Atmungs varianten

Werbung:
Es geht darum die galoppierenden Gedanken und Emotionen lenken zu können.

Dazu ist der Atem wie geschaffen - ein Geschenk Gottes das wir zu selten gezielt einsetzten.
Wir halten den Atem für selbstverständlich.

Speziell der Neun Punkte Atem ist von Tenzin Wangyal Rinpoche in dem Buch, welches ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe erklärt. Sogar mit DVD - Anleitung.

Hier geht es um die innere "Windenergie".
"Fangen wir die uns problemschaffenden Geistes ein und lenken es in eine positive Richtung. Das Pferd kann gebändigt werden. "
So wird es in dem Buch beschrieben.


Es ist das Einatmen durch das linke Nasenloch...ausatmend durch das rechte Nasenloch. Dabei stellen wir uns vor wie die Luft durch das Linke Nasenloch in einem roten Kanal herunterströmt...sich in einem Becken verteilt und dann die Ausatmung im rechten weissen Kanal durch das rechte Nasenloch ausgestossen wird.
3 Atemzüge,
danach hält man sich das linke Nasenloch zu und atmet durch das rechte Nasenloch in den Weissen Kanal runter ein...und atmet aus und lässt die Luft gereinigt durch den linken Kanal hoch ausatmen indem man das rechte Nasenloch schliesst.
Es gibt dazu viele Mudras.
3 Atemzüge.
Danach atmet man durch beide Nasenlöcher runter ein, und in der Mitte durch einen blauen Kanal nach oben aus.

Also ich empfehle echt das Buch. Dort wird noch beschrieben wie man an sich arbeitet um hinter die Gefühle - an den Ursprung kommt.

Liebe Grüße
lumen
 
Du könntest es auch mit Tai Chi probieren. Das hat mir immer dabei geholfen einen freien Kopf zu bekommen, meinen Körper besser kennen zu lernen und auch meine Atmung zu verbessern.
 
Ich denke, es gibt wohl nichts ohne Nebenwirkungen. Sei nicht Naiv! Man kann auch im fortgeschrittenem Stadium unter seinem eigenen Atmen leiden!
 
Tai Chi ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit um seinen Körper und seine Atmung besser kennenzulernen und auch handhaben zu können!!
 
pilates ist hier auch sehr förderlich, da es um die richtige buchatmung geht, das a und o für unsere gesundheit.
Auch muskelrelaxationsübungen zeigen oft gute wirkungen, da man sich dann schneller entspannen kann und sich das wiederum positiv auf die atmung auswrkt.

alles gute :)
 
Werbung:
Zurück
Oben