Astrologisches Rätsel: welches kreative Talent habe ich?

Sehr viele die ich kenne und mag gehen mit der Situation so um, dass ich mich geistig einsam fühle. Nicht alle. Aber erschreckend viele. Entweder tatsächlich große weltverschwörung oder esomäßiges ignorieren biologischer Tatsachen. Manchmal auch im Mix. Mir macht das sorgen und freue mich immer wenn jemand in meiner Blase lebt. Diese Blase ist auch kritisch und nicht hysterisch, versuche Vernunft und Rücksicht walten zu lassen. Das ist alles.

Lustig, dass ausgerechnet du so viele "Weltverschwörer" um dich hast o_O Bei mir ist es genau umgekehrt, die meisten meiner Bekannten folgen der offiziellen Ansicht. Das ist wohl irgendwie ungleich verteilt.

Vielleicht sollst du lernen, auch mit Menschen mit abweichender Meinung ein Auskommen zu finden?

Das scheint für dich eine gewisse Herausforderung zu sein... mit H9 (Überzeugungen, Weltanschauung) in Skorpion, und Jupiter in diesem Haus verstärkt das nochmal. Merkur in Stier macht auch geneigt, an der eigenen Meinung festzuhalten.

Oder du hältst dich von Leuten fern, die andere Ansichten haben, solange es dich noch zu sehr aufregt.

Werbung:
Lustig, dass ausgerechnet du so viele "Weltverschwörer" um dich hast o_O Bei mir ist es genau umgekehrt, die meisten meiner Bekannten folgen der offiziellen Ansicht. Das ist wohl irgendwie ungleich verteilt.

Vielleicht sollst du lernen, auch mit Menschen mit abweichender Meinung ein Auskommen zu finden?

Das scheint für dich eine gewisse Herausforderung zu sein... mit H9 (Überzeugungen, Weltanschauung) in Skorpion, und Jupiter in diesem Haus verstärkt das nochmal. Merkur in Stier macht auch geneigt, an der eigenen Meinung festzuhalten.

Oder du hältst dich von Leuten fern, die andere Ansichten haben, solange es dich noch zu sehr aufregt.

... das unterstreicht übrigens das, wovon Adelina schon geschrieben hat:
du brauchst den Rückzug, aber auch Halt - aber bitte nicht in dogmatischen Denkweisen, falls du dich davon betroffen fühlst (Saturn/Pluto).

Sehr viele die ich kenne und mag gehen mit der Situation so um, dass ich mich geistig einsam fühle.

Ich weiß nicht, ob du einen eher großen oder kleinen Bekannten-/Freundeskreis "zur Verfügung" hast. Aber an deiner Stelle würde ich mich hinsetzen und mir wirklich überlegen, wer davon bei diesen Themen auf deiner "Wellenlänge" ist. Und dann mit denen treffen (echter, physischer Kontakt wäre mMn am besten), oder telefonieren, chatten... wenn du gerade fühlst, dass du keine Menschen um dich herum erträgst.

Auch dein Schütze MC und dein Wassermann-AC tragen übrigens dazu bei, dass du andere von deiner Meinung überzeugen möchtest.
Beide haben aber auch einen großen Gerechtigkeitssinn und viel Toleranz und sollten es schaffen, mit Leuten von anderer Ansicht ihr Auslangen zu finden.

Bei so vielen Anhaltspunkten scheint es mir, dass das gerade die Zeit für einen großen Lernschritt bei dir ist - herauszufinden, wie es dir gelingen kann, verschiedene Meinungen nebeneinander stehen zu lassen, ohne dich davon in deinem Alltag lähmen zu lassen. Was mit einem empfindsamen Mond in H12, der seinen regelmäßigen Rückzug in eine Widerspruchs-freie Zone braucht, und als Luftmensch, dessen Element der rege Gedankenaustausch ist, nicht ganz einfach ist... und deshalb Zeit braucht.

Wenn du Religionswissenschaft studierst, klingt es so, als wärst du auf der Suche nach höheren Wahrheiten... vielleicht nach der einen, einzigen - mit der der Sinn des Lebens endlich schlüssig erklärt ist - und der alle Widersprüche auf dieser Welt für dich auflöst - der dir Seelenfrieden gibt? Das würde auch dazu passen, dass du Erfahrungen mit verschiedenen Gurus gemacht hast, wo du gehofft hast, Antworten zu finden, wie das Leben einfacher, "richtiger" zu leben ist...

Hmmm.... Meinung ist ja nicht Wissenschaft und es gibt halt Evidenzen und gefühlte Meinung. Jeder hat das Recht, auf alles Mögliche reinzufallen. Bloß geht es nicht immer nur um individuelle Lebensstile usw. Es gibt auch eine gesellschaftliche Ebene, wo ich für Rücksichtlosigkeit und Ego kein Verständnis habe. Ja es fällt mir sehr schwer einseitige, festgefahrene und inhumane Egoisten auszuhalten. Das stimmt. Es ist halt auch so durchschaubar, welche Motive dahinterstecken bei vielen. Ich glaube, die Menschen sehr schnell zu durchschauen. Und da wird mir oft ganz anders...

Auch dass Politiker für alles mögliche als Projektionsfläche herhalten müssen, finde ich bedenklich. Sind teils sehr fragwürdige Charaktere dabei, aber anstatt sich den eigenen Mist anzuschauen, sind die an allem Schuld. Und auch diese überschnellen medialen Vorverurteilungen bevor jemand überhaupt einen Satz gesagt hat. Wo sind wir nur gelandet? Ich vermisse Ruhe und Vernunft bei den Menschen.

ABer das ist jetzt zu OffTopic. Ich glaube ich habe gerade sehr anschaulich dargelegt, was mit dogmatisch gemeint ist in meinem Fall. Versuche nach höheren ethischen, humanen Prinzipien zu denken und urteilen und das große Ganze im Blick haben. Dass meine Motive nicht immer licht und rein sind, ist auch klar. Wenn man das bemerkt, kann man es ja korrigieren. Leider ist jeder Versuch, ein Konzept zu entwickeln, das das Gute und Lichte in die Welt bringen will, bisher noch daran gescheitert, dass es ideologisch schief abgebogen ist oder vereinnahmt wurde....

Wenn du Religionswissenschaft studierst, klingt es so, als wärst du auf der Suche nach höheren Wahrheiten... vielleicht nach der einen, einzigen - mit der der Sinn des Lebens endlich schlüssig erklärt ist - und der alle Widersprüche auf dieser Welt für dich auflöst - der dir Seelenfrieden gibt? Das würde auch dazu passen, dass du Erfahrungen mit verschiedenen Gurus gemacht hast, wo du gehofft hast, Antworten zu finden, wie das Leben einfacher, "richtiger" zu leben ist...

Ja genau so ist es. Besser könnte ich den Grund dafür nicht beschreiben.
Kann sein, dass ich mich nochmal mehr mit dem christlichen Glauben beschäftige und die Essenz davon ist sicher ganz hilfreich. Mal sehen... Das katholische Dogma wiederum liegt mir nicht...
Ich will Seelenfrieden - so gut es in 3D eben möglich ist, ohne Blendwerk und Selbstbetrug.

Ja genau so ist es. Besser könnte ich den Grund dafür nicht beschreiben.
Kann sein, dass ich mich nochmal mehr mit dem christlichen Glauben beschäftige und die Essenz davon ist sicher ganz hilfreich. Mal sehen... Das katholische Dogma wiederum liegt mir nicht...
Ich will Seelenfrieden - so gut es in 3D eben möglich ist, ohne Blendwerk und Selbstbetrug.
Hast du dich mal mit Meditationstechniken auseinandergesetzt?

Hast du dich mal mit Meditationstechniken auseinandergesetzt?

Ja hab ich, immer wieder Mal. Es ist etwas unverständlich dass ich es nicht schaffe es regelmäßig zu praktizieren wobei ich den Gewinn der Meditation kenne. Bequemlichkeit? Ich weiß es nicht. Ich tue vieles von dem was gut wäre nicht. Oder sehr anfallsartig und dann wieder gar nicht.
Habe gerade überlegt... Kann es sein dass mein Sonne/Mars Paket einfach Kontakt zu anderen Menschen braucht um aktiviert zu werden?

Meinung ist ja nicht Wissenschaft und es gibt halt Evidenzen und gefühlte Meinung. Jeder hat das Recht, auf alles Mögliche reinzufallen. Bloß geht es nicht immer nur um individuelle Lebensstile usw. Es gibt auch eine gesellschaftliche Ebene, wo ich für Rücksichtlosigkeit und Ego kein Verständnis habe.

Dann wird dein Ärger auf diese Menschen wohl noch so lange anhalten, wie wir Corona haben, fürchte ich.
Es ist ja nicht so, dass sie sich das aus den Fingern saugen - zumindest nicht alles. Ihre Meinung wird, genau wie deine, von Wissenschaftlern und Juristen unterstützt, die auch ihre Studien und Gutachten haben, genau wie die zweite Seite.

Meinung entsteht aufgrund der (wissenschaftlichen) Informationen, die man erhält, oder die man GLAUBEN möchte. Und aufgrund eines gewissen Weltbildes fügt man die Infos so zusammen, wie sie am besten zum eigenen Glauben passen.

Das geht auch den höchstdekorierten Wissenschaftlern und Juristen so - und zwar auf beiden Seiten. Ich weiß, das ist keine zufriedenstellende Erkenntnis, das selbst die besten Wissenschaftler nicht neutral urteilen, denn es macht das Leben leider nicht so einfach und berechenbar. Aber sie sind halt alle Menschen, wie wir auch. Da kann keiner dran vorbei, zumindest nicht komplett.

Wer am Ende Recht hat, wird sich ohnehin im Laufe der Zeit von selbst zeigen.

In der Zwischenzeit könntest du vielleicht versuchen, Diskussionen über dieses Thema einfach bewusst auszulassen? Ich habe einen Bekannten, dessen Gesprächskultur ich bewundere. Wir sind nicht immer einer Meinung, haben uns aber gemeinsam dazu entschieden, einfach nicht mehr über diese Themen zu reden bzw. auch zu akzeptieren, wenn wir bei einer Diskussion mal zu keiner Einigung kommen. Wir konzentrieren uns auf die Arbeit bzw. auf andere, unverfängliche Themen. Und ansonsten gibt es viele Eigenschaften in seinem Charakter, für die ich ihn schätze, weshalb wir auch gut zusammenschauen, trotz manchmal unterschiedlicher Weltanschauungen.

Ich weiß, so ein Kollege ist selten... Aber du könntest selbst so werden. Dann wäre die jetzige Situation für dich leichter zu leben.

Werbung:
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass abgesehen von den vielen herausfordernden Ereignissen in den letzten 1,5 Jahren bei dir diese ständigen Uneinigkeiten und Überzeugungsversuche auf beiden Seiten zu deinen Depressionen beitragen.

Zurück
Oben