Ich kann die Feindlichkeit gegenüber der Kernenergie nicht nachvollziehen. Skepsis ist ja in Ordnung, aber diese irrationale Feindlichkeit, als wenn es das Böse schlechthin ist, finde ich einfach unmöglich.
Man kann mit einer sehr geringen Menge an Uran durch Kernspaltung sehr viel mehr Energie herausholen als mit Kohle, Erdgas oder x-beliebigen anderen Brennstoffen. Sicher, das Endlagerproblem ist nicht zur Zufriedenheit gelöst. Aber das legitimiert keinesfalls die Aktionen, die man in TV von fanatischen AKW-Gegnern zB in Gorleben sieht.
Komischerweise sieht man in der AKW-Bewegung praktisch keine Ingenieure oder Techniker - wieso eigentlich nicht? Auch müßten doch ehemalige Techniker oder Ingenieure von Atomkraftwerken bei den Gegnern mitmachen, wenn das alles wirklich so schlimm wäre, wie es die Gegner darstellen. Einmal interviewte man ehemalige Ingenieure, dies waren die interessantesten Infos die ich jemals über AKWs gesehen hatte. Diese Leute hatte eine sehr hohe Fachkompetenz und wußten genau worüber sie redeten. Natürlich kam auch von diesen Leuten Kritik, aber auf einer fachlichen Basis wie sie ein Laie logischerweise nie bringen kann.
Als der Reporter die Ex-Mitarbeiter von den AKWs fragte, warum sie bei den Gegnern nicht mitmachen, so meinte viele sinngemäß das sie erstens Kernenergie ja auch als Privatpersonen nicht ablehnten und das echte Fachkompetenz bei den meisten AKW-Gegner überhaupt nicht gefragt sei. Diese wollten nur ihr Feindbild behalten und könnten mit dem Fachwissen der Ingenieure eh nie mithalten. Das wäre so ähnlich, als wenn Ärtze sich untereinander über ihre Erfahrungen mit Patienten unterhalten und medizinische Laien würden mit dabeisein - die würden nur Bahnhof verstehen.
Schon wegen des sehr hohen theoretischen und praktischen Wissen würden Laien die Ex-Mitabeiter gar nicht verstehen - und meist auch gar nicht verstehen wollen. Diese Fachleute würden das geliebte Feindlich kaputtmachen oder zumindest sehr modifizieren und das wollen die meist fanatischen AKW-Gegner gar nicht. Leider.
AkW-Befürworter und AKW-Gegner stehen sich oft schon aus ideologischen Gründen sehr weit gegenüber, das es zu einer echten Diskussion gar nicht erst kommt. Das ist sehr schade, denn ideologische Scheuklappen machen Verständigung sehr schwer.
Auch sollten die Laien bereit sein, von den Fachleuten Wissen anzunehmen. Aber auch dazu sind viele Gegner aus Prinzip nicht bereit.
Ich finde es besonders schade, das es diese heftigen Diskussionen auch in einem Esoterikforum gibt. Für mich sind Esoteriker sehr weise, kluge und hochschwingende Menschen. Das heißt, man akzeptiert die Meinung des anderen und steigert sich nicht in hitzige Diskussionen rein - das sind alles negative Energien die uns nur schaden. Aber scheinbar sind viele Forenmitglieder nur esoterisch interessiert. Praktizieren tut es kaum jemand. Das sollte sich ändern.