Meinung ist ja nicht Wissenschaft und es gibt halt Evidenzen und gefühlte Meinung. Jeder hat das Recht, auf alles Mögliche reinzufallen. Bloß geht es nicht immer nur um individuelle Lebensstile usw. Es gibt auch eine gesellschaftliche Ebene, wo ich für Rücksichtlosigkeit und Ego kein Verständnis habe.
Dann wird dein Ärger auf diese Menschen wohl noch so lange anhalten, wie wir Corona haben, fürchte ich.
Es ist ja nicht so, dass sie sich das aus den Fingern saugen - zumindest nicht alles. Ihre Meinung wird, genau wie deine, von Wissenschaftlern und Juristen unterstützt, die auch ihre Studien und Gutachten haben, genau wie die zweite Seite.
Meinung entsteht aufgrund der (wissenschaftlichen) Informationen, die man erhält, oder die man GLAUBEN möchte. Und aufgrund eines gewissen Weltbildes fügt man die Infos so zusammen, wie sie am besten zum eigenen Glauben passen.
Das geht auch den höchstdekorierten Wissenschaftlern und Juristen so - und zwar auf beiden Seiten. Ich weiß, das ist keine zufriedenstellende Erkenntnis, das selbst die besten Wissenschaftler nicht neutral urteilen, denn es macht das Leben leider nicht so einfach und berechenbar. Aber sie sind halt alle Menschen, wie wir auch. Da kann keiner dran vorbei, zumindest nicht komplett.
Wer am Ende Recht hat, wird sich ohnehin im Laufe der Zeit von selbst zeigen.
In der Zwischenzeit könntest du vielleicht versuchen, Diskussionen über dieses Thema einfach bewusst auszulassen? Ich habe einen Bekannten, dessen Gesprächskultur ich bewundere. Wir sind nicht immer einer Meinung, haben uns aber gemeinsam dazu entschieden, einfach nicht mehr über diese Themen zu reden bzw. auch zu akzeptieren, wenn wir bei einer Diskussion mal zu keiner Einigung kommen. Wir konzentrieren uns auf die Arbeit bzw. auf andere, unverfängliche Themen. Und ansonsten gibt es viele Eigenschaften in seinem Charakter, für die ich ihn schätze, weshalb wir auch gut zusammenschauen, trotz manchmal unterschiedlicher Weltanschauungen.
Ich weiß, so ein Kollege ist selten... Aber du könntest selbst so werden. Dann wäre die jetzige Situation für dich leichter zu leben.