Astrologie im Auge der Magie

@Sternenatemzug: Dass man so ein System als "Landkarte" von einem Selbst und somit als Hilfe zur Selbsterkenntnis verwenden kann, ist für mich nachvollziehbar. Das andere ist, ob dieses System mit tatsächlichen Himmelskörpern zu tun hat. Es kann sich hier "nur" um eins von mehreren Hilfsmitteln, mit denen man sein "Sehen" anregt, handeln.

ja das glaub ich auch -in dem sinne gibt es ja keine zeit -aber wenn ich meine uhr so angucke suggeriert sie mir was....ausserdem hab ich einen körper der sterblich ist -aber sonst?
ewigkeit heisst das zauberwort -dort ist keine zeit -obwohl es sich um einen zeitbegriff zu handeln scheint ist damit ein zustand von intensität beschrieben.
ich glaube an das ticken meiner uhr und vergess die ewigkeit.binde sie einfach ab-for exampel-dann bist du im ewigem leben:rolleyes:

alhw
 
Werbung:
also wenn ich astrologisch zu denken und zu empfinden beginne, weitet sich was in mir -das ego überschreitet grenzen.wenn die grenzen weit genug gesteckt sind -beginnt das leuchten der inneren sonne zu wirken -darin liegt der sinn der astrologie.man kann den weg auch andersrum gehn-direkt auf das innere licht zu dann ist die astrologie wie ein spielzeug ohne grosse relevanz.jeder wie er mag.
und die astrologie erfindest jeder mehr oder weniger neu -ein grosses geheimnis -der persönliche weg in den kosmos.sichtbares und unsichtbares durchdringen sich und erwecken dein herzchakra-den stern -das hexagramm mit dem gottesfunken in der mitte.
alhw
 
ja das glaub ich auch -in dem sinne gibt es ja keine zeit -aber wenn ich meine uhr so angucke suggeriert sie mir was....ausserdem hab ich einen körper der sterblich ist -aber sonst?
ewigkeit heisst das zauberwort -dort ist keine zeit -obwohl es sich um einen zeitbegriff zu handeln scheint ist damit ein zustand von intensität beschrieben.
ich glaube an das ticken meiner uhr und vergess die ewigkeit.binde sie einfach ab-for exampel-dann bist du im ewigem leben:rolleyes:

alhw

Ich fand das immer so cool, wie manche Menschen aus dem Kaffeesatz Informationen erhalten können. :D

Dann wiederum... es gibt Menschen, die in den Wolken Gesichter sehen
und auch Menschen, die in den Sternen Gestalten sehen... so wie z.B. Zwillinge oder Waage.

AL, ALnei
 
Ich fand das immer so cool, wie manche Menschen aus dem Kaffeesatz Informationen erhalten können. :D

Dann wiederum... es gibt Menschen, die in den Wolken Gesichter sehen
und auch Menschen, die in den Sternen Gestalten sehen... so wie z.B. Zwillinge oder Waage.

AL, ALnei

ja genau sie betreten das traumland im wachem zustand-die astralsphäre
alhw
 
die astralsphäre ist die welt aus der kundgebungen gemacht werden ,die dich mit deinem innerem licht verbinden sollen.astrologie und prognostik ist nicht magisch .astrologie magisch gedeutet ist der weg nach innen -in die sonne des selbst -dort woher alle anderen planeten gekommen sind.nur beim saturn muss man das symbol verstärkt betonen denn hier geht es um das prinzip der vorexistenz-also von daher die todesnähe des saturn.stirb und werde-wer du schon immer warst-göttlich
alhw
 
*

Aloha.

Mit der Astrologie eröffnet sich ein ausgedehntes Thema,
deswegen werde ich mich in diesem Eingangspost auf etwas Spezifisches konzentrieren,
nämlich: die Einflüsse der Planeten.

Es ist verständlich, dass Körper sich gegenseitig beeinflussen und das gilt in dem Fall der Planeten auch.

Was mich interessiert, ist:
wie kommt es, dass die Einflüsse so spezifisch charakterisiert sind
und das, seit die Astrologie in Chaldea benutzt worden ist ?

So weit ich weiß, wurden damals die Planeten wegen spezifischen Kennzeichen (so wie Farbe, Geschwindigkeit, Sichtbarkeit, etc.) mit den Gottheiten ihrer Mythologie und deren Charakterisierungen gleichgestellt (z.B. weil er nicht oft zu sehen war, "wurde" das, was wir Heute als Merkur kennen, Nebo, schlauer, aber unzuverlässiger Gott) und mit diesen werden bis Heute die Einflüsse der Planeten interpretiert.

Mich interessieren eure Meinungen dazu:

Basiert Astrologie ausschließlich auf Glauben ?
Wenn nicht, auf welche Art sollte man sie verstehen ?
Kann man die Einflüsse der Planeten tatsächlich definieren und wenn ja; wie ?

Ich erstelle diesen Thread absichtlich im Magie-Forum, weil ich erwarte,
dass mit diesem Thema hier kritisch und vorsichtig umgegangen wird,
vor allem aber mit der Absicht, potentielle Glaubensmuster offenzulegen.

Danke im voraus !

*

Hallo,
meine Mutter war Astrologin. Ich habe sie oft beobachtet und als Kind kaum etwas verstanden, ausser dass sie immer richtig lag mit dem was sie sagte. Sie war so gut, dass sie auch der Polizei half.
Irgendwann erklärte sie mir, dass Astrologie eine alte Wissenschaft aus Persien sei, die aber auch die Ägypter und Babylonier beherrschten. Die Mauren brachten sie dann über viele Wege nach Europa, einmal durch die Handelsrouten, die Händler unterhalten sich, der eine lässt fallen, nö, mein Astrologe sagt, morgen soll ich mich zurückhalten... Astrologe, was das denn??? fragt der andere. Die Wikinger, die Konstantinopel erreichten, haben diese besonderen Wissenschaftler evtl. auch kennengelernt.
Wie auch immer, irgendwann war die astrologie so ein Thema für noble Damen-Tee-Gesellschaften im Salon, nachdem man wieder ungezwungener über manches Thema reden konnte, denn hatte zuvor nicht die Kirche gemeint, es sei Wieder dem einen gott, dass Schicksal anhand der sterne zu lesen?
Wie auch immer, es kam zu einer Renaisance der Astrologie.
Und wie sie funktioniert? Mit Mathematik, darum kann ich das ja auch nicht. Zwar gibt es mittlerweile Massen von Programmen um sich ein Horoskop zu erstellen, aber ich denke, es erschliesst sich am ehesten, wenn man sich hinsetzt und das selbst berechnet und selbst erzeichnet und die Ergebnisse schriftlich fixiert.
Da dem System also eine Naturwissenschaft zugrunde liegt, ist da eigentlich nix mit Glauben, aber jetzt kommt die menschliche Psyche mit dazu:
Wenn jemand eine Prognose haben möchte, eine Hilfestellung, ein Gedankenanstoss, beliebigen Begriff einsetzten, dann sucht er Hilfe auf. Sei das nun Karten legen, Runenorakel oder aber die Astrologie.
Er gibt seinen Auftrag ab und der Astrologe setzt sich hin und rechnet. Oder der Computer. Irgendwann hat man dann die Ergebnisse schriftlich fixiert und schickt die 20 Seiten an den Kunden. Der liest sich das evtl. auch mal gründlich durch, meist aber nicht, weil kaum jemand wirklich 20 Seiten lesen will, manches versteht man evtl. auch nicht so ganz. Dilemma: Aus diesem halbgelesenen, noch reichlich ungaren Pseudoverstehen bildet sich ein Phänomen, was man auch "Selbsterfüllende Prophezeiung" nennen kann. Wenn der Kunde eher negatives sich gemerkt hat, dann kann man eigentlich drauf wetten, dass genau das dann auch eintrifft.
Dann hat der Kunde mindestens ein Problem und der Astrologe ggf. auch. Denn er wird ja zugetextet: Warum haste mir das denn nicht gesagt???
Wieso? Steht doch alles in deinem Brief, den du gekriegt hast... Hast du den denn überhaupt gelesen???

Oder aber, man hat einen Kunden, der sich die Zeit nimmt und sich durch die 20 Seiten durchkämpft, ggf. sogar mehrmals, vlt. sich sogar traut, bei Fragen, den astrologen noch mal zu kontaktieren: Du sach mal, auf Seite 15, da steht das und das, wie hast du das gemeint?
Das ist der ideale Kunde, sagte meine Mutter, denn er interessiert sich wirklich. Und kann nachdenken.

Die Bedeutungen und Symbole der einzelnen Planeten können vlt. verwirren, sind häufig aus der Antike übernommen, und heute vlt. nicht mehr ganz Zeitgemäss. Ihre Beschreibung beeinhaltet aber auch ebenso verschiedene Eigenschaften und Züge, Verhaltensweisen, etc.
Pluto ist nicht nur der Wächter zur Hölle, man denke an die klassischen Sagen und Mythen, sondern steht ebenso für Unbewusstes, Dunkle Ahnungen, aber auch Bedrohungen.
Neptun wird nicht nur der Wassergott der Griechen genannt, nachdem dieser Planet getauft wurde, sondern letzterer steht auch für Süchte aller Art, für schwammiges, schlüpfriges, alles was wenig bis gar nicht greifbar ist.
So erklärte mir das damals meine Mutter.

Ich weiss nicht, ob dass jetzt irgendwie hilfreich war, aber ich dachte mir, schaden kanns auch nicht, wenn ichs schreibe....

LG
Leprachaunees
 
Tja, da haben wir sie wieder die Fehllehre.

Nur weil man in den Planetenkonstellationen Innere Prozesse sehen kann, soll es gleich keinen freien Willen geben?

:lachen:

Ist typisch Astrologie. Deswegen benutze ich sie in meinem System gar nicht, weils nur zu dummen ideen führt, die man dann schwerlich wieder herausarbeiten muss.

Obwohl ich nirgends in der Astrologie sehe, wo sie wider einem freien Willen stünde.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Zurück
Oben