für AKW sind bei euch sicher die gleichen. Die Schweizer AKW sind die sichersten, die Schweiz braucht Atomstrom um die Energieversorgung zu sichern, das gleiche Blabla eben. Und wenn z.B. Fessenheim im Elsass hoch geht, ist nicht nur meine Südbadische Heimat hinüber, sondern auch euer schönes Basel gleich mit.

Ich bleibe dabei. Wer an die Vertretbarkeit und Unverzichtbarkeit der Nutzung von Atomenergie glaubt oder bis vor Fukushima geglaubt hat, kann sich nicht wirklich mit dem Thema befasst haben. Der hat sich meiner Meinung nach nur zu gern von den Versicherungen der großen Energiekonzerne und deren Politikerfreunde in Sicherheit wiegen lassen. Und was nützt es, mehr direkte Demokratie zu haben, wenn Leute wie du sich nicht ausreichend interessieren und informieren, egal ob in der Schweiz oder in Deutschland?

Schlangenstab schrieb:
Keiner übt Terrorismus in der Schweiz aus, wir hatten bis jetzt noch keinen (versuchten) Anschlag oder sowas in der Art, ich wüsste nicht warum jemand einen Terroranschlag machen sollte?

Klar, schließlich hat sämtliches Diktatorenpack der Welt sein ergaunertes Vermögen in der Schweiz gebunkert. Das will man doch nicht gefährden.

Gruß
McCoy

Werbung:
Finde nicht, dass das OT ist,
denn mit Angst (zb wirtschaftliche Armut) werden Menschen ja hingehend manipuliert, um AKWs "in Kauf" zu nehmen.

Es ist Ursache, dass wir solch einen Dreck überhaupt noch haben-.

Menschen, die nicht (nur) angstvoll Träumen, und optimistische Umsetzungen in Erwägung ziehen, daran arbeiten, ganzheitlich ökonomisch argumentieren,
als naive Spinner und unrealistische Wurstel, als "radikal"- abgetan werden.

Zitiere dich bewußt hier nochmal....

War gestern so in Gedanken, ganz blitzartige waren das.
Wie lange existiert die Erde? Die Erde ist 4,5 bis 4,6 Milliarden Jahre alt,
aber die ältesten bekannten Felsen sind etwa 4 Milliarden (4 000 000 000 (viertausendMillionen) alt
oder 4 000 000 000 000 000 (wievieltausend sind das, in tausend?) Jahre alt
....wie alt ist unser Sonnensystem, die Milchstraße, das ganze UNIVERSUM?

Wie lange lebten die Dinosaurier (ca. 165 Millionen Jahre: 165 000 000)
wie alt, im Vergleich dazu, ist die Menschheit (ca.200 000 (zweihunderttausend) Jahre), *g
also ein Wimmpernschlag, zu vergleichen mit einer EINTAGSFLIEGE,
zur Existenz unserer Erde.

Wenn der Organismus Erde sich so "langsam" wandelt/verändert/bewegt bekommt die Zeit/unsere gefühlte Zeit, und unsere gefühlte WICHTIGKEIT gleich eine ganz andere Dimension.....so als EINTAGSFLIEGE/Wimmpernschlag/Millisekunde/etc..

Wir werden uns vllt. mit der Atomkraft auslöschen, doch das wird die Erde, denke ich, nicht besonder nachhaltig, auf die dauer der Milliarden Jahre ihres noch Bestehens, beeinflußen.

Klar es strahlt dann so 24 000 (vierundzwanzigetausend) Jahre lang. Pfhht...für die Erde ein Klaksi, die schüttelt sich nur ein bischen...unser Sonnensystem kriegts peripher mit, für die Milschstraße sinds irgendwelche Explosionen/Implosionen, etc.pp., eh an der Tagesordnung, und im Universum sowieso ka Malheur und, demso, völlig wurscht.

.....doch FÜR UNS menschheit IST ES DAS ENDE UNSERES DASEINS

...für wen ists ein Malheur? Nur für die Menschheit.

Ich mein, wir könnten ja noch ein Weilchen dableiben und so rumexistieren, das alles genießen, wenn wir net ständig ins eigene Nest pissen würden...verstehe es wer mag:zauberer1

Unsere Bahnhöfe sind nicht bewacht ....

Stimmt bei Euch bewacht man lieber die KKWs..warum eigentlich..

Wir waren mit der Schule im KKW Gösgen, nota bene ein sehr eindrückliches Erlebnis, da musste man durch eine Metalldedektorschleuse und sämtliches Metal, Handy etc draussen lassen. Ausserdem war es von einem hohen Doppelzaun mit Sand dazwischen umgeben, und von Radarkupeln überwacht. Da hätte niemand rein können, ohne Alarm aus zu lösen. Ah ja, die Schäferhunde des Wachpersonals vergass ich fast ^^

So sieht das aus wenn Kapital wichtiger ist als Menschenleben.

Bis mal irgend ein Schmock mit Papas Armee-Waffe in einem Bahnhof Amok läuft, mit allen Konsequenzen.

Ach ja ..Restrisiko...

Die Freundin des Piloten muss bloss gerade mit ihm Schluss gemacht haben.
Bei manchen Leuten kann das schon ein Grund sein.:rolleyes:
Ich halte Menschen für unberechenbar.

Nebenbei war mein Bruder auch mal ein AKW besichtigen. Er meinte jedenfalls, dass die Sicherheit nicht 100% garantiert gewesen wäre.

Es geht nicht darum den Strom direkt auszuschalten indem man sofort AKWs stilllegt, das ist auch idiotisch, aber es sollte eben realistisch alles gemacht werden um von dieser apokalyptischen Technologie loszukommen.

Habe ich aber alles schon gesagt.

Werbung:
Die Freundin des Piloten muss bloss gerade mit ihm Schluss gemacht haben.
Bei manchen Leuten kann das schon ein Grund sein.:rolleyes:
Ich halte Menschen für unberechenbar.

Nebenbei war mein Bruder auch mal ein AKW besichtigen. Er meinte jedenfalls, dass die Sicherheit nicht 100% garantiert gewesen wäre.

Es geht nicht darum den Strom direkt auszuschalten indem man sofort AKWs stilllegt, das ist auch idiotisch, aber es sollte eben realistisch alles gemacht werden um von dieser apokalyptischen Technologie loszukommen.

Habe ich aber alles schon gesagt.

JEDES AKW das ich besichtigen darf, kann nicht sicher sein :D

Zurück
Oben