Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Werbung:
Es gibt keine sicheren AKWs.

Auch nicht vor Terrorismus.

Deshalb ist das auch keine nationale Frage.

Ich verstehe ja die Angst,aber es nützt nichts vor der Realität die Augen zu verschliessen.

Damit geht die Gefahr nicht weg.

Wovon hast Du Angst?
Terrorismus ist kein Problem, zumindest nicht bei uns.
Was andere Staaten machen, kann ich nicht beurteilen, ... .
lg
Cyrill

Wovon hast Du Angst?
Terrorismus ist kein Problem, zumindest nicht bei uns.
Was andere Staaten machen, kann ich nicht beurteilen, ... .
lg
Cyrill
Soweit ich mich erinnern kann, will der Gaddafiklan gerade die Schweiz nicht mehr auf der Landkarte sehen:

http://www.n-tv.de/politik/Gaddafi-Schweiz-aufloesen-article489036.html

---------------------------------------------------------------

Die gleichen Fragen, wie bei der Waffenproduktion.
(Es sind immer die gleichen Fragen, weil es einundderselbe "Industriezweig" ist)

Wer verdient daran?
Wer baut sie, produziert denn die Teile?
Wer verkauft sie?
Wer vertreibt/transportiert sie?
Wie heissen die Tochterfirmen, bei denen auch WIR einkaufen?

Wer überzeugt die Bevölkerung von der "Wirtschaftlichkeit" (zB: Arbeitsplätze, Schulden u.s.w.) von Akws und allem was damit verbunden ist..

Wenn jemand mehr Einfluss nehmen will und Transparenz, dann gilt eine direkte Demokratie zu fordern, nur so ist es möglich, dass auch die Bürger Einfluss nehmen können und auch volksnäher Politik betrieben wird. Solange DE aber Berufspolitiker hat und andere Länder, werden die Lobbysten bestimmen, ... .
lg
Cyrill

Soweit ich mich erinnern kann, will der Gaddafiklan gerade die Schweiz nicht mehr auf der Landkarte sehen:

http://www.n-tv.de/politik/Gaddafi-Schweiz-aufloesen-article489036.html

---------------------------------------------------------------

Die gleichen Fragen, wie bei der Waffenproduktion.
(Es sind immer die gleichen Fragen, weil es einundderselbe "Industriezweig" ist)

Wer verdient daran?
Wer baut sie, produziert denn die Teile?
Wer verkauft sie?
Wer vertreibt/transportiert sie?
Wie heissen die Tochterfirmen, bei denen auch WIR einkaufen?

Wer überzeugt die Bevölkerung von der "Wirtschaftlichkeit" (zB: Arbeitsplätze, Schulden u.s.w.) von Akws und allem was damit verbunden ist..

Ja das weiss man ja das Gadaffi einen an der Waffel hat, auf jedenfall ist es Ihm ja nicht gelungen, ebenfalls alleine solche Äusserungen verraten viel über das wahre Ich eines solchen Diktators, ... .
Er hat auch mit Terror für den ganzen Mittelmeerraum gedroht und das er Blutrache nehmen wird, dass DE keine Militäreinheit einsetzt ist verständlich, es ist ja Wahlkampf. :trost:
lg
Cyrill

Hallo

Schlangenstab schrieb:
Also ich verstehe den Frust und die Wut der Leute die sich verarscht vorkommen wegen den alten Meilern, dass war wirklich so wie ich es sehe eine politische Lüge, ...

Ich kann diesen Frust nicht so ganz nachvollziehen. Was die Laufzeitverlängerung für AKW angeht, war Schwarz-Gelb ja vor der Wahl ehrlich. Der Ausstieg aus dem Ausstieg war deren erklärtes Ziel, trotzdem wurden sie gewählt.

Und wer der Lüge von der Unverzichtbarkeit des Atomstroms aufgesessen ist, hat meiner Meinung nach selbst Schuld daran. Denn das konnte man nur glauben, wenn man sich absolut nicht mit dem Thema beschäftigt hat und einfach nur an das geglaubt hat, was einem Merkel, Westerwelle & Co. erzählt haben. Und nicht mal die haben bestritten, dass es ein gewisses Restrisiko gibt, ein Unfall zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist. Und welche Folgen das haben kann, wusste auch jeder.

Du flennst jetzt rum, du seist belogen worden und es mangele in Deutschland an Demokratie und das Volk hätte nichts zu entscheiden. Kannst du mir mal sagen, wie eine Demokratie funktionieren soll, in der sich die Leute einen Sch.. feuchten Kehricht darum kümmern, über was sie da entscheiden sollen?

Gruß
McCoy

Wenn jemand mehr Einfluss nehmen will und Transparenz, dann gilt eine direkte Demokratie zu fordern, nur so ist es möglich, dass auch die Bürger Einfluss nehmen können und auch volksnäher Politik betrieben wird. Solange DE aber Berufspolitiker hat und andere Länder, werden die Lobbysten bestimmen, ... .
lg
Cyrill
Und was hat das jetzt mit dem Terrorismus zu tun,
mit der Möglichkeit, dass ein Irrer, wie Gadaffi,
der die Schweiz auslöschen möchte, vielleicht auf den Gedanken kommt,
ein schweizer AKW in die Luft zu jagen?

Kein einziges deutsches AKW ist gegen einen Flugzeugabsturz bzw. Terrorflieger gewappnet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der deutschen "Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit":

"Keines der 19 deutschen Atommeiler ist so gegen einen Flugzeugabsturz gesichert, dass eine Atomkatastrophe als Folge ausgeschlossen werden kann. Fünf Kernkraft-Typen wurden als Referenzanlagen genauer analysiert und die Ergebnisse dann auf die übrigen 14 Meiler übertragen. Im Prinzip gingen die Experten von zwei Unfallszenarien aus: Im ersten zerstört ein Passagierflugzeug die Reaktorhülle. Im zweiten Szenario werden durch den Aufprall die Rohrleitungen im Inneren des Reaktors abgerissen. Die Studie kommt zu einem dramatischen Ergebnis: Zwar würden die Betonhüllen bei den sieben modernen Druckwasserreaktoren, die gegen den Absturz eines Phantom-Kampfjets ausgelegt sind, dem Aufprall einer Passagiermaschine standhalten, ein Gau wie der in Tschernobyl ist aber möglich: Die Erschütterungen durch den Aufprall könnten zu schweren Zerstörungen im Inneren führen. Bei den drei neueren Siedewasserreaktoren (Krümmel sowie Gundremmingen B und C) würde ein größeres Verkehrsflugzeug sogar die Betonhülle durchschlagen. Noch verwundbarer sind die neun älteren Kernkraftwerke, bei denen schon durch den Absturz eines kleinen Verkehrs-flugzeugs eine Katastrophe ausgelöst werden kann."

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/akw-terror.html

Werbung:
Hallo

Ich kann diesen Frust nicht so ganz nachvollziehen. Was die Laufzeitverlängerung für AKW angeht, war Schwarz-Gelb ja vor der Wahl ehrlich. Der Ausstieg aus dem Ausstieg war deren erklärtes Ziel, trotzdem wurden sie gewählt.

Und wer der Lüge von der Unverzichtbarkeit des Atomstroms aufgesessen ist, hat meiner Meinung nach selbst Schuld daran. Denn das konnte man nur glauben, wenn man sich absolut nicht mit dem Thema beschäftigt hat und einfach nur an das geglaubt hat, was einem Merkel, Westerwelle & Co. erzählt haben. Und nicht mal die haben bestritten, dass es ein gewisses Restrisiko gibt, ein Unfall zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist. Und welche Folgen das haben kann, wusste auch jeder.

Du flennst jetzt rum, du seist belogen worden und es mangele in Deutschland an Demokratie und das Volk hätte nichts zu entscheiden. Kannst du mir mal sagen, wie eine Demokratie funktionieren soll, in der sich die Leute einen Sch.. feuchten Kehricht darum kümmern, über was sie da entscheiden sollen?

Gruß
McCoy

Es bekommt jeder das was er verdient, wenn dies so sein sollte, dass es die Deutschen nicht kümmert, dann ist es so und sie haben ja jetzt das was sie wollten, also verstehe ich das Jammern auch nicht, wenn es wirklich so ist.
Ich kann nur von meinem Land reden, da kann man noch Wählen gehen und Einfluss nehmen.
lg
Cyrill

Zurück
Oben