Atemmeditation Konzentrationsprobleme

Werbung:
Hallo zusammen,
habe gerade erstmit dem meditieren angefangen und in verschiedenen Büchern bereits Anleitungen für die Atemmeditation gelesen. Allerdings fällt es mir unheimlich schwer mich auf eine der beiden Stellen( Bauch, Nase) voll zu konzerntrieren und nicht ständig hin und her zu wandern. Gibt es vieleicht für den Anfang eine leichtere Methode mit der ich Konzentration trainiren kann?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten


Nun,

übe dich einfach darin, einen also wirklich nur einen einzigen Gedanken zu halten, das ist schwer genug, das Schwerste überhaupt dabei.

Ansonsten, wer empfiehlt denn eigentlich sich auf beides, also Bauch und Nase, gleichzeitig zu konzentrieren? Klingt wieder mal seltwürdig, wie so oft.

:)
 
also meditation -damit beginnt ein abenteuer -wie du es auch immer angehst .mich hat es bis heute nicht losgelassen.es begann ,dass ich in england einen zenbuddhisten kennenlernte .vielleicht hab ich das schon irgendwo mal erzählt.der war einfach so anders ale alles was ich so bisher mit menschen erlebt hatte .es hatte signalwirkung ohne ,dass ich mir damals dessen bewusst war .später hab ich dann meinen lehre kennengelernt und den 34 jahre auf die finger geguckt .später hab ich erst begriffen ,dass meine ganze entwicklung hin auf die einführung hin gelaufen ist ,die er zu geben hatte.vor kurzem hab ich sie bekommen.
mach du deine erfahrungen auf deine für dich stimmige art und weise und viel spass dabei wünscht dir sternenatemzug
alles liebeHw
die meditation wird sich erst zufrieden geben -wenn du zufrieden bist .:liebe1:
 
hallo!
ich selbst bin relativ ein anfänger aber bin sehr schnell vertraut geworden mit dem meditieren.ich denke wenn man seinen eigenen körper ein wenig kennt ist ein wenig schwer.ich habe immer sport gemacht und der atem ist mir sehr vertraut geworden.es geht einfach automatisch.setze dich wo hin und beruhige dich mal zb, nach der arbeit.höre ein wenig enspannungsmusik und dann suche dir einen absolut ruhigen ort (bei mir ist es der begehbare schrank) und lasse es ruhig werden um dich.atme ruhig und höre das geräusch deines eigenen atems und nach kurzer zeit verlangsame die atmung,versuche an nicht zu denken.es wird dir sicher gelingen je öfters du es machst.das wichtigste ist das du nicht denks aber alles ohne zwang.lg.wolfi:escape:
 
Werbung:
Hi!:)

Ich hatte früher auch Probleme, mit der Meditation. Erstens konnte ich mich nicht auf einen Punkt konzentrieren und zweitens haben meine Beine immer angefangen zu zucken.
Dann gab mir ein Bekannter den Tip, wärend des hinsetzens 3 Dinge zu fixieren, dann nach einiger zeit auf zwei über zu gehen und zuletzt auf eines (da hat man schon das Bedürfnis, die Augen zu schließen.) Dann konzentrierst du dich abwechselnd auf die Atmung, einen Punkt in dir und die Unterlage auf der du sitzt. Dann dauert es nicht lange, das du dich nur auf die Atmung und den Punkt konzentrieren kannst. Dann geht es fast wie von selbst, dass nur noch der Punkt übrig bleibt.
Alles Liebe
Ursula:clown:
 
Zurück
Oben