Astrologie im Auge der Magie

Astrologie ist aus meiner Sicht ein Orakel... wie kompliziert oder einfach die Regeln eines Orakels sind sagen meiner Meinung nach auch nichts darüber aus wie Aussagekräftig es ist.


Ich glaube deine Antworten kannst du auf dieser Seite finden:

http://www.vingilot.de/myth/myth_1.html

Ich denke da besonders an das erste PDF (Mythologie in Vingilot, Link Fett markiert)

In den Anfängen der Astrologie, in der sumerisch-babylonischen Kultur, waren
die Astrologen Mesopotamiens dazu übergegangen, ihre an den Gestirnen
entwickelten symbolischen Kategorien mit den Protagonisten ihrer Mythologie
gleichzusetzen. [7]

[7] Als Wiege der Astrologie gilt heute Babylon. Dort führte eine ausgeprägte
Gestirnreligion und die fortlaufende Gestirnbeobachtung zu dem Gedanken, daß die
Götter durch die Stellung der Gestirne den Menschen ein Zeichen, ein »Omen«, geben
wollten (Peter Niehenke, Astrologie. Eine Einführung, Stuttgart, 1994, S.16).

LG,
Anakra
 
Werbung:
siehst du, da hab ich jetzt aussagen gemacht, welche schon da waren. wenn wir jetzt mal davon ausgehen, das ich meine aussage nicht vorher von einer anderen aussage kopiert habe - so kann ich doch nicht beschwören, dass diese bereits vorhandenen aussagen keinen einfluss auf mich hatten:clown:
wenn wir mir mal glauben wollen :)D) dann fand keine suggestion statt.

Hehe. Es kann auch um eine Bestätigung der stark präsenten Denkmuster gehen. Kein Wunder, wir sind ja alle ausgebildet worden. Trotzdem, nice try :D


ok, zu-fall (aber warum?:clown:)
man kann doch auch abhängig von traditionellen prämissen einflüsse immer wieder neu definieren, oder?

Man kann.

eine freundin sagte mir, das neben wissen und technik die hohe intuition astrologie funktionstüchtig macht.

Ja, hm… genau das (und mehr) meinte ich davor mit dem "Sehen".

lieben gruß, aratron

Lieben Gruß, Aratron ! :clown:
 
der mond bewegt das Wasser
Planaten bewegen Menschen?

gewisse potentiale sind vl da...
die kann man eventuell nutzen oder ihnen erlegen
wie wenn man kopfweh hat bei einem starken föhn
aber den kann man ja runterstellen - nur die planeten die bleiben

trotzdem glaub ich dass innerlich eine tendenz zur resonanz bestehn muss damit sie richtigen einfluss nehmen können

oder so...
 
Astrologie ist aus meiner Sicht ein Orakel... wie kompliziert oder einfach die Regeln eines Orakels sind sagen meiner Meinung nach auch nichts darüber aus wie Aussagekräftig es ist.

Danke für das Teilen deiner Sichtweise, Anakra.

Ich glaube deine Antworten kannst du auf dieser Seite finden:

http://www.vingilot.de/myth/myth_1.html

Ich denke da besonders an das erste PDF (Mythologie in Vingilot, Link Fett markiert)

LG,
Anakra

Interessant. Mit der Thematik, die ich angesprochen habe, befasst es sich jedoch höchstens indirekt. Mich interessiert das Ganze eher in Richtung Astrologie/Astronomie/Physik. Die Verbindung Astrologie/Mythologie/Psychologie ist mir mehr oder weniger klar und nachvollziehbar. Danke trotzdem für den Link.

Gruß an dich :)
 
In der Astrologie wird nicht von Planeten, sondern von Gottheiten gesprochen.
Von Gottheiten, die der Mensch erschuf. Diese sind abgesonderte Attribute der eigenen Persönlichkeit.

Wenn der Mensch sein Geburtshoroskop studiert, lernt er nicht über die Einflüsse der Planeten, sondern über die Aspekte seines Selbst.

Über tatsächliche Einflüsse der Planeten auf den Menschen ist schwer etwas Definitives zu sagen.
Das, dass es sie gibt, ist nicht schwer zu begreifen, es ist aber schwer, sie von allem,
was den Menschen umgibt und ihn beeinflusst, zu isolieren, um ihre Auswirkungen exakt zu definieren.
 
Gute Frage. :dontknow:

Ich vermute aber, dass es bei ihnen auch verschiedene Sichtweisen geben kann.
 
sehn das astrologen eigendlich auch so?
Nö.

Die Planeten üben keinen Einfluss aus, sie wirken nicht auf den Menschen ein. Astrologie ist ein analoges Abbildungssystem, dh jede einzelne Planetenkonstellation eines Horoskops stellt symbolisch ein analoges Abbild eines Teils des inneren Menschen dar, in ihrer Gesamtheit also die ganze Person. Wer Astrologie erlernt, lernt diese Symbole zu deuten und ergründet so gleichzeitig die Funktionsweise seiner Psyche- er erkennt sich auf diese Weise selbst.

Dabei stellt sich heraus, dass die Person festgelegt ist wie ein Computerprogramm- alles, was sie will, denkt, fühlt und tut, ist im Augenblick der Geburt bereits verzeichnet. Der sogenannte freie Wille ist ein Mythos- er ist Teil des Programms.
 
Dabei stellt sich heraus, dass die Person festgelegt ist wie ein Computerprogramm- alles, was sie will, denkt, fühlt und tut, ist im Augenblick der Geburt bereits verzeichnet. Der sogenannte freie Wille ist ein Mythos- er ist Teil des Programms.

Wie kann denn ein freier Wille von Geburt an festgelegt sein? Das ist schon ein Widerspruch in sich. Und: wer oder was legt denn dieses Programm fest?

Jeder Mensch ist fähig, seine, na sagen wir, Befähigungen frei zu betonen, sowie er sie als Varianten zu durchschauen vermag.

LG Loge33
 
Werbung:
Nö.

Die Planeten üben keinen Einfluss aus, sie wirken nicht auf den Menschen ein..

Ich würde sagen: nicht so, wie es geglaubt wird.

Astrologie ist ein analoges Abbildungssystem, dh jede einzelne Planetenkonstellation eines Horoskops stellt symbolisch ein analoges Abbild eines Teils des inneren Menschen dar, in ihrer Gesamtheit also die ganze Person. Wer Astrologie erlernt, lernt diese Symbole zu deuten und ergründet so gleichzeitig die Funktionsweise seiner Psyche- er erkennt sich auf diese Weise selbst.

Dabei stellt sich heraus, dass die Person festgelegt ist wie ein Computerprogramm- alles, was sie will, denkt, fühlt und tut, ist im Augenblick der Geburt bereits verzeichnet. Der sogenannte freie Wille ist ein Mythos- er ist Teil des Programms.

So wie ich das sehe, ist unser Verständnis der Astrologie an diesem Punkt wenigstens sehr ähnlich.

Danke für dein Posting.
 
Zurück
Oben