Astrologie im Auge der Magie

Wie kann denn ein freier Wille von Geburt an festgelegt sein? Das ist schon ein Widerspruch in sich.
Eben. Das sage ich ja: der Wille ist nicht frei. Was die Person will, ist festgelegt. Ebenso, was sie denkt, fühlt und tut. Da die Person dies aber nicht weiss, glaubt sie, dass es ihr freier Selbstausdruck sei, wenn sie etwas will, denkt, fühlt und tut- in Wirklichkeit ist das nur eine Illusion.

Loge33 schrieb:
Und: wer oder was legt denn dieses Programm fest?
Gott.

Loge33 schrieb:
Jeder Mensch ist fähig, seine, na sagen wir, Befähigungen frei zu betonen, sowie er sie als Varianten zu durchschauen vermag.
Ja. Die Befähigungen an sich sind allerdings festgelegt, ebenso die Ängste, die der Freiheit, sie zu betonen, im Wege stehen.

:)
 
Werbung:
Eben. Das sage ich ja: der Wille ist nicht frei. Was die Person will, ist festgelegt. Ebenso, was sie denkt, fühlt und tut. Da die Person dies aber nicht weiss, glaubt sie, dass es ihr freier Selbstausdruck sei, wenn sie etwas will, denkt, fühlt und tut- in Wirklichkeit ist das nur eine Illusion.


Gott.


Ja. Die Befähigungen an sich sind allerdings festgelegt, ebenso die Ängste, die der Freiheit, sie zu betonen, im Wege stehen.

:)


Ich sag doch, Blacky!
 
Dann müssen wir uns aber auch fragen:

Wer ist Gott?:confused:


Die Begründung ist für mich ein wenig fad... irgendwo "da oben" gibt es ein Wesen dass nix besseres zu tun hat als zu spielen? Sollen wir wirklich nur "Sims" sein? Wie langweilig...wieso sollte Gott denn nix besseres zu tun haben?

LG,
Anakra
 
Ich sag doch, Blacky!
Danke für den Text von Crowley, Pathos- jetzt verstehe ich den Unterschied.

von Aleister Crowley:

Das deterministische Argument weist einen Denkfehler auf ähnlich jenem, der
der Ursprung aller Spiel-"Systeme" beim Roulette ist. Die
Wahrscheinlichkeit, daß zwei Mal hintereinander Rot kommt, beträgt
etwas mehr als drei zu eins; doch wenn Rot schließlich einmal gefallen ist,
haben sich die Bedingungen verändert.
Es wäre sinnlos, auf einem solchen Punkt zu beharren, wäre da nicht die
Tatsache, daß viele Leute Philosophie mit
Magick verwechseln. Die Philosophie ist die Feindin der Magick. Die
Philosophie versichert uns, daß im Endeffekt nichts wichtig sei und daß
che sará sará.
Im praktischen Leben, und Magick ist die praktischste aller Lebenskünste,
tritt diese Schwierigkeit nicht auf.
Der Denkfehler liegt auf Crowleys Seite: ist Rot einmal gefallen, haben sich die Bedingungen NICHT verändert, es gilt immer noch die Wahrscheinlichkeit von etwas mehr als drei zu eins.

Der wesentliche Satz für mich ist aber der: "Die Philosophie ist die Feindin der Magick."- der erklärt mir den Unterschied. Ich bin Philosoph- und deshalb siehst du mich als Feind. Astrologie ist eine philosophische Lehre, sie lehrt die Nichtigkeit der Person- welche festgelegt und nicht wandelbar ist. Am Ende des Weges stellt sie sich sogar als völlige Illusion heraus- sie ist gar nicht existent. Es gibt kein Ego, nur EIN Selbst = Gott.

:)
 
Dann müssen wir uns aber auch fragen:

Wer ist Gott?:confused:
Richtig! Jeder, der sich tiefgehend mit Astrologie beschäftigt, kommt zu der Frage: wer hat dieses computerähnliche Programm erschaffen, das die Person ist?

Anakra schrieb:
Die Begründung ist für mich ein wenig fad... irgendwo "da oben" gibt es ein Wesen dass nix besseres zu tun hat als zu spielen? Sollen wir wirklich nur "Sims" sein? Wie langweilig...wieso sollte Gott denn nix besseres zu tun haben?
Das ist eine Antwort aus deinem Verstand, Anakra- eine Vorstellung, die er dir als Erklärung anbietet. Der Verstand kann Gott nicht ermessen, nur der Geist kann das. Schau' dir dein Horoskop noch mal genauer an, wenn du die Festlegung deiner Person wirklich siehst, wird sich Gott dir offenbaren.

:)
 
Hast du leider nix verstanden! (auch nicht warum Crowley das so schrieb)

Denn sonnst würdest du so etwas z B nicht schreiben:

"Ich bin Philosoph- und deshalb siehst du mich als Feind"

Du trennst, nicht ich! Keine Trennung, kein Feind!

Blacky ist ein freundlicher Hinweiss darauf!


:zauberer1
 
Das ist eine Antwort aus deinem Verstand, Anakra- eine Vorstellung, die er dir als Erklärung anbietet. Der Verstand kann Gott nicht ermessen, nur der Geist kann das. Schau' dir dein Horoskop noch mal genauer an, wenn du die Festlegung deiner Person wirklich siehst, wird sich Gott dir offenbaren.

Wenn es keinen freien Willen gibt und alles lange bevor es überhaupt auf der Welt ist festgelegt ist, wie können wir etwas anderes sein als "Sims"? Egal wer da mit den Figuren spielt...

Die Festlegung meiner Person ist noch lange nicht Gott, vielleicht der Gott über mein Leben aber nicht der Gott der im Allgemeinen für uns alle unter Gott verstanden wird.

Ich denke auch nicht das sich Gott durch mein Horoskop offenbaren wird. Astrologie ist für mich nicht mehr als ein Orakel. Ich schätze Orakel, aber letztendlich sind sie nicht mehr als ein System mit dem man sich dem Verständnis annähern kann. Und unser Verständnis von den Orakeln ist meist auch noch so beschränkt das wir nur einen Bruchteil von dem was sie uns aufzeigen verstehen können. Egal ob Numerologie, Tarot oder Astrologie...

Wenn sich mir etwas Offenbart, verstehe ich darunter das es ein Moment oder eine Situation ist in der ich wirklich verstehen tue was mir gezeigt wird. Weil im Grunde liegen alle Wahrheiten doch ständig vor unserer Nase... nur ob wir sie als solche auch erkennen... das ist wieder ne andere Frage.

LG,
Anakra
 
Hast du leider nix verstanden! (auch nicht warum Crowley das so schrieb)

Denn sonnst würdest du so etwas z B nicht schreiben:

"Ich bin Philosoph- und deshalb siehst du mich als Feind"

Du trennst, nicht ich! Keine Trennung, kein Feind!

Blacky ist ein freundlicher Hinweiss darauf!


:zauberer1
Ich finde ja, das Wesentliche liegt bei den Gleichzeitigen Wahrscheinlichkeiten.

Wer nicht will, will halt nicht wollen... ;)
 
Werbung:
Eben. Das sage ich ja: der Wille ist nicht frei. Was die Person will, ist festgelegt. Ebenso, was sie denkt, fühlt und tut. Da die Person dies aber nicht weiss, glaubt sie, dass es ihr freier Selbstausdruck sei, wenn sie etwas will, denkt, fühlt und tut- in Wirklichkeit ist das nur eine Illusion.


Gott.


Ja. Die Befähigungen an sich sind allerdings festgelegt, ebenso die Ängste, die der Freiheit, sie zu betonen, im Wege stehen.

:)

Gott handelt und Wille und Angst sind determiniert?

OMG, Simi, wie konntest du das nur erschaffen? :lachen:

Loge33
 
Zurück
Oben