Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Aus meinem Post 1376 vom gestrigen Tage, vielleicht schaut es jemand. Diese Situation dort in Japan ist keine neue und nicht gar so überraschend.

Japan´s tickende Zeitbomben

Entschuldigungen für "mißratene Umstände" scheint AKW-Betreibern eine geläufige Übung zu sein.

Nochmal, die Sicherheit der Atomkraftwerke unterliegt dem Wirtschaftsministerium und dieses ist vorrangig daran interessiert, die extreme Bevölkerungsdichte samt Wirtschaftsaufschwung in einem Land ohne eigene Ressourcen versorgt zu bekommen.

Pläne B und Notfallpläne für großflächige Evakuierungen gibt es nicht und das ist auch logistisch dort, so wie es sich zeigt, gar nicht machbar. Denn die verhältnismäßig wenigen Evakuierten können jetzt schon nicht versorgt werden. Traurig, aber wahr.

Werbung:
Die Kernschmelze wenn es eine Teilschmelze ist und die Ware im geschlossenen Reaktor bleibt ist es nicht so schlimm,... .
Wenn aber der Reaktorbehälter durchschmilzt und die Schmelze austritt, dann ist es ein Katastrophe.
lg
Cyrill

Kernschmelze..

Da ist aber nicht nur eine Kernschmelze.

Da liegen verbrauchte Brennstäbe unter freiem Himmel
in mehr oder weniger trockenen Abklingbecken,
die logischerweise bisschen geschmolzen sind.

Und das nicht nur in einem Reaktor.

Da gibts ein Video, ein Hubschrauber fliegt am AKW vorbei,
und im Oberen Geschoss eines der Reaktoren leuchtet es: GRÜN !!!!

GRÜÜÜN!! ;-)

Das sind alles Verschwörungstheorien, aber eben auch Tatsachen.
Die Verschwörungstheorie ist genauso unvernünftig, wie die Gier.

Daran erkennt mans.

Ich glaube kaum, dass alle Wissenschaftler und Experten, die nicht von der Atomindustrie abhängig sind Verschwörungstheoretiker sind.

In allen anderen Bereichen, werden sie gelobt und auch gefeiert, nur hierzu werden sie dann zu "Pennern und Spinnern".

Die Verschwörungstheorie ist genauso unvernünftig, wie die Gier.

Daran erkennt mans.

Ich glaube kaum, dass alle Wissenschaftler und Experten, die nicht von der Atomindustrie abhängig sind Verschwörungstheoretiker sind.

In allen anderen Bereichen, werden sie gelobt und auch gefeiert, nur hierzu werden sie dann zu "Pennern und Spinnern".

Der Dr. Yablokov schaut auch schlimm aus :lachen:

Ne, im Ernst.

Bei dem Wissen über das Thema, das sie haben,
sind sie wirklich ziemlich gelassen.

Und sie sind sehr emotional, die können kaum reden.

Der wesentliche Punkt dabei ist: Du hast mir doch z.B. geschrieben, ich sei nur Medien-informiert und würde mir keine eigene Meinung bilden. Aber genau das was jetzt offensichtlich wird, aber ich Dir geschrieben und auch erklärt... u.a. dass vollkommen klar ist, dass die Informationen verharmlosen (aus mehreren Gründen) und dass erst im Nachhinein das ganze Ausmaß bekannt werden wird. Du hast ständig mit "Ist doch erst INES-Stufe 4" argumentiert und ich habe da schon gesagt: Das wird INES-Stufe 7... momentan ist sie noch bei 5 glaube ich.

Und... ich habe auch gehofft, dass sie das in den Griff bekommen. Aber wie gesagt: Fast immer ist es schlimmer als nach außen kommuniziert wird und es war von vorneherein klar, dass diese Firma eine beschissene Informationspolitik hat... es gab auch unterschiedliche Informationen und glasklare Verharmlosung. Und: Bei mindestens 4 Reaktoren die Probleme machen, bei einer Radioaktivität die das arbeiten schwer macht, bei Gegenmaßnahmen die im Grunde v.a. Verzweiflung zeigen (Meerwasser mit Helis reinkippen usw) kann man auf das was kommt schließen.

Eine Situation richtig einzuschätzen bedeutet eben nicht, wie Du mir ja nachsagst, nur den Status Quo der Berichterstattung zu nehmen und blind zu glauben, sondern zwischen den Zeilen zu lesen und daraus Schlüsse zu ziehen, um alles besser einschätzen zu können. Dasselbe betrifft die politischen Zwänge... Es ist nämlich nicht nur ein belegter Fakt, dass die Atomlobby (und viele andere Bereiche wie Pharma) die Politik mehr dominieren als umgekehrt. Man braucht keine Fakten um das zu verstehen. Es ist an Ergebnissen erkennbar, aber v.a. ist es logischerweise einfach folgerichtig. Das sind ganz grundlegende Machtverhältnisse. Und ich sage Dir: In bestimmten Bereichen wird auch die Presse massiv instrumentalisiert. Teilweise gekauft, teilweise manipuliert, teilweise unter Druck gesetzt... Das sind alles Verschwörungstheorien, aber eben auch Tatsachen.

Mir war das Thema zu ernst um Mutmassungen aus dem Finger zu saugen.
Dh. ich wollte es nicht noch schlimmer darstellen als das es ist.
Aber Du hast schon Recht, Medien geben das weiter wo sie zugetragen bekommen und ich glaube kaum, dass ein Journalist vor Ort war um es genau zu recherchieren.
lg
Cyrill

Mir war das Thema zu ernst um Mutmassungen aus dem Finger zu saugen.
Dh. ich wollte es nicht noch schlimmer darstellen als das es ist.
Aber Du hast schon Recht, Medien geben das weiter wo sie zugetragen bekommen und ich glaube kaum, dass ein Journalist vor Ort war um es genau zu recherchieren.
lg
Cyrill
Ich glaube besagter Hubschrauber war von NHK oder Kyodo ;-)

Aus meinem Post 1376 vom gestrigen Tage, vielleicht schaut es jemand. Diese Situation dort in Japan ist keine neue und nicht gar so überraschend.

Japan´s tickende Zeitbomben

Entschuldigungen für "mißratene Umstände" scheint AKW-Betreibern eine geläufige Übung zu sein.

Nochmal, die Sicherheit der Atomkraftwerke unterliegt dem Wirtschaftsministerium und dieses ist vorrangig daran interessiert, die extreme Bevölkerungsdichte samt Wirtschaftsaufschwung in einem Land ohne eigene Ressourcen versorgt zu bekommen.

Pläne B und Notfallpläne für großflächige Evakuierungen gibt es nicht und das ist auch logistisch dort, so wie es sich zeigt, gar nicht machbar. Denn die verhältnismäßig wenigen Evakuierten können jetzt schon nicht versorgt werden. Traurig, aber wahr.

Sicher geht das. Wir sind immer noch im 21. Jahrhundert.

So schnell wie die "Flugverbotszone" durchgesetzt wurde,
geht auch sowas.

Man nennt das: Völkerwanderung.

Die Kernschmelze wenn es eine Teilschmelze ist und die Ware im geschlossenen Reaktor bleibt ist es nicht so schlimm,... .
Wenn aber der Reaktorbehälter durchschmilzt und die Schmelze austritt, dann ist es ein Katastrophe.
lg
Cyrill
Stell dir Eis vor, in einem zerbrochenem Gefäss/es ist gebrochen!, weil Wasser ausgetreten ist!!!

In einer warmen Umgebung.

Und du kannst nicht hingreifen.

Was bedeutet Teilschmelze für das Eis,
und was bedeutet Wasser im Gefäss bleiben.

Was wird passieren-logisch.

Und jetzt überprüfe diese Nachricht nochmal.

Die Kernschmelze wenn es eine Teilschmelze ist und die Ware im geschlossenen Reaktor bleibt ist es nicht so schlimm,... .Wenn aber der Reaktorbehälter durchschmilzt und die Schmelze austritt, dann ist es ein Katastrophe.
lg
Cyrill

Das sehe ich anders.
Eine teilschmelze (ein teil der stäbe verflüssigt sich) ist eine kernschmelze und die frisst sich durch,
bis das radioaktive material den boden erreicht und ins grundwasser sickert oder in die luft geht.

Und ja, Nuire, es gibt noch weitere AKW's und es wird wieder erdbeben geben.
Es IST eine katastrophe.

Werbung:
Zurück
Oben