Atmung Prüfungen; Abitur

MaryMagdalene

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
380
Hallöchen,
ich kenne mich nicht annähernd mit speziellen Atmungen aus (außer dass ich halt lebensnotwendig atme :) ) und dachte ich frage mal die Experten.

Ich schreibe nächste Woche meine ersten 6-stündigen Abi-Klausuren und wollte nach "Atem-Tipps" für:

Besseres Lernen, also Konzentration und
Aktivierung des Gehirns oder sowas, zur Beruhigung (sollte etwas nicht so super laufen) und zur Aktivierung von Energie und Kreativität fragen.

Hat jemand eine Idee wovon ich spreche?

Danke und lg MM
 
Werbung:
Das gibt's, leider kenne ich mich nicht damit aus.
Es gibt in Apotheken auch Bachblüten-Tropfen, fertig gemischt, gegen Prüfungsangst.
 
ich hab auch mal abitur gemacht, und ich würd mich aber jetzt nicht auf atemtechniken versteifen. abgesehen davon hast du in den prüfungen gar nicht die zeit, dich auf die richtige atemtechnik zu konzentrieren.
du wirst damit zu tun haben, mit deinen aufgaben rechtzeitig fertig zu werden, ich prophezeie dir jetzt schon, dass dir der kopf rauchen wird. ich hatte damals noch nicht mal die zeit, etwas zu essen, obwohl ich mir extra viel mitgenommen hatte.
 
Ich habe ja bereits eine vierstündige geschrieben und war schon tot :) ich dachte mir die techniken auch nur zu beginn, damit ich schön energiereich und konzentriert starten kann oder falls ich in panik gerate. Ich bin eig ne recht gute schülerin und wollte sie nur zur unterstützung.
 
Hie gab es Beispiele zu Atemtechniken und Angst, das kannst du mit der Suchfunktion hier im Forum und zusätzlich bei Google nachschauen.
 
Ich habe ja bereits eine vierstündige geschrieben und war schon tot :) ich dachte mir die techniken auch nur zu beginn, damit ich schön energiereich und konzentriert starten kann oder falls ich in panik gerate. Ich bin eig ne recht gute schülerin und wollte sie nur zur unterstützung.

hast du in Zwischenzeit schon weitere Prüfungen gehabt, und falls ja, wie sind die gelaufen? gibt es bei euch eigenlich leute, die bei den abiprüfungen schummeln, würd mich mal interessieren.
 
Hallöchen,
ja, gestern habe ich meine erste LK-Klausur geschrieben: Latein. Das war grandios. Es kam Ovid dran. Und Cicero. Beides meine Schnuckelchen :D
Ich hatte zwar für die eine Aufgabe nur noch eine halbe Stunde Zeit, da ich für die anderen lange Vorarbeit geleistet habe. Morgen ist dann Deutsch dran. Da scheinen sich viele unsicher zu fühlen und viele nehmen den Kommentar (freies Schreiben). Ich fühle mich auch nicht bestens vorbereitet, aber es ist erträglich denke ich. Mein Lehrer schätzt meine literarische Schreibweise nicht so... :/
Danke der Nachfrage ^_^
 
Werbung:
wenn du ruhig ein- und ausatmest und deinen Bauch dabei locker läßt, dann ist schon alles super.
wichtiger wäre daß du dir (stilles) Wasser mitnimmst, weil du sonst Kopfweh kriegst, wenn du stundenlang nicht trinkst.
wenn man genug Wasser trinkt funzt auch das Denken und die Konzentration besser. und wenn ihr essen dürft vllt ne Banane.
 
Zurück
Oben