atmung bei panikattacke?

Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht nicht ganz so bekannte Möglichkeit genutzt. Und zwar habe ich einfach mal bei Youtube gesucht und habe dort wirklich ein paar sehr nette Videos gefunden, die einem den Einstieg in Atemtechniken erleichtern können.
 
Werbung:
Schade interessiert sich wohl keiner für das thema. Oder habt ihr da andere Meinungen zu? Schreibt hier einfach, bin gespannt was für Antworten kommen :) Ich sage ersteinmal bis später ihr lieben..
 
hallo meine lieben!
Da bin ich wieder. ich dachte mir hat jemand in der zwischenzeit geschrieben. Ich bin ein wenig enttäuscht. So bitte schreibt mir doch ein paar tipps. gruß
 
Schade interessiert sich wohl keiner für das thema. Oder habt ihr da andere Meinungen zu? Schreibt hier einfach, bin gespannt was für Antworten kommen :) Ich sage ersteinmal bis später ihr lieben..

Wozu? Was hast du denn dazu für eine Meinung? Du hast doch garnichts dazu gesagt.

Psychische Ausnahmesituationen sind Hauptursache für Hyperventilation.

Hyperventilation führt zu gesteigerter CO2-Abatmung bei nicht relevant gesteigerter O2 Aufnahme.

Praktische Sofortmaßnahme: In eine Tüte atmen, um abgeatmetes CO2 wieder aufzunehmen.
Folge: Normalisierung der Atmung.
 
hallo ihr lieben!
Die antworten von euch sind sehr hilfreich für mich! Vielen dank das ihr euch die viele mühe macht. Nochmals vielen dank dafür. Viele liebe grüße an euch!
 
hallo ihr lieben!
Da bin ich noch mal ganz kurz. Wisst ihr denn sonst noch so professionelle ratschläge was man bei diesem problem machen kann? Es interessiert mich sehr. gruß
 
Wenn du aus persönlicher Betroffenheit nachfragst würde ich Dir ans Herz legen Rat in gesundheitlichen Fragen (das wäre dann eine) nicht in einem Forum - schon gar nicht hier - zu suchen.

In Deutschland wäre der übliche Weg über den Hausarzt.

Was ich geschrieben habe ist eine Sofortmaßnahme, die funktioniert, weil das "Atemzentrum" in Gehirn über den "CO2-Gehalt" (eigentlich CO2-Partialdruck) im Blut stimuliert wird.

Das mit der Tüte ist nicht unbedingt als Therapie zu sehen - außer für die Hyperventilation selber natürlich und funktioniert unter gewissen Umständen tatsächlich nicht.
 
moment - sexuelle belästigung am arbeitsplatz ist kein kavalliersdelikt sondern eine arbeits- und strafrechtlich verfolgbare handlung...vielleicht hast du ja mal die gelegenheit so ein "nettes gespräch" auf band aufzunehmen, dokumentieren und arbeiterkammer!
...ansonsten würd ich mir ernsthaft die frage stellen, ob ich so einen job unbedingt behalten möchte!^^

lg,
Holzi
 
Vorbeugung von Panikattacken: Autogenes Training, Vorstellung verschafft Wirklichkeit!
Ich habe jahrelang Panikattacken gehabt, seit Monaten ist es weg :)

Alles Gute

PS: wegen Belästigung, ab zur Arbeiterkammer das muss du dir nicht gefallen lassen
 
Werbung:
Vorbeugung von Panikattacken: Autogenes Training, Vorstellung verschafft Wirklichkeit!
Ich habe jahrelang Panikattacken gehabt, seit Monaten ist es weg :)

Alles Gute

PS: wegen Belästigung, ab zur Arbeiterkammer das muss du dir nicht gefallen lassen

Anhang

wichtig bei einer panikattacke ist, das du versuchst weiterhin ruhig zu atmen, wenn es gut ruhig und tief zu atmen.
Wenn du trotzdem merkst, es fängt alles zum kribbeln an und deine Hände gehen in die pfötchenstellung, nimm dir ein kleines plastiksackerl und atme dort hinein, atme ein und aus und du wirst sehen bzw spüren das es in einpaar Minuten wieder aufhört!
Denke dir in Gedanken: es ist alles gut, ich bin in Sicherheit und muss mich nicht fürchten!
 
Zurück
Oben